|
stranger
|
OP
stranger
Guten Morgen an Alle. Ich habe eine Frage zum Motoröl. Da der Wechsel vom letzten mal nicht bekannt ist, hat mir ein Bekannter( arbeitet seit 23 Jahren bei Audi Ingolstadt) empfohlen auf 0W30 zu Wechseln und nach 10.000km oder früher auf 5W60 (bessere Temperaturbeständigkeit sagt er) zu wechseln. Was haltet Ihr davon, würde mich sehr interessieren. Mfg Christoph W,
V8 Exclusive 4.2 Bj. 09.1993
Mehr als ein geiles Automobil !
Mehr als eine Teilzeitbeziehung !!!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo,
also 0W30 wirds dir wohl eher in Nullkommanichts rausdrücken, 5W60 könnte schon eher gehen - ich schütte gutes 10W40 alle 10tkm beiderseits beim V8 4,2er und beim 200er Turbo Quattro rein und hab damit eigentlich gar keine Probleme. Wenn du jetzt schon erhöhten Ölverbrauch hast (>1l), dann würde ich nichts dünneres hineingeben.
lG
Bastian
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Hab mir schon so was gedacht, werde deinen Tip mal probieren.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo, warte lieber noch ein paar Stunden, dann hast du mehrere Meinungen  ... herade Motoröl ist eine Art "Glaubenssache" ... lG Bastian
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Hast auch wieder recht, danke
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
wobei ich gerade lese, dass du nicht geschrieben hast, dass du nicht weiß, was momentan drin ist, sondern WANN das letzte Mal gewechselt wurde. Da weiß ich jetzt nicht, ob da ein besonderes Vorgehen nötig ist.
lG
Bastian
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
|
|
|
|
member
|
member
Hallo,
also ich habe in dem Motor von meinem 92'er V8 Exclusive (ABH) mit einer Laufleistung schon von über 400 tausend immer 10W40 von ROWE Mineralölwerk oder Castrol. Da ich viel mit dem Auto fahre, kommt es zu häufigen Nachfüllen und Wechsel, und so ist es preisgünstiger. In meinem S8 (178 tausend km) habe ich 10W60 Castrol RS, mit dem verbraucht er gar kein Öl.
0W40 & Co würde ich nicht einfüllen, die sind teuer und Dein Ölverbrauch wird wahrscheinlich zunehmen. Wieviel ist Dein V8 gelaufen?
Gruß
Gabor / Ungarn
|
|
|
|
addict
|
addict
Hallo Christoph !
Das von Deinem Bekannten vorgeschlagene Motoroel 0W 30 ist ein sogenanntes Langlaufmotoroel das setzt aber vorraus das es in neue Motore gefüllt wird die auch dementsprechende Abdichtungen haben auch muß das Material der Kolben,Kolbenringe Zylinderlaufbahn auf dem neuesten Stand der Technik sein. Bei unseren Motoren besteht die Gefahr das bei einem Oel mit der Viskusität 0W - 30 Undichtigkeiten auftreten und der Oelverbrauch steigt. Ich selber benutze seit 11 Jahren und einer Laufleistung von 140000 km das Motoroel FUCHS - TITAN Leichtlaufoel 10W - 40 und bin damit bestens zufrieden.
Gruß G E R D
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Hi
also mal aus meiner Sicht erzählt,meiner war ja auch Motor/Ventilschaden und ungewiss was drin war,fahre jetzt auch 10W40 und verbrauch fast gegen null.Is klar das bei unseren schonma was verbraucht werden darf wenns ma richtig zur Sache geht aber ich habe jetzt 7000 runter seit die Maschiene gemacht is und da is noch nix zum auffüllen.Was is dir aber sagen wollt,von Wynns Motorspülung oder so ähnlich kaufen,vorm Ölwechsel rein,ne Runde fahren ca.10km und dann raus mit dem alten Saft.Kenne viele bei mir die das machenalle gute Erfahrungen damit,hab es selbst schon so oft gemacht und dann schön neues mein Tip 10W40er rein und dann schnurrt er wieder.
Wiesel
|
|
|
|
veteran
|
veteran
also ich als absoluter nicht-Fachmann habe selber mal im Web recherchiert deswegen....es stimmt, es gibt 10 Leute und 12 Meinungen.
In einem anderen Forum gibt es jemanden, der quasi als "Öl-Korifäe" gehandelt wird. Der schreibt auf ca. 35178768317 Seiten über Öl.....das Fazit lautet im Endeffekt, vollsynthetisches 0-40er Öl von Mobil1 oder Liquimoly Synthoil 5-40er sind gerade "in"
Ob die jetzt beim V8 zu erhöhtem Ölverbrauch führen? Keine Ahnung.....mal sehen, ich habe vor, mal das komplette Programm bei Gelegenheit durchzuführen, also vor dem Wechsel die Motorclean - Geschichte, dann 5-40er und eventuell dieses "Ölverlust-stop".......momentan fahre ich auch noch mineralisches 15-40er mit recht häufigen Wechseln....sollte nach einem Wechsel der Verbrauch signifikant steigen, wechsel ich eben wieder zurück.
Da die beiden genannten Öle nicht unbedingt billig sind, wurde noch eine interessante Alternative genannt, und zwar "Meguin - Megol" als quasi identisch mit Liquimoly Synthoil, da Lieferant desselben o.ä.
Ob das jetzt aber auch alles so stimmt, wie es so im Web steht, sei dahingestellt.
Sollte ich aber mal dazu kommen, dann werde ich berichten.
..." auf ein Neues !!! "
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Ich habe auf allen Fahrzeugen 5 W 40 Synt. Wird beim Diesel alle 10 Tkm und bei den anderen beiden alle 15 Tkm mit Filter gewechselt. Chris W.
.....quattro seit 1983
|
|
|
|
newbie
|
newbie
arbeite auch bei audi und meine und meiner kollegen erfahrung ist das du mit 0w30 einen höhern ölverbrauch haben wirst es ist nicht zu empfehlen weiter nebenwirkungen wie undichtigkeiten am mototr und hydrostößel klappern können dadurch hervorgerufen werden als entweder direkt auf 5 w 60 umsteigen oder als alternatve 10w40 nutzen damit kann man eigentlcih nix falsch machen
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Chris,
also ich fahre in beiden (200er 20V TQ und V8 4,2) ja 10W40 Halbsynthetisch (bzw. mineralisch) und wechsle alle 10tkm mit Filter. Ich dachte, das wäre das richtige Intervall? Sind's etwa 15tkm? Sag nicht ...
Eine Frage (auch an alle): Im 5-Zylinder Turbo schwören die "drüben" im 44er-Forum auf Castrol 10W60 RS. Was sagt ihr dazu (ich weiß, hier sind die 8-Zylinder, aber hier hab ich auch mehr Vertrauen ... nix Chip und Ladedruck und bumm und so ...). Da heißt es, dass das 10W40 für den Turbo ungeeignet sei, weil es zu heiß werden würde bei zuviel Last und der Schmierfilm abreißen könnte. Ich hab zwar nie ordentlich Last auf der Maschine, aber ich frag dennoch mal: Kann das stimmen? Ich hab grad heute wieder 5l samt Filter für den Ölwechsel nach knapp 9tkm gekauft, und bin jetzt ziemlich verunsichert :|
Danke und viele Grüße!
Bastian
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Hallo Bastian,ich fuhr das Öl auch in meinen früheren 20V Turbo und jetzt in meinen V8 5 Gang und hab nur gute Erfahrungen mit dem 10W60 von Castrol gemacht.Und da ich auch gerne mal mit den Drehzahlen der 20V Gemeinde unterwegs bin ist dieses Öl optimal für mich! Ich habe seit Jahren einen gleichbleibenden Ölverbrauch von ca. 1/4 Liter auf tausend KM. Gruß,Gerd
|
|
|
|
|
Alle 15-20000 einen Wechsel mit 10W40 Helix incl. Filter bei Mr. Wash für 25-30€ reicht vollkommen. Meiner nimmt sich aber auch 0,7l auf Tausend, sodass ich ich während der Zeit das Öl eh einmal erneuere.
|
|
|
|
member
|
member
Hallo,
früher hatte ich auch Turbo-/ Kompressor-Aggregate (Lancia, Golf G60 usw), dort habe ich immer RS von castrol (10W60) verwendet. Man sagt, dies ist nicht so leichtflüssig und bei hoher Belastung (und hohen Öltemperaturen) bleibt das Schmierfilm stabil, es entstehen weniger Koks (gebranntes Öl) und die Verbrauchsverluste (Öl) sind reduziert. RS ist eigentlich für Turbomotoren entwickelt. In meinem S8 bin ich aber damit absolut zufrieden.
Gruß
Gabor
Ungarn
|
|
|
|
|
Bei unseren "alten" Motoren mit meist hohen Laufleistungen ist es meines Erachtens pure Geldverschwendung, irgend ein teures Hochleistungsöl einzufüllen. Schliesslich handelt es sich um normale Saugmotoren, die aus heutiger Sicht mit ihren 250 - 280 PS im Verhältnis zum Hubraum nicht extrem belastet werden.
Mein ABH bekommt (ausser beim Oelwechsel in der Garage) nur billiges 10W- 40 aus dem Baumarkt nachgefüllt, welches auch alle Spezifikationen erfüllt. Der Verbrauch liegt bei 0,5 Liter auf 1000 km, was für einen ABH sicher als gut zu bezeichnen ist. Ich fahre allerdings wenig Kurzstrecke, fordere aber schon ab und an die volle Leistung. Fazit: Die Qualität der heutigen, günstigen Oele ist für unsere Lieblinge sicher ausreichend. Wozu also bei den hohen Benzinpreisen unnötiges Geld in den Tiefen der Oelwanne verschwinden lassen?
Grüsse
Patrick
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Voll zustimmt!
Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
|
|
|
|
|
Das ist schon richig, mit den alten Motoren. Allerdigns, bei einem billigen Öl hast Du so gut wie keine Additive drin, weil die sehr teuer sind. Damit meine ich z.B. Additive, die die Gummidichtungen wie z.B. Ventilschaftdichtungen weich halten und pflegen. Deshalb nehme ich nur das gute 5W-40 Shell Helix Plus , daß extra auch für ältere Motoren gemacht ist aber mit den entsprechenden Additiven, die zu einem guten Motoröl dazugehören wie die Butter zum Brot!
Sonst ist es kein Wunder, wenn du nach 5 Jahren Billigöl einen erhöhten Ölverbrauch hast, weil die Dichtungen spröde werden...
:grin:
Zuletzt bearbeitet von Hanno S.; 02.06.2006 11:03.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|