Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#8214 23.06.2002 03:13
OP Offline
Hallo Leute,

habe mir gestern ne neue Batterie auf verdacht gekauft , weil die alte nach ein paar Tagen leer war (hatte sie neu aufgeladen)! Nach ca. 5mal starten des Motors hat sie dann erneut schlapp gemacht. Also zack ne neue rein (gestern mittag).Dann Auto 4mal angelassen und auch gefahren , heut morgen zum Brötchen holen gewesen und wieder ppiieepp (bordcomputer batterie spannungsanzeige meckert)!
Jetzt habe ich den Ruhestrom gemessen (0,11 Ampere) , bei laufendem Motor 11,5 ohne verbraucher , 10,3 mit sämlichen Verbrauchern (Klima , Heckscheiberheitzung ect.) , wer weiß Rat?? Ist der LiMa Regler im Eimer oder die LiMa selber ?? Watt kostet der Spaß?? Und wie lange braucht man um die LiMA oder den Regler zu wechseln??

Bin für jeden Tipp dankbar

...und wech....

Björn

_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
Hi!

Bitte messe mal die Spannung, die bei laufendem Motor an der Batterie anliegt. Sind es über 13,8 Volt (besser über 14V). Das ganze dann auch mit angeschalteten Verbrauchern, d.h. heckscheibenheizung, Licht, Lüfter voll auf usw. Dann darfst Du aber ruhig dem Motor etwas dfrehzahl zum "Strom machen" geben. Die Spannung sollte aber nicht unter 13,5Volt gehen. Mehr ist immer besser. Aber über 14,5 ist auch nicht gut!
Nun teste mal die Lima.

Ronny

13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
OP Offline
HAb ich doch schon gemessen , siehe Treat!! Wie messe ich denn die LiMa??

Mfg Björn

_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
Björn Nerge #8217 23.06.2002 09:14
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Glüht (also nicht voll an)bei dir nicht die Batterieanzeige und die Katlampe wenn auto läuft?
Ist evtl der Regler wie bei mir (Kohlen waren abgelaufen)
Neue Kohlen rein (einlöten -3 Euro gibts als Ersatzteil)und dann wars wieder gut!
Regler soll angeblich so rausgehen ohne Lima ausbau!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
genau wie ich beschrieben habe, so überprüfst Du die Lima, wenn Du keinen belastungsprüfer und kein Oszi hast.

Ronny

Björn Nerge #8219 23.06.2002 09:42
Halli Hallo,

ich hatte voreinigen Wochen auch Probleme mit meiner LiMa, ich kann die Werte ( Volt ) an meiner Klimakonsole abrufen während der Motor läuft.

Bei mir ist es runtergefallen bis auf 10,9 V bei eingeschalteten Verbrauchern, habe den Regler gewechselt, jetzt klappt es wieder.

Gruß Bernd

Hi!

Wenn die Werte, Die Du geschrieben hast, Volt sind, dann läd die Lima nicht mehr. Dann solltest Du dir eine neue oder gebrauchte zulegen. Oder erstmal den Regler versuchen. Lohnt sich denke ich mal! auch wenn der richtige das doppelte von einem anderen kostet!
Den Regler nicht nach Auto sondern nach Lichtmaschinennummer raussuchen lassen! Ab 2,8 liter Hubraum aufwärts (hat aber nix damit zu tun) sind andere drin bei vielen Herstellern. Was weiß ich, warum. Denke, weil die Limas mehr bringen. Ich selber habe einen vom Porsche drin! Ist bei der ganzen Umschlüsselerei so raus gekommen! Der der drin war, war falsch!!!
Ich rede jetzt allerdings nicht von Audinummern usw. sondern direkt von Boschnumern.

Ronny

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert