Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#108900 09.07.2006 10:38
stranger
OP Offline
stranger
hi!!
habe da mal mehrere fragen zum kauf eines audi v8. was bedeutet bei einem v8 VOLLAUSTATTUNG??? was beinhaltet das alles??was für unterschiede gibt es in den bezeichnungen?? heißt v8 exclusive das der wagen eine vollausstattung hat?? gehören z.b. die elektrischen rollos hinten zur normal oder vollausstattung?soviele fragen aber ihr könnt mir sicher helfen!! mfg andre

Hallo Andrè!
Das Problem beim V8 ist- daß alle Verkäufer den V8, der verkauft werden soll, mit Vollausstattung anpreisen.
Hier sind ja echt viele V8, die gleich aussehen, aber fast jeder V8 ist anders- meiner Meinung nach gibt es so gut wie keinen V8, der gleich ist wie der andere.

Die V8 der ersten Baujahre sind meistens etwas besser Ausgesattet als die späten, aber da gibts natürlich auch Ausnahmen...
MEINER MEINUNG nach- hat ein V8 nur Vollausstattung wenn er, elektrisches Sportleder hat, den elektrischen Heckrollo, seitenrollo`s hinten, hinten elektrisch verstellbare Sitze, alle Sitze beheizbar, Leseleuchten hinten, Autotel und Bose-Soundsystem, el-Schiebedach, SW-Reinigung, Alcantara-Himmel, Intensiv-Reinigungsanlage, Tempomat, Infrarot-ZV, 2.Batterie, Standheizung mit Standkühlung, und ich hab sicher noch einiges vergessen...

nicht zu vergessen ist- ist daß die Stoffausstattung (Wollcord) aufpreispflichtig war... und statt dem normalen Leder gabs ja auch noch die Classic-Line Ausstattung in verschiedenen Zusammenstellungen... also es gibt zig Möglichkeiten...

also- wie Du siehst- gibts da viele Möglichkeiten, die V8 sind in der Regel recht gut ausgestattet- aber es gibt auch recht "nackte" Modelle.

Also- wenn Vollausstattung dransteht- ist in den seltensten-Fällen Vollausstattung drin!

Vollausstattung ist also in meinen Augen im ermessen des Betrachters!!!

Viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
stranger
OP Offline
stranger
ich danke dir.werde mir jetzt die tage einen wagen aunschauen.der hat ca.190000km auf der uhr und ist baujahr 2/92.werde mal sehen was dabei rumkommt.da ich weiß,wie langwierig es ist einen zahnriemen zu wechseln bei dem wagen werde ich den preis noch etwas drücken. bei 200000 ist der eh fällig.außerdem nehme ich den wagen erstmal mit zum tüv einen gebrauchtwagen check lassen zu machen.man weiß ja nie.gibt es sonst noch was zu beachten??mein letztes auto war einen audi rs2 von dem ich mich nur deshalb getrennt habe, weil ich für ein jahr in die usa mußte.der wagen war absolut pflegeleicht gewesen.

Hallo Andre;

erstmal herzlich willkommen hier

Nahezu jeder V8 wird mit "Vollausstattung" angeboten... ist es aber meist bei weitem nicht... dazu müsste er z.b. e-Rollo im Heck, manuelle Rollos in den Seitenscheiben hinten, Niveauregulierung, Standheizung, elektrisch verstellbare Einzelsitze hinten usw. haben.

Der V8 war ab Werk schon sehr reichhaltig ausgestattet; "exclusiv" beinhaltet nochmal eine ganze Menge netter Gimmicks. Ich empfehle dir, mal oben die Suchfunktion zu füttern, da wirst du etliche Abhandlungen über die verschiedenen Ausstattungsvarianten finden!

Die "Kaufhilfe" im Menü links auf der Seite hier ist auch Pflichtlektüre vor der Kaufentscheidung; und dort stimmt jedes Wort und jede Zahl

Der elektrische Heckrollo war m.W. aufpreispflichtig, genau wie die manuellen Rollos in den Türen. Die Dinger sind übrigens selten und heiß begehrt

Falls du schon einen Wagen ins Auge gefasst hast, gebe ich dir den Tip, mal dein Profil zu vervollständigen mit Wohnort und so; dann ergibt sich evtl. die Möglichkeit, dass ein V8-Kundiger aus dem Forum in der Nähe wohnt und sich mit dir den Wagen anschauen kann. Denn da gibt es eine Menge Punkte, die zu beachten sind!

Ach ja, und keinesfalls überstürzt kaufen, sonst bereust du das möglicherweise bitter.... gepflegte Exemplare werden immer seltener, ich selber suchte ca. ein halbes Jahr nach meinem V8, das war anno 2001! Andere sind >1 Jahr auf der Suche. Und nicht davor zurückschrecken, mal ein paar 100 km zu fahren, kann sich durchaus lohnen!

Viel Erfolg...

Alex

--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
enthusiast
enthusiast
Hi Andre,

also, Exclusiv ist nicht gleich Vollausstattung. Da hat es auch schonmal einen Thread zu gegeben. Vielleicht suchst du einfach mal danach. Ich weiss es so aus dem Kopf auch nicht zu sagen, was da genau fehlt.
Elektrische, wie auch manuelle Rollos gehören zur Sonderausstattung und mein erster V8 Exclusiv hatte beides nicht. Bzgl der Sonderausstattung schau mal hier:

http://www.audiv8.com/german/brochures/1994.html
http://www.audiv8.com/german/brochures/1991.html

Im Grunde ist es auf dem Markt und bei den Anzeigen so, dass viele ihre Autos als "vollausgestattet" verkaufen, aber die wenigsten tatsächlich Vollausstattung haben. Kannst Dir ja auch mal die Car-DB (Navigator links) anschauen. Da bekommt man auch einen Überblick, was es alles gab und was so üblich war. Ansonsten gab es neben "Exclusive" auch noch "Classic Line", die waren aber extrem selten und sind daher entsprechend schwer zu finden.

Wenn Du Dir tatsächlich einen V8 kaufen möchtest, kann ich Dir empfehlen, hier im Marktplatz eine Suchanzeige mit den gewünschten Spezifikationen einzutragen. Wenn Du einen aus dem Forum bekommst, ist die Wahrscheinlichkeit Schrott zu kaufen deutlich geringer als auf dem freien Markt.

Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Suche
Roman

Wenn Du Dich auskennst ist der V8 kein Problem-Auto. Allerdings gibt es viele Wagen, die z.T. sogar bis zum Schluß Scheckheftgepflegt sind- bei denen ein richtiger Reparaturstau ansteht.
Von undichten Lenkgetrieben, über ausgerissene Lenkgetriebebefestigungen (schlecht sichtbar- aber durch risse im Fahrer-Radhaus, Lenkgetriebebefestigung zu sehen wenns schon weit gekommen ist -siehe FAQ) über undichte Simmerringe zwischen Motor und Getriebe, Heckblechrost und halt die ganzen elektrischen Helferlein die ausfallen können, Ölverbrauch beim 4,2l blaurauch beim 3,6l (Ventilschaftdichtungen) die Ufo Bremse vorne ist oft verzogen usw...
All das dann auf Dich zukommen, am besten dein Profil vollständig ausfüllen, damit sich ein V8 Fahrer aus deiner Umgebung vielleicht den V8 mit angucken kann- Dir evtl Tipps geben oder sogar den Fehlerspeicher auslesen kann!

die meisten Sachen die bei den V8 im Argen sind, kommen nur davon- weil die Besitzer sich die Reparaturen nicht mehr leisten können, wollen und den Wagen dann lieber vorher abstoßen wollen...
Die Kaufhilfe links bei den Buttons könnte Dir evtl auch noch weiterhelfen!

viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
old hand
old hand

Hallo Andre
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum !
Und dann noch eines zum Zahnriemen - beim 3.6 ist er alle 90000 km, und beim 4.2 alle 120000 km fällig, also 200000 ist entweder überfällig oder zu früh !

Gruß Thomas

Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert