Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 100
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 100
Hallo Forum!
Hat jemand von euch Erfahrung mit Bremsenumbau?
Ich möchte mir in meinen S8 an der Vorderachse eine andere Bremsanlage verbauen, genau gesagt die RS6 Sättel und die Bremsscheiben vom aktuellen RS4. Die Teile liegen bereits hier, aber vor dem Einbau möchte ich alles zur Eintragung nötige klären.

Meine Anliegen ist das folgende:
Hat jemand in einem größeren Audi eine Eintragung einer Bremsanlage, die deutlich mehr Kolben hat als die originale, oder infos über die Auswirkungen auf ABS?
Mein TÜV hat sorgen dass der Umbau nicht vernünftig funktioniert, weil das bewegte Volumen an Bremsflüssigkeit höher ist (8 Kolben statt 2 je Sattel, etwa doppeltes bewegtes Volumen). Es ist die Frage nach der Kompatibilität der RS6-Sättel mit dem S8-Bremszylinder, und die Frage nach dem geänderten Bremsenbeiwert und dem höheren Hebelarm der Bremse (ob das ABS dann noch vernünftig regelt).
Ich suche eine Eintragung einer größeren Bremsanlage bzw. der Unterlagen dafür.
Wer könnte mir evtl helfen oder einen Tipp geben wo ich die entsprechenden Infos herbekomme, oder wer könnte mir einen TÜV nennen, der mit Bremsanlagen Erfahrung hat?

Vincent


Die Autoschlange ist das einige Tier, das das Arschloch vorne hat.
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955

Hallo Vincent

Als erstes würde ich mich direkt an Audi wenden, eventuell gibt es ja eine Freigabe für die von dir erwähnte Kombination.
Versuchen kannst du es ja mal.
Ansonsten kannst du eigentlich nur versuchen einen Tuner zu finden der diese oder wenigstens eine ähnliche mit 8 Kolben Bremse verbaut.

Ich habe gerade eine ähnliche Odyssee hinter mir, habe aber "nur" von den UFO´s im V8 auf HP2 umgerüstet, also von 1 auf 2 Kolben. Mein TÜV (DEKRA darf keine Bremsen eintragen) hat mir dann alles aufgrund einer Briefkopie eines netten Forumlesers eingetragen. Beim ABS war absolut nichts zu ändern.
Eventuell hast du ja auch mehr Erfolg wenn du vom RS4 die Scheiben und Bremssättel nimmst, oder halt alles vom RS6.
Beim RS6 sollen die Scheiben doch aber schweineteuer sein, ich meine mal was gehört zu haben mit ca. 1000 Euro ?

Wie gesagt mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung wirst du wohl mehr Erfolg haben wenn du die komplette Anlage entweder von RS6 oder RS4 verbaust.

Gruß




Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.014s Queries: 19 (0.011s) Memory: 0.5980 MB (Peak: 0.6460 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-25 13:49:12 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS