|
|
OP
Hi Leute,
seit vorgestern brennt bei mir die Kontrolleuchte für die voderen Bremsbeläge schön vor sich hin. Nicht das dieses langt, muss ich auch noch feststellen das die Bremsscheiben rillen hat, sprich sie muss evtl auch raus. Jetzt meine Frage wieviel aufwand ist es die Bremsenscheiben bzw Bremsbacken zu wechseln, braucht man Spezialwerkzeug???? Wie Lange braucht man dafür oder würdet ihr ganz davon abraten es selber zu machen?
Norbert
ehm.
Audi V8 4.2 Bj.92
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Kein Spezialwerkzeug!
Ist eigentlich easy für einen V8.
Kann man selber machen!
Mit Scheiben max 1 Stunde
Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
wenn die Bremsbelagsverschleißanzeige leuchtet sind auch neue Kontakte fällig kosten ca. 25 Euro/Stk.Vielleicht hast du aber auch nur einen Kabelbruch.
Der Wechsel der Scheiben ist nicht schwer ,du mußt nur alles penibel reinigen ,sonst hast du evtl. unwuchten beim Bremsen.Den Stecker der Verschleißanzeiger muß du drehen ,dann gehen sie ab .
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
|
hi thomas,
wollte nur zu den kabeln was sagen. €25,-- ist schon ein guter preis! audi hier in berlin will dafür doch glatt €56,-- haben (natürlich pro stück). habe mir auch die preiwertere variante im zubehörhandel besorgt.
gruß
thomasch
*hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr hubraum*
|
|
|
|
|
Har, ich komme eben von Audi. Musste für Scheiben vorne und Hinten mal eben 513 EUR hinlegen. Die Scheiben vorne sind super einfach zu wechseln, man muss natürlich die Naben reinigen und sauber arbeiten. Hinten den Bremsträger abschrauben und dann das gleiche Spiel. Für vorne reicht zum Rückstellen der Radbremszylinder eine Wasserpumpenzange und Geduld, für hinten sollte man eine mit 2 Nocken angeschliffene 27 er Nuss nehmen, hat auch mir gute Dienste geleistet. Da aber die Scheiben hinten unwuchtig sind und vorne unter Verschleissgrenze, kommen die auch neu. Ggf. schleife ich die Beläge- da fast neu- auf der Flächenschleifmachine nach, aber die sind auch erst ein paar km auf den Scheiben gelaufen. Sollte auch so gehen. Die Kontakte sind leider zu teuer, aber auch meine sind beim Wechseln zerbröselt, habe aber diese für 50 DM komplett bekommen hier über das Forum..
Gruss Bernhard
|
|
|
|
|
OP
56€ pro Stück?? Bei welchen Zubehörhandel hast du sie dir denn geholt ???
Norbert
ehm.
Audi V8 4.2 Bj.92
|
|
|
|
|
hi norbert!
also €56,-- ist der preis, den das audi zentrum berlin dafür aufruft (und dann sind die oben erwähnten € 25,- ein echtes schnäppchen). da ein freund von mir im kfz großhandel arbeitet, bekomme ich bestimmte sachen halt etwas günstiger. leider nicht alles, da viele sachen wie z.b. reifen und felgen bei einem reifendiscounter günstiger sind als im zubehör großhandel.
gruß
thomasch
*hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr hubraum*
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert