|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 193
|
OP
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 193 |
Hallo,
hab seit langem mal wieder eine Frage:
kann ich die Batteriespannung für die Standheizungsbatterie über die (neue) Klimaanlage (Codes) abfragen ? Habe leider keine Liste für die Codes. Hintergrund: Mein Display für die Stdhzg. funktioniert nicht. Ja ich weiß, Sicherungen im Kofferraum prüfe ich noch. Wollte das nur mal generell wissen...
Danke für Eure Hilfe und Gruß
Matthias
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,757 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,757 Likes: 8 |
Hallo Matthias. Die Bordspannung ist über Kanal "20" abrufbar. Würde jedoch ein Multimeter bevorzugen, denn Bordspannung ist nicht gleich der Batteriespannung!
Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
|
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692 |
Hallo Manfred
Vieleicht weist du auch welche kanal der motor kühlwasser annzeigt??? Ich meine das der 51 sein könnte, weil da der annzeiger immer von kaltem ins warme geht bis 90 grad, aber der problem ist das meine bordanzeige 100-105 annzeigt.
Mfg
Lorant
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
|
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533 |
Kanal 20 zeigt die Spannung an der Kupplung des Klimakompressors an, also nur bei eingeschalteter Klimaanlage bedingt aussagekräftig. Für die Prüfung der Standheizungbatterie kannst du die Anzeige aber komplett vergessen, da die Batterie beim einschalten der Zündung parallel zur Hauptbatterie geschaltet wird. Somit wird die evtl. zu schwache Spannung der Heizungs Batterie durch die deutlich höhere Kapazität der Hauptbatterie völlig ausgeglichen. Und ohne Zündung zeigt das Klimadisplay nun mal leider nix an. Also Voltmeter bei ausgeschalteter Zündung direkt an die kleine Batterie halten!
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz.
Jeder meint, er habe genug davon.
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,757 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,757 Likes: 8 |
Hallo Lorant. Im F.A.Q.-Bereich, hier links am Bildrand habe ich einen Beitrag geschrieben zum "Fehlercode im V8-Klimadisplay entschlüsseln". Dort sind 2 mögliche Web-Seiten aufgeführt, unter denen evtl. auch heute noch sämtliche Kanäle etc. erklärt sind. Hier ist eine davon. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
|
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692 |
Hallo
Danke, ich habe es schon durchgelesen.
51 Motortemperatur (ECT), in Celsius
Ist es eingentlich der wert von motor??? weil in klima zeigt 90 permanent, aber der instrument zeigt 98 grad.
Mfg
Lorant
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601 |
Moin moin Orban, das gleiche habe ich bei meinem Auto beobachtet. Bei kaltem Motor, Zündung ein und Kanal 51 auslesen steigt der Wert innerhalb von einigen Minuten langsam auf 90, wohlgemerkt bei stehendem Motor. Bei warmen, laufenden Motor ist der Wert immer 90.
Es scheint, als wenn kein Geber angeschlossen ist und die Steuerung einen festen Ersatzwert nimmt, um den normalen Betriebszustand vorzutäuschen. Eine bessere Erklärung habe ich dafür nicht. Kennt jemand die Bedeutung von der Abkürzung "ECT"? Welcher Geber sollte diesen Wert liefern? Besteht vielleicht ein Unterschied zum 3.6er?
In diesem Sinne
Gruß Bernd
|
|
|
|
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 296
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 296 |
Hallo zusammen,
kann mich errinnern, dass bei meinem ersten 4.2er auch immer 90° dastand. Beim jetzigen habe ich noch gar nicht geschaut. Meine - zugegebenermassen selbstüberlegte - Bedeutung von ECT ist "Engine Central Temperature". Ist aber geraten.
Gruss Roman
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert