Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
So, endlich bin auch ich stolzer Besitzer eines 90er V8 3.6 Automatik (Danke nochmal an Wolfgang und Jean-Pierre) und schon kommen die ersten Fragen.

Also, schwer zu erklären. Vor allem im Stadtverkehr, Drehzahl ca 1500, ruckelt der Bock wenn ich wenig Gas gebe. Das Ruckeln fühlt sich an wie kurze, regelmässige Gasstösse, das Gaspedal bleibt allerdings unverändert. Tatsächlich sind es aber keine Gasstösse, sondern die Drehzahl fällt kurz ab und wird dann wieder auf das normale Niveau angehoben, ebenso der Öldruck.
Wenn ich mehr Gas gebe ist wieder alles in Butter, dann fahr ich aber schon 60 in der Stadt. Keine Ahnung ob Ihr damit was anfangen könnt, evtl ist es ja auch normal...

Weitere Frage:
Der Kickdownschalter funzt nicht richtig. Womöglich klemmt der, neuer Gaszug ist bereits geordert.
Im Schalter werden bei durchgetretenem Pedal ja 2 Kabel kurzgeschlossen. Wie würde sich denn ein permanenter Klemmer auswirken ? Auf der Autobahn kommt es häufig vor, dass nicht in den 4. geschaltet wird. Steht das damit in direktem Zusammenhang ? Oder evtl. der Ruckler von oben ?

Enttäuscht bin ich allerdings von dem Bordcomputer...da hat ja die MFA vom 1er Golf GTI fast schon interessantere Features (2 getrennte Speicher für Wegstrecke etc.)

Danke erstmal für Antworten, weitere Posts werden folgen ;-)


Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 8
Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 8
hallo ramon,

normal ist das ruckeln bestimmt nicht ;-)) hatte letztens ein ähnliches problem, allerdings ohne drehzahl und öldruck abfall. meiner hat erst bei 1800 wieder gas angenommen und drunter gar nicht mehr reagiert. geruckt hats jedenfalls auch. hab dann hier den tipp bekommen, getriebeöl und filter zu wechseln, hat geholfen. sollte man wohl alle 90000 km machen ...

soweit zu einem hinweis eines technischen laien ;-))

grüßle
silke

das leben ist zu kurz, um ein normales auto zu fahren.


das leben ist zu kurz, um ein normales auto zu fahren.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
Danke erstmal für Deine Antwort und Anteilnahme ;-)

Getriebeöl muss ich auf jeden Fall mal kontrollieren. Mal sehen wie sich der neue Gaszug am Montag bemerkbar macht. Evtl weiss ja einer der Spezialisten hier was meinem V8 fehlen könnte.

Ramon


Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Hallo Ramon,
Deine Probleme hören sich nach defekter Lambdasonde an. Tausche sie aus und werde glücklich. Günstige Sonden gibt es hier: www.uni-fit.de (der V8 hat EINE Sonde).
Gruß
Sebastian

Registriert seit: May 2002
Beiträge: 124
Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 124
Huhu Ramon,

das Problem hatte ich bei Leelaufdrehzahl....
Ronny sei dank is das nu auch vorbei.... EInfach mal über Nacht Sicherung 27 entfernen, dann hats bei mir wieder besser geklappt, er lüft wieder runder und die nadeln für Öldruck und Drehzahlmesser kleben an ihrem platz

Grüße auf allen vieren

ANdreas


Audi 100 2.3 quattro 11/87 Audi V8 4.2 exclusive 9/92 Alle guten Dinge sind QUATTRO
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 373
danke, werd ich mal testen


Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 27 (0.023s) Memory: 0.6074 MB (Peak: 0.6731 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-05 12:46:29 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS