Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo Leute!

Melde mich nach langer Pause nun wieder mal zurück.

Habe meinen V8 3,6l nach 3 schönen, manchmal ein wenig anstregenden, aber immerhin unvergleichlichen Jahren schweren Herzens an einen Freund verkauft und mich zu einem D2/S8 Bj. 2000 durchgerungen (sogar aus "eurem" hohen Norden nach Österreich importiert:-)

Nach den ersten paar "Wehwehchen", die natürlich bei keinem Auto ausbleiben, hab ich mich nun mal bis zur Seite 50 hier im A8 Forum durchgekämpft und muß sagen, die eine oder andere Frage ist bereits geklärt, vielen Dank an dieser Stelle und wieder mal ein dickes Lob an die community!

Nicht der einzige zu sein, der nasse Füße in schnellen Kurven bekommt, ist schon mal "beruhigend", wennauch ich mir schon so was ähnliches wie verlegte Klimaabläufe gedacht habe :-) Seltam, daß dieses Problem wohl zu den Standardprobs des A8 gehört.

Wie man den Tv des Navi´s freischaltet, weiß ich nun auch, eine Kleinigkeit, oder besser gesagt 2 beschäftigen moch noch ein wenig:

1) Der Wagen läßt sich nach kurzen Pausen nur schwer starten, ADAC Fehlerdiagnose hat ergeben "Motordrehzahlgeber liefert falsches Signal"....sprich das Teil soll nen Wackler haben oder verschmutzt/ defekt sein, was auch gut hinkommen könnte, denn steht der Wagen nen paar Stunden, springt er problemlos wieder an (Motor kalt....)
Wo sitzt dieses Teil beim S8, was kostet es?

Hatte bei meinem V8 den Mitteltopf entfernt, das gab schon nen dezent "blubbernden" Sound. Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas beim 4,2er im A8 gemacht? Möchte nicht, daß das ganze zu laut wird und so recht "herumschnitzen" an der schönen Auspuffanlage möcht ich eigentlich auch nicht. Gibts da ggfs. nen Ersatzrohr für den MSD? ESD soll Serie bleiben.

Das 60/30 FW von KAW bezieht sich doch auf das "Komfortfahwerk", oder geht der Kahn dann wirklich noch 60/30 auf das Sportfahrwerk des S8 runter? Zu tief will ich nämlich nicht, grad so um die 30/15 wären in Kombi mit den 20" noch toll, der lange Radstand macht in Auf/ abfahrten doch ziemlich zu schaffen.

Als dann, das wärs dann mal wieder,

Dank euch,

Mfg Roland

journeyman
journeyman
Hallo Roland,

hatte bei meinem RS2 das gleiche Problem, sobald er warm war sprang er nicht mehr an. Allerdings war dort der Hallgeber defekt. Vielleicht meinst du ja einen von denen, denn selbst wenn der Geber Motordrehzahl defekt / verschmutzt wäre, müsste er auch warm anspringen-würde dann aber unruhig laufen. Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Die Tieferlegungsangabe der KAW bezieht sich meinen Informationen zufolge auf das "Komfortfahrwerk" des A8.

Wie mein Opa will ich sterben,sanft und friedlich schlummernd-nicht so kreischend wie sein Beifahrer
enthusiast
enthusiast
Hallo Roland,

ich habe zum Thema Auspuff noch einen Tipp:

4-Rohr Supersport

Es gibt die Anlage auch als 2 Rohr.

Mit 4-Rohr ist der Sound echt klasse, sehr tief und fauchig. Auf der Autobahn ist ab 3000 U/min nichts zu hören (zumindest innen), nervt also überhaupt nicht.

Schöne Grüsse

Martin

__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
journeyman
journeyman
Hallo,

ich habe an meinem A8 eine 4 Rohr Duplex Anlage montieren lassen und muss sagen das ich zum Anfang dachte ...mmmhhh naja etwas leise!
Das Erwachen kam dann ca 1000 Km später.
Heute ist es ein richtig knackiger und tiefer Sound.
Die Montage war sehr einfach ca 2Std.
Hier ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/R-L-4-Rohr-Duplex-Sportauspuff-Auspuff-Audi-A8-S8-D2_W0QQitemZ190000302933QQcategoryZ44205QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem.
Gruß
Hans

journeyman
OP Offline
journeyman
Vielen Dank Leute!

Duplex ist leider nicht so mein Geschmack, des weiteren möchte ich die Original - Endrohroptik unbedingt erhalten! Für mich käme somit nur eine Sonderanfertigung in Frage oder eben eine Art Mitteltopfersatzrohr - mag jetzt viell. nach Prollo klingen, der Versuch am V8 hat mich aber eines besseren belehrt, der Sound war einfach nur Hammer

Mfg Roland

stranger
stranger
Ich habe an meinem S8 360 PS einen SKN Halbanlage. mit 2 mal 90 iger Endrohren nur auf der linken Seite. 15% nach unten abgeschrägt und nach innen gerollt. Ist der absolute Hammer, wurde von SKN bei ihrem Auspuff Lieferant Sonder angefertigt. Optik und Verarbeitung Super. Sound Klasse, tiefes V8 Grollen aber bei höheren Drehzahlen auf Langstrecke immer noch super angenehm! Würde es wieder tun! Preis leider etwas happig! 1800 Okken inkl Montage und Märchensteuer

Bisher 130.000 km gefahren alles noch tip top!

Cu PP

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert