Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
member
OP Offline
member
HI,

habe ein kleines Problem mit meinem A8.

Und zwar wenn man über Kanaldeckel oder Bahnschienen fährt versetzt hinten das ganze Auto. Das führt soweit das er im nassen relativ leicht hinten ausbricht und dann kommt der Arsch sehr zügig rum.

Nun mein Fahrwerk ist nicht mehr das beste jedoch dürfte er deswegen nicht so versetzen oder doch???

Auf der Vorderachse gibts keine Probleme nur wenn ich mit einem hinteren Rad wo drüberfahre versetzt er sofort. Dies is nun davon unabhängig ob ich grad auf der Bremse stehe oder gas gebe oder sonst was mache.

Hatte jemand schon mal so ein Problem???

thx
mfg
Max

Audi 80 Typ81 TD Audi A8 D2 3.3 V8 Quattro
old hand
old hand
Stossdämpfer komplett im A***h?

Gruss,
Michi

Bremsen macht die Felgen dreckig.
member
OP Offline
member
HI,

also kann das schon von defekten Dämpfern kommen das es das ganze Auto so versetzt.

Na gut dann werd ich am Freitag hinten einmal die Dämpfer und die Federn wechseln und dann mal schaun.

Danke

mfg

addict
addict
Hallo

Ich fahre zwar einen V8, aber bei mir ist es so, das die Reifen schuld sind.

Bei nassem Wetter, ist er unkontrollierbar und zieht in alle Richtungen.

mfg
Herbert

Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
hallo,
welche Laufleistung hat der Wagen ? (bitte mal Profil ausfüllen)
Ich würde nach Dämpfer und Feder auch mal die Q-Lenker
und Buchsen (Achslager) überprüfen.

Gruß vom Deich

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
member
OP Offline
member
HI,

weiviel er wirklich hat kann ich nicht sagen.

Am Tacho steht 190tkm aber im Motorraum steht das der Zahnriemen bereits bei 230tkm gewechselt wurde. Serviceheft war auch nicht dabei.

Ich schätz ihn mal auf 300tkm++++.

Höchstens es kann mir einer sagen wo im Motor Stg. oder im Getriebe Stg. ich den korrekten Wert auslesen kann.

Ich werd am Freitag einmal die hinteren Dämpfer und FEdern wechseln. Das geht recht schnell und dann sollte sich Erfolg einstellen. Hoffe ich zumindest.

mfg
Max

Das alleinige wechseln der hinteren Dämpfer bringt keine Ruhe ins Fahrwerk . Sinnvoll ist es alle Stossdämpfer zu wechseln , damit die unruhe der gesamten Karosse verschwindet . warum tauschst du denn auch die Federn ??

V8 erbarme Dich !
member
OP Offline
member
HI,

ja vorne wechsle ich auch noch keine Frage. Aber momentan hab ich nur Zeit für ein Service am Freitag und für den Wechsel des hinteren FW.

Federn tausche ich mit da die ja auch weicher werden mit der Zeit und da sie schnell gewechselt sind (hinten zumindest).

Wenn er sich dann im Fahrverhalten schon verbessert hat dann werd ich mir gleich die Eibach Tieferlegungsfedern kaufen und diese verbauen. Weill vorne ist es doch etwas Zeitaufwendiger das ganze.

thx

mfg

old hand
old hand
Moin.

Genau das wird bei meinem A8 heute gemacht - sämtliche Stossdämpfer und hintere Federn. Geplant waren eigentlich nur die Stossdämpfer, aber gemäss Aussage Werkstatt ist die Feder hinten rechts irgendwo gebrochen...

Naja, mal kuckn, wie sich das nachher fährt - besser als der Ersatzwagen (ein Nissan Micra... *bääähhh*) wird's sicherliche sein

/michi

member
OP Offline
member
HI,

so hintere Stoßdämpfer gewechselt und nun versetzt er nur mehr ein bisserl.

Das dürfte aber normal sein weil ich hab heut bei meinem A6 auch mal sehr drauf geachtet und der hat das auch. Aber nur minimalst wie jetzt der A8 auch. Also dürfte das nur mehr an den Reifen und an den rutschigen Kanaldeckeln liegen.

Da ich jetzt vorne noch ne Achsmanschette wechseln muß werd ich im Zuge dessen vorne auch noch die Dämpfer tauschen und dann sollte das Fahrwerk wieder ruhig sein.

WEil der Schaukeltest war auch positiv. Hinten is er mit den neuen Dämpfern sofort stehengeblieben. Mit den alten is er da noch 2 mal nachgeschwungen.

mfg

old hand
old hand
Moin.

Also meiner hat nun auch vier neue Dämpfer sowie hinten neue Federn. Fährt sich nun wieder ganz anders. Und diese Ruhe

Habe mal die getauschten Federn angeschaut. Uuuiii, hinten rechts war die unterste halbe Windung abgebrochen. Das abgebrochene Teil hat ein Scheppern verursacht, wie wenn man im Kofferraum eine Getränkekiste mit leeren Flaschen spazierenfährt. Hatte schon das halbe Auto zerlegt gehabt, um dem Scheppern auf die Spur zu kommen - aber das die Feder gebrochen sein könnte, darauf wär ich im Leben nie gekommen... Hinten links wäre das Teil ebenfalls in Bälde gebrochen.

Gruss,
Michi

newbie
newbie
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem auch mal, es hat jedoch auch geklopft von hinten und mir kam es vor, als ob es mir den Ar... wegzieht, wenn ich über nen Gulli fahre. Das Ergebnis: Es hat sich eine Mutter gelöst, die zum Sturz einstellen ist (hinten rechts), es war nicht viel, veilleicht 1/4 Umdrehung, danach war Ruhe............

mfg

Wer später bremst, bleibt länger schnell...!!!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert