|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hallo miteinander.
Am Freitag hatte ich mit dem Herrn der Audi AG ein ausführliches Telefonat - um es auf den Punkt zu bringen - für den V8 mit dem betroffenen BOSE-Soundsystem laüft ab kommenden Montag bei den Händlern eine Rückrufaktion an.
Der Vorstand hat dies in den letzten Tagen beschlossen.
Das KBA ist bereits informiert, die Werkstätten wie gesagt ab Montag übers "Service Net".
Ab Kalenderwoche 28 sollen die betroffenen V8 in die Werkstätten kommen.
Mir wurden vorab die betroffenen Fahrgestellnummern mitgeteilt - betrifft jedoch nur Modelljahr 1991 u. 1992 teilweise.
Mit dem Hinweis, daß mein 93er auch dieses laute Knacksen im Lautsprecher hatte und ich eine neue Platine bei BOSE im Austausch kaufte, wurde mir gesagt, daß beim 93er Modelljahr ein anderer Kondensator, als der von 91/92 verbaut wurde und somit die Brandgefahr nicht bestünde.
Hier die betroffenen Fahrgestellnummern: die Fahrgestellnummern-Bereiche der weltweit
betroffenen Fahrzeuge mit BOSE-Verstärker:
Modelljahr 1991
WAU ... 4C . MG 000 101 bis WAU ... 4C . MG 000 160
WAU ... 4C . MN 000 302 bis WAU ... 4C . MN 004 253
Modelljahr 1992
WAU ... 4C . NG 000 101 bis WAU ... 4C . NG 000 153
WAU ... 4C . NN 000 156 bis WAU ... 4C . NN 002 922.
Weltweit sind ca. 7000 Fahrzeuge betroffen, in Deutschland rechnet man mit 1500.
Bei der Gelegenheit habe ich den wirklich freundlichen Audi-Mann auf weiterei mögliche Schwachstellen
angesprochen, die hier im Forum teilweise behandelt wurden.
1. Was ist dran am möglichen Bruch der Lenkgetriebebefestigung im Radhaus? Antwort: Dies gab es nicht beim V8.
2. Was ist mit dem Airbagrückruf beim V8? Antwort: In der Tat gab und gibt!!! es diese Aktion noch, betrifft jedoch nur V8 mit einem Airbag.
3. Was ist mit dem Tempomatrückruf beim V8? Antwort: Dies betrifft "nur" den 3.6. Bei dem wurde eine Kunststoffscheibe am Gaszug Verbindung zur Membrandose spröde - brach auseinander und konnte zu Vollgasklemmern führen. Diese Aktion läuft auch noch - kann aber bei den Werkstätten schon unter den "alten" Unterlagen liegen - also selber nachhaken ist angesagt.
4. Was ist mit dem erhöhtem Ölverbrauch beim 4.2? Nikasillaufbuchsen in Verbindung mit stark schwefelhaltigem Kraftstoff? Antwort: Dies kann in den USA und Südamerikanischem Raum zu Problemen führen - in Europa nicht, hier ist die Kraftsoffqualität wesentlich besser.
Abschließend wurde mir gesagt, daß wenn die heutigen neuen Automodelle so zuverlässig wären, wie es der V8 war und ist, dann wäre der Audi-Mann arbeitslos - das ist doch mal ein riesiges Lob für unseren V8!!!
Damit beendeten wir unser Telefonat.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hi Manfred,
das sind ja echt mal tolle Nachrichten  ). Hab gerade mal nachgesehen, meiner gehört zu den betroffenen Fahrzeugen bzgl. des Bose-Rückrufes. Da laß ich mich mal überraschen wie das abläuft.
Was war eigentlich mit dem Airbag-Rückruf? Weiß du da genaueres? Davon hab ich nichts mitbekommen uns wüsste doch gerne, ob ich meine Audi-Werkstatt da vielleicht mal drauf ansprechen sollte - einen Airbag hat meiner nämlich.
Grüßle
Frank K.
Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hallo Frank.
Soweit ich weiß, ist der Airbagsensor gewechselt worden.
Der Originaltext bei :"www.NHTSA.com"Defect Summary:
VEHICLE DESCRIPTION: PASSENGER VEHICLES. SOME AIR BAG SENSORS DO NOT COMPLY WITH AUDI'S DURABILITY STANDARDS OVER THE LIFETIME OF THE VEHICLE.
Consequence Summary:
IN THE EVENT THE SENSOR SHOULD MALFUNCTION, THE AIR BAG RESTRAINT SYSTEM CAN INADVERTENTLY DEPLOY. DEPLOYMENT OF THE AIR BAG RESTRAINT SYSTEM WITHOUT WARNING COULD CAUSE A DRIVER TO LOSE VEHICLE CONTROL.
Corrective Summary:
DEALERS WILL REPLACE THE AIR BAG SENSOR CONTROL MODULE
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
Ist mal wieder klasse , diese Seite ist absolut genial und das liegt an den Leuten hier!! Vielen dank für die mühe und weiter so!!
Mfg Björn
_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
|
|
|
|
|
Diesem Lob schließe ich mich uneingeschränkt an.
Gruß aus Berlin
I`d rather be diving
Andreas
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert