Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#104774 10.05.2006 10:08
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
Hallo,
eine generelle fFrage. Im bootsbau gibt es farben die eine leichte oxidation des metalles vorraussetzen um sich dann fest zu verbinden. sonst würden an geschliffenen tankern nach kurzem die lacke abblättern, also an allen stahlflächen die nicht SOFORT behandelt werden.

bei meinem bootsanlegeplatz (ich komm da diesen sommer nicht hin) wurde auch der kran damit nach dem schweissen gestrichen, dann kommt erst richtige farbe drauf. das hält perfekt. man kennt ja auch die bilder von schiffen im bau mit den angerosteten stahlträgern die dann lackiert werden.

ich habe unten am audi träger bei denen der lack abblättert (unter dem motorschutz unten). ich würde diese gerne behandeln, man kann sie jedoch nur sporadisch "anschleifen" und sicher nicht blank bekommen.

an die spezialisten also: was für einen umwandler(grundprimer trägt man da am besten auf? was schützt oder wie bekommt man (ausser ausbauen und blank schleifen) das beste resultat?? es soll natürlich nicht drunter einfach vor sich hinrosten. einölen oder ähnliches finde ich deshlab auch nicht gerade sinnvoll, oft bewirkt es nur das gegenteil und austrockenen wäre besser gewesen.

normale umwandler hab ich mein leben lang immer wieder probiert, hat ehrlich gesagt nie was geholfen (ausser vielleicht bei flugrost).

tipps dringend erbeten!

Zuletzt bearbeitet von Nick Lengfellner; 10.05.2006 10:09.

wildert derzeit bei verwandter firma
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 49
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 49
Hallo Nick,

für den Zweck wäre vermutlich Ovatrol geeignet. Ist genau das Mittel was Du beschrieben hast. Hält unter Wasser sehr gut, auch gerade auf Flächen die nicht vollständig vom Rost befreit wurden.

Gruß

Andreas

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

Mein Nachbar hat damals als seinen Gelandewagen komplett zerlegt hat die Karosse mit Brückengeländerfarbe ( das grüne Zeugs ) Lackiert.

Die Karre wurde leider gestohlen.Daa Zeug soll aber ewig halten.Weiss aber nicht wo mann das herbekommt.





Gruß Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
Hi Nick,
habe beste Erfahrungen mit " fertan " gemacht.
Das Zeug hat meinen Windschutzscheibenrahmen wieder auf Vorderman gebracht. Hält bis heute. Null Rost . Ist ca 5 Jahre her.
Gruss Chris W.


.....quattro seit 1983
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
Fertan hab ich zwar noch nie gehört aber in allen foren hoch gepriesen. bekommt man das im lackhandel oder nur online zu bestellen? angeblich gibt es von hammerit ein ähnliches, in wasser zu lösendes mittel in jedem baumarkt (9E für 5 liter).
ich habe von Brunox (glaub ich) mal einen umwandler mit epoxy auf meinen v8 am boot einfach aufgesprüht - hält immernoch. war also auch gut.

werde mal fertan testen soweit mir jemand sagt wo man es bekommt.

grüße


wildert derzeit bei verwandter firma
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Moin moin Nick,
ich hab's beim normalen Zubehörhändler gekauft.
Wenn es nicht vorrätig ist, sollte er es auf jeden Fall besorgen können.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Hallo Nick, wir benutzen auf der Arbeit auch Fertan, oder ein Rostumwandler von der Firma Würth, den von Würth braucht man nicht mit wasser abputzen wie den von Fertan!
Sind aber beide sehr empfehlenswert!
Gruss Kai

Kai S. #104781 10.05.2006 06:42
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 31 (0.044s) Memory: 0.6152 MB (Peak: 0.6930 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-09 19:09:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS