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#109931 26.07.2006 10:22
Anonym
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Hi,

ich hatte heute morgen ein Gespräch mit einem Reifeningenieur von Continental.
Also, ich wollte für meinen Gogo, V8 D11, 4,2 eine Reifenfreigabe haben für die Größe 225/50 ZR16 92W, so wie es auch in meinen Fahrzeugpapieren eingetragen steht. Nur steht da halt Conti CZ91 = Sportcontact 1.
Den gibt es nun ja nicht mehr und auf meinem Auto sind Sportcontact 2 montiert.
Tja, was soll ich sagen, der gute Mann eröffnete mir, das meine Reifen bei Vollgas eine Tragfähigkeit von 573 Kg haben, wohlbemerkt 92 W Reifen.
Das wären nach Adam Riese 1146 Kg. Da fehlen mal eben 94 Kg zu meiner maximalen Achslast von 1240 Kg. :shock: :shock: :shock:
Was nun. Tja sagt der Contimann... wir haben in dieser Reifendimension keinen Reifen, der die geforderte Tragfähigkeit besitzt. :shock: :shock: :shock:

Nach etwas längerem suchen hat er 2 Reifendimensionen gefunden, die Conti anbietet, die gehen, einmal 245/45 ZR16 oder 225/45 ZR17.
Der 16er ist der Sportcontact N1 nach Porschespezifikation. und der 17er ein Sportcontact 2. Beides natürlich Größen, die ich nicht eingetragen habe, die aber vom Abrollumfang gehen würden.

Da war ich erst einmal geschockt.
Dann habe ich bei anderen Herstellern geforscht. Ich habe nur einen einzigen Reifen in der Dimension 225/50 ZR16 gefunden, der eine 96er Traglast hat, einen Yokohama V550 AVS DB.
Ansonsten niente.

Also das mal als Hinweis für alle die ein schnelles schweres Auto fahren. Kümmert euch mal um eure Reifen. Fragt mal beim Hersteller nach einer Freigabe für euer Auto. Bei einigen V8 Fahrern wird das Entsetzen ins Gesicht zaubern.
In diesem Sinne, Ich muss jetzt sparen für 4 neue.... sind ja nur mal wieder 600.-€ aus der Portokasse.


#109932 26.07.2006 01:46
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Pooh-Bah
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Ist schon etwas komisch, was Dein "Reifeningenieur" da über die Tragfähigkeit sagt. Wenn der Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex von 92 bei Höchstgeschwindigkeit nur eine Tragfähigkeit von 573kg hat, hätte er max. mit einem Index von 88 ausgeschlüsselt werden dürfen.

Insofern widerspricht sich das, da Reifen nach Standard und einem Tragfähigkeitsindex von 92 eine Tragfähigkeit von 630kg (also 1260kg pro Achse) haben müssen.

"Load-Index und Speed-Index zusammen
bilden die Betriebskennung eines Pkw-
Reifens. Sie ist offizieller Bestandteil der
vollständigen, genormten Dimensionsbezeichnung,
die auf jedem Reifen selbst
steht." Zitat aus den "Reifengrundlagen 2006" von Continental.

Ferner ist eine Reifenfabrikatsbindung im Fahrzeugschein nicht mehr gültig. Ausnahmen:

1. Ein anderer Reifen, auch der gleichen Formats eines anderen Herstellers würde auf der Felge nicht genügend Halt haben. Fällt dann unter das Stichwort Extremtuning und beschreibt zum Beispiel den 195er Reifen auf der 8 Zoll - Felge,

2. Es handelt sich bei den eingetragenen Reifen um ZR-Reifen und es wurde kein Belastungsindex eingetragen,

3. Es handelt sich um einen Oldtimer und es hat sich ausser Dunlop kein anderer Hersteller gefunden, um alte Zöllige Maße in vertretbare metrische Maße zur Umrüstung freizugeben.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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Hi,

du begehst zwei Denkfehler.
1. Auch ein W Reifen mit 92er LI hat nur bei 240 Km/h seine volle Tragfähigkeit und nicht wie man fälschlicher Weise annehmen müsste bei 270.
2. Der V8 hat 225/50 ZR16 eingetragen ohne LI.
Der Fahrzeugführer ist in der Verantwortung freigegebene Reifen an sein Fz. zu montieren. Eine gesonderte Reifenfreigabe für das Fz. ist einzuholen und mitzuführen.
Wenn ihr es nicht glaubt, ruft doch mal eure Reifenhersteller an und fragt explizid nach. Ihr werdet überrascht sein, welches Erbenis ihr da bekommt.

Reifen Lexikon

Schaut einfach mal in das Lexikon rein. Ab Seite 112ff, oder so wird es spannend..

#109934 26.07.2006 06:46
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ja nee, is klar....

Und warum gibt es dann eine Norm, in der ausgesagt wird, welche Kennziffer welche Tragfähigkeit ausdrückt? (zB. 92 = 630 kg)? Und warum gibt es dann einen Speed-Index, der über die max. zulässige Höchstgeschwindigkeit (+Restreserve, über die aber nicht gesprochen wird) Auskunft gibt?

Und sollte beides nicht in Zusammenhang stehen?

Laut Strassenverkehrszulassungsordnung ist eine Fabrikatsbindung im Fahrzeugschein bzw. -brief abgeschafft worden. Es sei denn, es ist wie in meinem ersten thread schon geschrieben, ein ZR-Reifen ohne Lastindex eingetragen (erst lesen, dann schreiben), da Reifen einer ständigen Weiterentwicklung unterliegen und einReifenfabrikat einer bestimmten Baureihe (hier der Conti CZ 91) nicht 10 Jahre oder länger produziert werden, ist es auch möglich das Nachfolgemodell zu montieren, wenn es dem Load-Index und Speed-Index des Fahrzeuges entspricht.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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Tja,

laut ETRTO ist es nun mal so, das ein W Reifen nur bis 240 Km/h seine aangegeben Tragfähigkeit zu 100% hat. Darüberhinaus nimmt sie linear ab.
Und die Verantwortung für die Reifen am Fz. hast du.
92W ist für den V8 zu wenig. entweder 92Y oder 96W.

So sind nun einmal die Fakten

#109936 26.07.2006 08:23
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Hallo Uwe,
schau mal bei Hankook nach, ich habe mir für 416€ einen Satz 96 W gekauft. Die gibt es auch bei reifendirekt.
Gruss aus dem Norden
Micha


Ich möchte alt werden aber hoffentlich nie erwachsen!
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Hi,

Good Year Eagle F1 gibt es als 92Y, das geht auch. Aber danke für den Hinweis. Wie fahren sich die Hankook?

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Uwe bzw. der Reifenmann haben schon recht. Der LI verringert sich ab 210km/h je nach Speedindex. Reifeninfo
Ausserdem ist die Reserve zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit eher minimal. Es gibt sogar Hersteller, die die max. Geschwindigkeit laut Index nicht für Dauerbetrieb freigegeben haben.

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Also sind dann sämtliche Angebote der Reifenhändler Zum Beispiel hier unzulässig und deren gesamte Kundschaft scheitert dann kläglich vorm Tüv???


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Nee, da der TÜV (zumindestens bei uns!) nur schaut was eingetragen ist/war! Bei mir stand auch 92W in den Papieren, also hat keiner mehr genauer geguckt! Fahre jetzt die Hankook, bis jetzt laufen die gut, auch bei Kurven und hoher Geschw.! 92 ist eigentlich auch falsch, da bei unseren Dicken ja noch 10 KG fehlen, drum fahre ich 96Y.

Gruß
Klaus H.


-Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren-
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Vorm TÜV scheitert niemand der das drauf hat was eingetragen ist. Normal müsste 94 drauf, weil der ganze Extrakram auch was wiegt. Mein Dicker kommt auf 1900kg. Aber da ich ihn bisher nur ein einziges Mal ausgefahren habe und sonst kaum über 220 komme macht das nix

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Hallo Christoph,

die Antwort muss lauten ja, wenn der TÜV sein Handwerk versteht und seinen Job ernst nimmt.
Denn es passt nun mal rein rechnerisch nicht.

#109943 27.07.2006 05:53
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Hallo Uwe,
ich habe die Hankook jetzt knapp 4 Wochen drauf und bin damit im Stadtverkehr zufrieden. Im August gibt es wieder 1000km Urlaubsfahrt, dann kann ich wahrscheinlich mehr erzählen.
Gruss aus dem Norden
Micha


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#109944 28.07.2006 10:28
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Bin gestern mal zu einem Reifenfachmann von Vergölst und hab ihn auf diese Problematik angesprochen.

Ihm war diese Problematik sofort klar. Er meinte aber, dass dieses Problem nur bei ZR-Reifen auftritt, die keinen LI angegeben haben.

Die meisten Reifenhändler sollten den Kunden darauf hin weisen (wenn sie Ihr Handwerk verstehen) aber meistens wird dann "nur" verkauft. So nach dem Motto: passt schon!

Im Endeffekt ist der Kunde für seine Reifen verantwortlich. Sollte nach Aufziehen der "falschen" Reifen mit zu geringem Lastindex ein Reifen platzen oder durch diese Reifen ein Unfall geschehen, wird der Reifenhändler natürlich versuchen, sich aus der Geschichte rauszureden und die Verantwortung auf den Kunden abwälzen.

Aber ich muß gestehen, dass Du mit Deinem Thread absolut recht hast. Gottseidank bin ich da bei meinen Reifen auf der sicheren Seite, da ich Y fahre und somit die Tragfähigkeit im Hochgeschwindigkeitsbereich (270km/h) gewährleistet bleibt.
(Umrechnungsfaktor 100)



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Hi,

schön, das ich mit dem Thread zum Nachdenken angeregt habe.
Und auch schön, das deine Reifen passen, umso besser.
Ich war genauso geschockt als mir die Zusammenhänge langsam immer deutlicher wurden. ;-)
In diesem SInne wünsche ich allen ein schönes Wochenende.


#109946 28.07.2006 02:06
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Übrigens hab ich dem Eintrag "Tragfähigkeitsindex" bei Wikipedia gerade einen Link hinzugefügt, der auf dieses Problem aufmerksam macht , da bei Wikipedia ja irrtümlicherweise Tragfähigkeit bei Höchstgeschwindigkeit steht.


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Hallo,

da ich gerade mal nach reifen für meinen dicken schaue, wollte ich auch noch mal nachfragen von wegen Tragfähigkeit und so. Ich habe das mal nachgerechnet und es müsste ein 95W reichen, oder halt 92Y. Die Reifenauswahl ist da ja nicht wirklich gross.

Einige Leute lassen auch die Vorderachse ablasten um 91 Reifen zu nutzen, das würde für mich aber bedeuten 91Y, denn durch die hohe Geschwindigkeit würde das beim 91W ja eh nicht passen...

Welche Reifen mit 95W bzw 92Y sind denn jetzt zu empfehlen.

Für Infos bin ich sehr dankbar!

Gruss
Karsten


Gruss Karsten "Lächle, es könnte schlimmer kommen und ich lächelte und...!!!"
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Folgende Reifen hab ich nach den Angaben von oben gefunden,

der Beitrag hier wäre eigentlich was für die FAQ...

Goodyear EAGLE F1 GS-D3
225/50 R16 92Y BSW

Hankook VENTUS SPORT K104
225/50 ZR16 92Y 4PR mit Felgenschutz

Hankook Ventus Prime K105
225/50 R16 96W XL 4PR mit Felgenschutz NEU

Yokohama AVS dB
225/50 R16 96W RF , RPB, Profil V550

Nokian Z
225/50 R16 96W XL

Marshal KH35
225/50 R16 96W XL

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Habe folgende Reifen gefunden

MAXXIS MA Z1 245/40ZR17 95 W 97.00 €
MARANGON MYTH 245/40ZR 17 95 Y 101.00 €
KUMHO KU31 245/40 R17 95 Y 104.00 €
FALKEN FK-452 245/40ZR17 95 Y RF 112.00 €
NOKIAN NRY 245/40ZR17 95 Y 116.00 €
TOYO T1-R 245/40ZR17 95 Y 120.00 €
HANKOOK S1-EVO 245/40ZR17 95 Y 121.00 €
NOKIAN NRY 245/40ZR17 95 Y 134.00 €

Wer hat Erfahrungen mit den Reifen?


Gruss Karsten "Lächle, es könnte schlimmer kommen und ich lächelte und...!!!"
#109950 19.09.2006 09:38
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und wennman 10kg ablasten läßt würden auch die gehen:

HANKOOK K104 245/40ZR17 94 Y 96.00 €
AVON ZZ3 245/40 R17 91 Y 106.00 €
FULDA EXELER 245/40ZR17 91 Y 108.00 €
KUMHO KU19 245/40 R17 91 Y 111.00 €
FULDA EXTRE. 245/40 R17 91 Y 113.00 €
BF-GOODR GFORCE 245/40 R17 91 Y 128.00 €
GOODYEAR F1GSD3 245/40 R17 91 Y 131.00 €
DUNLOP SPMAXX 245/40ZR17 91 Y 133.00 €
BRIDGEST RE050 245/40ZR17 91 Y 137.00 €
FIREST. FHSZ80 245/40ZR17 91 Y 137.00 €
KUMHO KU15 245/40 R17 91 Y 140.00 €
CONTI SP-CO2 245/40 R17 91 Y 150.00 €
YOKOHAMA ADV-SP 245/40ZR17 91 Y 152.00 €
CONTI SP-CO3 245/40ZR17 91 Y FR 153.00 €
GOODYEAR NCT 5 245/40 R17 91 Y 168.00 €
MICHELIN SP-PS2 245/40ZR17 91 Y 172.00 €
GOODYEAR NCT 5 245/40 R17 91 Y 174.00 €

mit Ablasten müßte es gesetzlich i.o. sein oder?


Gruss Karsten "Lächle, es könnte schlimmer kommen und ich lächelte und...!!!"
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ja da hast du recht, wenn das Fz. abgelastet ist, dann funktionieren diese Reifen.

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Hallo V8ler,
möchte mich nicht gross in eure Reifengespräche einmischen aber ich möchte gerne noch hinzufügen dass die Yokohama eine sehr weiche Gummimischung haben und dadurch eine etwas verringerte Lebensdauer. Ich fahre auf meinem Audi 80 schon die zweiten Yokohama und bin von der Haftung sehr überzeugt aber wenn ich den Preis gegen die Lebensdauer stelle dann kommen die Yokohama bei meinem Dicken nicht in Frage. Bei Regen lassen die AVS etwas zu wünschen übrig, jedenfalls bei meinem Frontkratzer was ein kleines Manko ist aber bei Sonnenschein beissen sich die Reifen richtig in die Strasse und machen viel Spass.Als Fazit würde ich sagen dass die Yokohama nur bei sportlich angehauterer Fahrweisse einen Vorteil haben und bei normaler bis maroder Gangart einfach nur schneller Verschleißen.

Grüsse aus Nürnberg


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