|
journeyman
|
OP
journeyman
....denn ein Wandler (Automatik) so vertragen? Ich meine wieviel Drehmoment kann er ohne Schaden zu nehmen denn so ab. Gibt es Unterschiede vom 4,2 Liter zum 3,6 Liter? 400Nm sind ja kein Problem, aber höher? Wer weiß Bescheid? Danke euch.
|
|
|
|
|
Von der Belastbarkeit her sollte es zwischen 3.6 und 4.2 keine Unterschiede geben. Viel mehr als vielleicht 15% mehr Drehmoment (~450 Nm) sind aber nicht drin; mit dem durch Aufladung erzielbaren Mehr an Drehmoment sind die Automaten bei weitem überfordert. Es gibt von Ehgartner einen Kompressorkit für den V8, dort wird bei Vorhandensein eines Automatikgetriebes das max. Drehmoment begrenzt. Andere Tuner führen Turboumbauten bei Automatikfahrzeugen gar nicht erst durch. Guck mal hier und hier rein, da wurde schon mal drüber diskutiert. Vielleicht meldet sich ja auch der Getriebespezi noch zu Wort....
|
|
|
|
|
Richtig . Mehr als 400 Nm sind ein Absolutes Problem für die Automatic und den Wandler ! Beides ist am V8 an seiner Grenze . Das Problem wurde von Audi noch nie bis heute richtig gelösst , wenn man sich mal die Drehmomentwerte bei aktuellen A8 ansieht . Bis 2003 wurden die Kraftmomente immer noch um die 400 Newton gehalten ...und diese Überforderungen spiegeln sich auch in den häufigen Getriebeproblemen der A8 ab . Da der V8 im Verhältnis deutlich sanfter zur sache geht , hält sein Antriebskonzept auch im Verhältniss deutlich länger . Tunningmassnahmen am V8 mit deutlichen Ergebnissen sind sehr teuer ...ich selbst bin noch nicht sicher ob ich eine Automatic standfest bekommen kann . Dazu habe ich seit geraumer Zeit eine technische Zusammenkunft mit einem Ami Getriebeguru...und selbst der hat mir ein Schalter vorgeschlagen ...
Was hat dein Anwalt denn gesagt ?? Weisst doch ...habenwillschnellsoffortjetzt
mfg the Godfather of Automatic Transmission
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
|
Hallo Ihr, Hallo Frank, nun habe ich ja auch mal ne' Frage dazu. Als erstes möchte ich für einen Bekannten von Dir wissen wie sich eine Leistungssteigerung bei seinem Fahrzeug auf das A-Getriebe auswirken würde. Er fährt einen S6, Bj. 96 mit einem 4 Gang Automaten mit ich glaube 340 Nm. Ist das baugleich mit unseren V8 Getrieben? Meine Frage an dich wäre Folgende.: Nun habe ich endlich jemanden gefunden der professionel meinen Motor modifizieren könnte und Du nimmst mir den Wind aus den Segeln...  Er will die Kanäle bearbeiten und andere Nockenwellen verbauen. Dieser Mensch ist Vollprofie auf seinem Gebiet und versprach eine nicht unerhebliche Leistungssteigerung. Ich möchte vor allem erreichen das bei niedrigeren Drehzahlen mehr Drehmoment anliegt, bin also nicht der PS-Protz der unbedingt schnell fahren muß/will. Ist das max. Drehmoment das auf das Getriebe wirken darf an bestimmte Drehzahlen gebunden oder ist es egal bei welcher Motordrehzahl so oder soviel Nm an das Getriebe abgegeben werden?? Desweiteren frage ich mich ob das Getriebe denn zumindestens dem anschließenden Test auf dem Leistungsprüfstand standhalten würde oder ist das dann auch schon zuviel für die Automatik? Wäre Super wenn Du mich darüber aufklären könntest. Im Voraus schon mal vielen Dank. MfG Martin
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert