ich poste mal stellvertretend für den Herbert und seinen Rechtslenker, weil dem gerade die Galle hochkommt und er irgendwo im Haus nach einem Hackebeil sucht - ich weiß nicht genau, ob er damit Mechaniker oder den V8 bearbeiten will ...
Auf alle Fälle ist folgendes passiert: Neue Zündkerzen (NGK) -angeblich die richtigen für den V8 (dummerweise hab ich die Teilenumme grad nicht da) - eingekauft und von einer Werkstätte reinschrauben lassen. Pünktlich angekommen, um den V8 wieder entgegenzunehmen, erzählt uns die peinlich berührte Chefin, dass der Wagen nicht mehr anspringe, seit die neuen Zündkerzen drin sind.
Bitte wie kann denn sowas passieren? Ich hab jetzt mal noch keine genaueren Infos (Fehlerspeicher, Zündfunke ja/nein etc.) - aber wie muss man arbeiten, um sowas zu schaffen? Welcher Sensor außer dem Hallgeber steckt denn da in der Nähe, der bei so einer Arbeit beschädigt werden könnte und in Folge den Wagen stilllegt? Kann man die Zündreihenfolge (als gesunder Mensch) so verhunzen, dass er gar nicht mehr startet? Kann es an den Verteilern liegen?
Ich möchte nur mal im Vorfeld fragen, damit wir dort was ausrichten können, wenn wir heut wieder hinschauen.
Hi Bastian, habe auch meine Kerzen gerade getauscht und die von NGK genommen. Klappte alles prima und Auto spring zuverlässig an. Vielleicht habt Ihr die falschen NGK - Kerzen, gekauft ?
das haben wir auch gedacht - wir waren gerade vor einer halben Stunde beim Teile-Menschen und haben uns einen Ausdruck dafür geben lassen, dass die gekauften NGK-Kerzen ganz definiitv die richtigen für den V8 4,2 ABH sind.
Wir haben NGK BUR6EFSZ gekauft. Von denen haben wir nun 8 wertlose Stück herumliegen - brandneu.
hi also ich hab auch die ngk drinnen gibt in europa auch nur die fürn v8...
in usa gibts auch noch andere aber die gibts bei uns gar nicht ...
im prinzip könnts sein dsa die unfähig waren die inzubauen vielleicht war einer der kerzen stecker nicht richtig drauf.. oder eine oder meherere kerzen haben einen def... am besten einzeln austesten..
ausbauen anstecken und gegen den block halten und gucken obs funkt ,) wenn ja alles rein und er springt an..
und das kann man wirklich selbst machen...
is eine arbeit auf 30 min!!!
die 4 schrauben der abdeckung aufmachen abdeckung runter stecker raus kerzen raus kerzen rein alles reout fertig..
bei mir hats einiges gebracht keine ahnung wie lang die alten schond rinn waren aber mir is vorgekommen er ging nach dem tausch besser...
falls ihr hilfe brauchts wo seits denn?! vielleich tkann ich ja vorbei kommen
ja, kein Thema, klar könnte man sich das selbst machen - aber da wir ohnehin für die LiMa dort waren und die uns das um 5.- EU gemacht hätten und das auch noch auf deren Kappe (bei Herberts V8 kanns durchaus sein, dass was mal nicht aufgeht oder sich rausdrehen lässt oder was weiß man schon ...) - also warum nicht.
Hmm kann das eventuell an den abschraubbaren Kappen auf den Zündkerzen liegen ? Manche Kerzenstecker wollen mit, manche ohne. Überprüft halt mal ob die Kerzen überhaupt Kontakt mit dem Stecker bekommen, oder am besten vergleichen mit den alten Kerzen. Also wenns das wäre dann hättet ihr aber einen arg unfähigen Mechaniker...
darf man eigentlich Zündkerzen mischen? Wäre zum Austesten fein. Ich habe kürzlich gehört, dass das absolut schädlich für den Motor sei (Erklärung: Eine Kerze zündet anders/früher/später und es kommt dann möglicherweise auf einem Zylinder zum Klopfen => Schaden). Schwachsinn oder Wahrheit?
Ich glaube mich zu erinnern das bei mir die Kappen mit drauf sind. Aber um ganz sicher zu gehen schau doch mal deine alten Kerzen nach - die habt ihr doch wieder reingeschraubt oder ? Dann weist du es ganz genau.
Der Mechaniker hat keine Ahnung. Einzustellen gibt es da nix. Heisse Kerzen glaube ich nicht, die sind eher für 2-Takter. Aber es ist egal welche Kerzen verwendet wurden, solange die mechanische Grösse stimmt, müsste er zumindest anspringen.
Es ist möglich kurzfristig mit "gemischten" Kerzen zu fahren, sollte man aber nur im äussersten Notfall machen.
Bei mir hat sich im letzten Sommer auf der Fahrt in den Urlaub eine Kerze verabschiedet. Nach dem kontrollieren der Zylinderkompression hat der liebe Mechaniker "vergessen" die Kerze wieder anständig anzuziehen und wärend dem Fahren gabs dann plötzlich einen Schlag von innen gegen die Haube. Die Kerze hat sich gelöst und ist mitsamt Zündkabel und Kunststoffabdeckung vollen Karacho rausgeflogen. War zum Glück nur eine halbe Stunde von meiner Werkstatt weg. Der nette Mensch vom ÖAMTC hatte keine passende Kerze da, also eine "ähnliche" rein und ganz gemütlich zurück. Aber wie gesagt, das ist wirklich nur im äussersten Notfall zulässig.
jetzt bin ich völlig verwirrt: Was kann schlecht daran sein bzw. ist schlecht daran, mit gemischten Kerzen zu fahren? Gibt's dafür eine technische Erklärung?
Moin, das ist deshalb schlecht, weil es neben den äußeren Bedingungen (Gewinde, Dichtung) auf den Wärmewert der Kerze ankommt. Der ist motorspezifisch und wird durch das jeweilige Kennfeld gefordert. Ist der Wärmewert verkehrt, wird die Kerze nicht warm genug (sie erreicht ihre Freibrenntemperatur nicht und verschmutz / verrußt schnell) oder sie wird zu heiß. Das führt dann zu Glühzündungen (klingeln) und sind tödlich für den Motor. Wenn dann die Kerze mit zu geringem Wärmewert nicht in der Nähe eines (eventuell vorhandenen) Klopfsensors liegt, geht der Motor über kurz oder lang kaputt. Ein Kerzenmix führt zu unterschiedlichen Verbrennungsabläufen in den Zylindern, was wiederum wieder eine ungleiche Lagerbelastung der Kurbelwelle und der Pleuel zur Folge hat. Ganz zu schweigen vom kat und dem Abgasverhalten. Also besser die richtigen Kerzen einbauen.
Hi, ich glaube mit Bastians Frage war eher gemeint ob es schädlich ist mit Kerzen verschiedener Hersteller zu Fahren. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es da Probleme gibt. Natürlich sollten sie von den Werten her zum V8 passen, sonst gibt es über kurz oder lang Ärger.
Hi Die NGK Kerzen bekommt man auch über verschiedene Ami Zubehörläden und kosten euro 4,50 das Stück Bezeichnung NGK-TR5GP V-Groove Platin für den 3,6 liter.Ich gehe mal davon aus das es die da auch für den 4,2 liter gibt.