Im Innenraum meines V8s fängt es nach einiger Zeit (1Std Autobahn) an nach Sprit zu stinken. Wenn ich dann den Tankdeckel öffne ist deutlich ein starker Überdruck spürbar! Ich habe jetzt mit der Suchfunktion ein wenig nachgeforscht und geteilte Meinungen entdeckt. Was ist denn jetzt richtig wenn der Motor läuft, Über- oder Unterdruck im Tank??? Und was könnte denn die Ursache für den Gestank und den Überdruck sein??? Vielleicht der Tankdeckel? Der müsste doch Überdrücke abbauen, oder!? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! Grüße Jörg
Hi, im FAQ steht ein Bericht von einem Ventil,was getauscht werden sollte,im Tank muß Unterdruck herrschen,da die Pumpe entnimmt und keine Luft nachkommt (bei defektem Ventil),sobald du den Tankdeckel öffnest,zischt die Luft rein.Manchmal "tuten" die V8´s dann im Stand. Das Ventil ist im Kofferraum hinter der Rücksitzbank unter einem Deckel auf der Erhöhung.Da sind auch die Anschlüsse für Pumpe und Tankanzeigengeber. Hier der Link : http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=167 Gruß Thomas
P.S. sorry mußte nach dem edit den Bericht neu verfassen,sonst geht der Link nicht
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hallo Thomas, daran dachte ich eigentlich auch im ersten Moment, aber es entsteht keine Unterdruck im Tank sondern definitiv ein Überdruck!! Wie könnte den sowas passieren???
Gibt es eventuell einen Bypass zurück in den Tank nach der Pumpe, falls der Benzinfilter verstopft ist oder so was ähnliches? Gruß Jörg
ja ich kenne diesen FAQ und das war auch das erste woran ich gedacht habe. Aber ich habe es schon wirklich "untersucht" und es entsteht definitv ein Überdruck im Tank und kein Unterdruck. Und das dauert auch dann eine ganze Zeit bis der sich wieder abbaut, auch wenn man vorher mal Druck abgelassen hat (durch Tankdeckel aufschrauben). Von einem Tankhupen ist auch nix zu hören! Woran könnte denn sowas liegen??? Gruß Jörg
Hallo Jörg. Da gibt es doch noch diesen Aktivkohlebehälter im vorderen rechten Radhaus. Wie genau dieser funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis, aber der hat doch auch etwas mit Benzindämpfen zu tun - vielleicht hat er eine Fehlfunktion. Hast Du auch schon mal im Motorraum bei laufenden Motor die Kraftstoffleitungen kontrolliert - nicht dass unterm Luftfilterkasten eine Leitung undicht ist.
Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
das mit dem druck ist noormaal. der gestank eher nicht. mir auch schon aufgefallen das er jetzt im sommer öfters mal nach sprit stinkt. obwohl ich nicht mal mehr ganz voll tanke wegen der spritausdehnung.
ich habe meine "benzingestanksursache" gefunden. oben an der pumpe war ein blindstopfen vergammelt. beim volltanken war dann immer eine suppe in der wölbung der pumpe liegen geblieben bie diese verdunstet war. kleine ursache mit großer wirkung.
Zuletzt bearbeitet von Joachim Reif; 22.09.200608:01.