Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo,

hab seit langem mal wieder eine Frage:

kann ich die Batteriespannung für die Standheizungsbatterie über die (neue) Klimaanlage (Codes) abfragen ? Habe leider keine Liste für die Codes. Hintergrund: Mein Display für die Stdhzg. funktioniert nicht. Ja ich weiß, Sicherungen im Kofferraum prüfe ich noch. Wollte das nur mal generell wissen...

Danke für Eure Hilfe und Gruß

Matthias

Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo Matthias.
Die Bordspannung ist über Kanal "20" abrufbar.
Würde jedoch ein Multimeter bevorzugen, denn Bordspannung ist nicht gleich der Batteriespannung!

Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
addict
addict
Hallo Manfred

Vieleicht weist du auch welche kanal der motor kühlwasser annzeigt??? Ich meine das der 51 sein könnte, weil da der annzeiger immer von kaltem ins warme geht bis 90 grad, aber der problem ist das meine bordanzeige 100-105 annzeigt.

Mfg

Lorant

addict
addict
Kanal 20 zeigt die Spannung an der Kupplung des Klimakompressors an, also nur bei eingeschalteter Klimaanlage bedingt aussagekräftig. Für die Prüfung der Standheizungbatterie kannst du die Anzeige aber komplett vergessen, da die Batterie beim einschalten der Zündung parallel zur Hauptbatterie geschaltet wird. Somit wird die evtl. zu schwache Spannung der Heizungs Batterie durch die deutlich höhere Kapazität der Hauptbatterie völlig ausgeglichen. Und ohne Zündung zeigt das Klimadisplay nun mal leider nix an. Also Voltmeter bei ausgeschalteter Zündung direkt an die kleine Batterie halten!

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hallo Lorant.
Im F.A.Q.-Bereich, hier links am Bildrand habe ich einen Beitrag geschrieben zum "Fehlercode im V8-Klimadisplay entschlüsseln".
Dort sind 2 mögliche Web-Seiten aufgeführt, unter denen evtl. auch heute noch sämtliche Kanäle etc. erklärt sind.

Hier
ist eine davon.

Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
addict
addict
Hallo

Danke, ich habe es schon durchgelesen.

51
Motortemperatur (ECT), in Celsius

Ist es eingentlich der wert von motor??? weil in klima zeigt 90 permanent, aber der instrument zeigt 98 grad.

Mfg

Lorant

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin moin Orban,
das gleiche habe ich bei meinem Auto beobachtet.
Bei kaltem Motor, Zündung ein und Kanal 51 auslesen steigt der Wert innerhalb von einigen Minuten langsam auf 90, wohlgemerkt bei stehendem Motor.
Bei warmen, laufenden Motor ist der Wert immer 90.

Es scheint, als wenn kein Geber angeschlossen ist und die Steuerung einen festen Ersatzwert nimmt, um den normalen Betriebszustand vorzutäuschen.
Eine bessere Erklärung habe ich dafür nicht.
Kennt jemand die Bedeutung von der Abkürzung "ECT"?
Welcher Geber sollte diesen Wert liefern?
Besteht vielleicht ein Unterschied zum 3.6er?

In diesem Sinne Gruß Bernd
enthusiast
enthusiast
Hallo zusammen,

kann mich errinnern, dass bei meinem ersten 4.2er auch immer 90° dastand. Beim jetzigen habe ich noch gar nicht geschaut. Meine - zugegebenermassen selbstüberlegte - Bedeutung von ECT ist "Engine Central Temperature". Ist aber geraten.

Gruss
Roman

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert