|
|
BeitrÀge: 176
member
|
|
member
BeitrÀge: 176 |
Hallo, eine generelle fFrage. Im bootsbau gibt es farben die eine leichte oxidation des metalles vorraussetzen um sich dann fest zu verbinden. sonst wĂŒrden an geschliffenen tankern nach kurzem die lacke abblĂ€ttern, also an allen stahlflĂ€chen die nicht SOFORT behandelt werden.
bei meinem bootsanlegeplatz (ich komm da diesen sommer nicht hin) wurde auch der kran damit nach dem schweissen gestrichen, dann kommt erst richtige farbe drauf. das hÀlt perfekt. man kennt ja auch die bilder von schiffen im bau mit den angerosteten stahltrÀgern die dann lackiert werden.
ich habe unten am audi trĂ€ger bei denen der lack abblĂ€ttert (unter dem motorschutz unten). ich wĂŒrde diese gerne behandeln, man kann sie jedoch nur sporadisch "anschleifen" und sicher nicht blank bekommen.
an die spezialisten also: was fĂŒr einen umwandler(grundprimer trĂ€gt man da am besten auf? was schĂŒtzt oder wie bekommt man (ausser ausbauen und blank schleifen) das beste resultat?? es soll natĂŒrlich nicht drunter einfach vor sich hinrosten. einölen oder Ă€hnliches finde ich deshlab auch nicht gerade sinnvoll, oft bewirkt es nur das gegenteil und austrockenen wĂ€re besser gewesen.
normale umwandler hab ich mein leben lang immer wieder probiert, hat ehrlich gesagt nie was geholfen (ausser vielleicht bei flugrost).
tipps dringend erbeten!
Zuletzt bearbeitet von Nick Lengfellner; 10.05.2006 10:09.
wildert derzeit bei verwandter firma
|
|
|
|
|
BeitrÀge: 49
newbie
|
|
newbie
BeitrÀge: 49 |
Hallo Nick,
fĂŒr den Zweck wĂ€re vermutlich Ovatrol geeignet. Ist genau das Mittel was Du beschrieben hast. HĂ€lt unter Wasser sehr gut, auch gerade auf FlĂ€chen die nicht vollstĂ€ndig vom Rost befreit wurden.
GruĂ
Andreas
|
|
|
|
|
BeitrÀge: 3,317
|
|
BeitrÀge: 3,317 |
Hi,
Mein Nachbar hat damals als seinen Gelandewagen komplett zerlegt hat die Karosse mit BrĂŒckengelĂ€nderfarbe ( das grĂŒne Zeugs ) Lackiert.
Die Karre wurde leider gestohlen.Daa Zeug soll aber ewig halten.Weiss aber nicht wo mann das herbekommt.
GruĂ Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
|
|
|
|
|
BeitrÀge: 399
enthusiast
|
|
enthusiast
BeitrÀge: 399 |
Hi Nick, habe beste Erfahrungen mit " fertan " gemacht. Das Zeug hat meinen Windschutzscheibenrahmen wieder auf Vorderman gebracht. HĂ€lt bis heute. Null Rost . Ist ca 5 Jahre her. Gruss Chris W.
.....quattro seit 1983
|
|
|
|
|
BeitrÀge: 176
member
|
|
member
BeitrÀge: 176 |
Fertan hab ich zwar noch nie gehört aber in allen foren hoch gepriesen. bekommt man das im lackhandel oder nur online zu bestellen? angeblich gibt es von hammerit ein Ă€hnliches, in wasser zu lösendes mittel in jedem baumarkt (9E fĂŒr 5 liter). ich habe von Brunox (glaub ich) mal einen umwandler mit epoxy auf meinen v8 am boot einfach aufgesprĂŒht - hĂ€lt immernoch. war also auch gut.
werde mal fertan testen soweit mir jemand sagt wo man es bekommt.
grĂŒĂe
wildert derzeit bei verwandter firma
|
|
|
|
|
BeitrÀge: 2,601
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
BeitrÀge: 2,601 |
Moin moin Nick, ich hab's beim normalen ZubehörhÀndler gekauft. Wenn es nicht vorrÀtig ist, sollte er es auf jeden Fall besorgen können.
In diesem Sinne
GruĂ Bernd
|
|
|
|
|
BeitrÀge: 627
|
|
BeitrÀge: 627 |
Hallo Nick, wir benutzen auf der Arbeit auch Fertan, oder ein Rostumwandler von der Firma WĂŒrth, den von WĂŒrth braucht man nicht mit wasser abputzen wie den von Fertan! Sind aber beide sehr empfehlenswert! Gruss Kai
|
|
|
|
|
BeitrÀge: 627
|
|
BeitrÀge: 627 |
|
|
|