|
member
|
OP
member
Hi,
hab ein problem mit den Boxen im A8.
Also bei mir war original das Audi Delta verbaut mit einer Endstufe hinten links im Kofferraum. Nun diese habe ich leider nicht da sie dem Vorbesitzer abgeraucht ist.
In dem Auto befinden sich in der Hutablage 2 boxen und in allen Türen. Also habe ich insgesamt 6 Boxen.
Ich habe nun heute Chinchkabel nach hinten gelegt und die Boxen in den Türen ganz normal an die Endstufe angeschlossen. Tja nur funktionierts net.
Dann habe ich die Boxen nachgemessen und mein Multimeter zeigt mir werte von 2,5 Ohm fallend auf unter 2 Ohm an.
Nun stellt sich mir die Frage was ist das für ein Boxensystem???
Aktivsystem oder was??? Nur vorne is kein Lautsprecherisostecker und ohne der Endstufe funktioniert sowieso nix.
Kann ich an den vorhandenen Boxen was umbauen damit ich sie normal nutzen kann oder muss ich wirklich alle tauschen???
Übrigens ein original Audi Autotelfon war auch noch verbaut, jedoch hat dies bereits der Vorbesitzer ausgebaut.
Danke
IS ein A8 aus dem Jahre 95.
mfg
Audi 80 Typ81 TD
Audi A8 D2 3.3 V8 Quattro
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Hi, ich vermute mal, es ist ein Bosesystem. dieses müsste in der vorderen Tür übrigens jeweils zwei LS haben, unten kickbass und oben Höhen.......aktive Systeme sind es eigentlich nicht direkt, jedenfalls nicht so wie im V8, in dem jeder LS seine eigene Endstufe hat.
Ich weiss nicht genau, aber gerne haben die Bosesysteme spezielle Impendanzen o.ä., so daß es warscheinlich am einfachsten wäre, bei Ebay eine gebrauchte Ersatzendstufe zu erstehen - die sehe ich öfter mal für kleines Geld da. Dann müsstest Du die quasi nur wieder anschließen und würdest Dir weitere Abstimmungsprobleme ersparen. Viele Grüße, Alex
..." auf ein Neues !!! "
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
jau, das Teil hinten war der Bose-Verstärker. Gibt es wie schon erwähnt bei Ebay immer für kleines, neu € 1000,-
|
|
|
|
member
|
OP
member
Hi,
so es sind Bose Boxen obwohl auf den Gittern nichts von Bose steht. Ihr hattet recht.
Auf den hintern Subs steht Bose 2 Ohm! Somit sind überall 2 Ohm Lautsprecher verbaut. Ich hab mir jetzt ne gute Endstufe gekauft die genug Leistung hat und für 2 Ohm ausgelegt ist. Funktioniert super. Is zwar nur ne 4 Kanal Endstufe aber das macht momentan nichts. Die 6 Boxen die funktionieren machen schon spass. Ich hab jetzt nur die vorderen Türen und die LS in der Hutablage angeschlossen. Mal schaun wie sich der Bass verhält wenn meine Kiste im Kofferraum steht. Vielleicht werd ich dann die Boxen in der Hutablage lassen und dafür die hinteren Türen anschließen.
Ne neue von Audi is für mich net in Frage gekommen da ich das originale Delta rausgeworfen habe. Ich möcht ja gern MP3 hören. Und der original 6 Fach Wechsler im Kofferraum is auch schon rausgeflogen. Drum hab ich meinen Radio ausm A6 jetzt in den A8 eingebaut.
Für 11 jahre alte Lautsprecher klngt das System im A8 sehr gut. In meinem A6 geht das normale Boxensystem weit nicht so gut.
Thx
mfg
Audi 80 Typ81 TD
Audi A8 D2 3.3 V8 Quattro
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert