|
journeyman
|
OP
journeyman
Hallo liebe V8-Gemeinde, seit der großen Hitze dieses Jahr musste ich feststellen das meine Klima zwar an ist (Stern auf meinem neuen Bedienteil mit zwei Fenstern ist an) und der Kompressor schaltet auch hörbar zu, aber es wird einfach nicht kalt im inneren. Ich habe auch schonmal vor längerer Zeit das Bedienteil gewechselt weil mein Display seinen Geist aufgegeben hat. Ist jetzt eins vom 80er B4 drin. Auf den Diagnosekanal 1 kommen mehrere Fehler:2,3; 3,3; 4,3; 5,3; 8,3; 11,3; 11,7; 15,5 und 18,3 aber auf den Kanälen 52 und 53 stellt es keinen fehler fest, da geht alles seine geregelten Bahnen. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, da hier im Forum schon viele gute Beiträge zur Klima gekommen sind, und es in meinem V8 unerträglich heiß wird...
MfG und vielen Dank schonmal im vorraus für alle Beiträge
|
|
|
|
|
falsches Bedinteil drinnen . Äusserlich gleich aber das wars auch schon .
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi, die neue Klima ist diagnosefähig,also einmal den Fehlerspeicher auslesen ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Hab mal wieder das alte bedienteil reingemacht mit der anderen Tastatur, also die Fehler sind schonmal weg, das freut mich, aber die kühlleistung ist gar nicht so berauschend, wird wohl an dem Kühlmittel liegen denk ich jetzt
|
|
|
|
addict
|
addict
Hallo An meine klima anlage ist gestern eine schlauch geplatzt, ich habe gemeint ist der motor explodiert, also ungefehrlich ist das ding nicht grade  Nach diagnose ist mir wahrscheinlich der elektrische kühler lüfter ausgefallen, und deswegen der hohe druck in der anlage. Mfg Lorant
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo,
na servus, da müsste deine Motortemperatur aber extrem hoch gewesen sein - ich bin schon im Hochsommer unwissentlich ohne E-Lüfter rumgefahren und hatte Temperaturen (weit) jenseits der 110°C - der Klima hat das nichts gemacht. Nicht dass deine Temperatursensoren im Eimer sind und dein Kübel heiß läuft, ohne dass du das bemerkst.
lG
Bastian
|
|
|
|
|
Die Klima hat einen Überdruckschalter, der den Kompressor abschaltet. Wie da etwas platzen, nein explodieren, kann ist mir schleierhaft.
|
|
|
|
addict
|
addict
Hallo
Also ich weis nicht, meine wasser temperatur hat gerade mal 97 grad anngezeigt, aber ich vermute das der klima und auch der wasser kühler voll mit dreck ist, es wird auch jetzt sauber gemacht, dan sehe ich weiter ob jetzt alles wider richtig funktioniert. Ich habe vor kurzem noch gemerkt das wenn ich über 160 fahre ist mir der wasser und auch öl temperatur weit über durchnittlich gegangen, aber nur bei gasgeben, wen ich der tempo erreicht habe, und der gas konstatnt halte dan geht der temperatur auch wieder runter auf normal, es pasiert halt nur bei beschleunigen.
Mfg
Lorant
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
klingt nach dichtem Kühler (auch innen dicht, verkalkt). War bei Herbert dasselbe Verhalten.
lG
Bastian
|
|
|
|
addict
|
addict
Danke
Gut zu wissen, aber geht dan der öl und wasser temperatur auch zusammen hoch??? bei mir ist der wasser won 97 auf 105 grad hoch, und der öl von ungefehr 90 auf 110-120
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo,
also mit der Öltemperatur hab ich wenig Erfahrung, soweit ich mich erinnern kann ging die aber bei Herbert's Hitzeproblem sehr wohl auch mit rauf. Aber da hol lieber mehrere Meinungen ein.
lG
Bastian
|
|
|
|
addict
|
addict
Also wie ich das verstehe muss bei dichten Kühler die Öltemperatur mit rauf gehen, da ja der Motor nicht mehr ausreichend gekühlt wird und sich somit auch das Öl im Motorblock erwärmt.
Da der Ölkühler ja kleiner als der Wasserkühler ist, ist dieser hoffnungslos überfordert mit dem heißen Öl und die Temp des Öls steigt weiter an.
Als ich den dichten Kühler hatte, habe ich immer darauf geachtet so schnell wie möglich auf meine Geschwindigkeit zu kommen, und den Wagen dann mit wenig Umdrehungen die Geschwindigkeit zu halten (wenig Last für den Motor = weniger Temperatrurentwicklung), um den Fahrtwind auszunutzen der mir den Motor kühlte.
Zusätzlich habe ich auch noch die Klimaanlage auf heitzen gestellt um die Temperatur zu mindern.
Ja nicht stehenbleiben war erstes Gebot um den Fahrtwind nicht zu verlieren.
Ich würde den Kühler so schnell wir möglich tauschen oder zumindest spülen. Vielleicht hilfts.
mfg Herbert
Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
|
|
|
|
addict
|
addict
Hallo Herzlichen dank für die antworten, ich werde mall jetzt abwarten wie meine kühler nach der saubermachen wird, wenn keine enderung ist dan werde ich es wechseln lassen, dan habe ich hoffentlich mit der kühler paar jahre ruhe Mfg Lorant
|
|
|
|
addict
|
addict
Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Hallo,
wie macht man den am besten das spülen??!
bzw hats doch vor kurzem mal nen thread hier gegeben wegen den kühler hat den noch wer bei der hand??
lg
|
|
|
|
addict
|
addict
Genau kann ich dir das leider nicht beantworten.
Spülen habe ich noch nicht gemacht. Meinen Kühler habe ich getauscht.
Beim Spülen kommt es darauf an, womit der Kühler verlegt ist. Ich meine, ob es Kalk ist, weil nur mit normalen Wasser gefahren wurde, oder Aluoxid (bei Aluoxid wird spülen nichts bringen).
Es gibt spezielle Kühlerspülmittel, die du in den Ausgleichsbehälter kippst. DAnn den Motor starten und ein bischen fahren. Motor abstellen und das Kühlmittel ablassern. Mit destiliertem Wasser nachspülen ein bis zweimal. Neues Kühlmittel rein und hoffen es hat was gebracht.
Wenns nicht hilft, muss ein neuer Kühler rein.
Wie gesagt, ich gebe keine Gewähr, ob das Vorgehen beim Kühlerspülen stimmt. Bevor du spülst vergewissere dich nochmal nach dem richtigen Vorgehen.
mfg Herbert
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|