|
addict
|
OP
addict
Hallo liebes Forum
Ich habe ein interessantes Problem bei dem Ihr mir sicher weiter helfen könnt.
Zur Vorgeschichte:
Im Februar blieb mein V8 ohne jede Vorankündigung einfach stehen. Der Grund defekter Regler der Lichtmaschine.
Ich ließ den Regler tauschen und alles lief wieder wunderbar.
Letzt habe ich folgendes Problem.
Mein Voltmeter in dem KI schwankt immer wieder zwischen 13,5 und 11,5 Volt.
Nun bin ich zu einem Lichtmaschinenspezialisten gefahren und der meinte: Die Lichtmaschine ist völlig in Ordnung nur dass mein Voltmeter defek sei.
Das glaube ich aber nicht, da mein KI neu ist.
Bin mit meinem Latein am Ende. Was glaubt ihr, warum mein Voltmeter zu wenig und willkürlich die Volt anziegt.
Habe ich ein defektes Kabel? Was meint ihr, wohin das Kabel des Voltmeter geht?
Für Ratschläge und Hilfe wäre ich dankbar
mfg Herbert
P.S.: Wundert euch nicht, dass ich einen Voltmeter im KI habe, ich besitze einen Rechtslenker und der hat das KI des 200er.
Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
|
|
|
|
|
Klemm doch einfach einen anderen, analogen, Voltmeter an den Zigarettenanzünder und schau was der macht.
|
|
|
|
addict
|
OP
addict
Gute Idee. So kann ich feststellen ob ein Fehler im KI vorliegt oder doch wo anders.
Kann man so ein Teil kaufen, oder muss man es selbst besteln?
Gibt es einen Kanal bei der neuen Klima, wo ich die Volt auslesen kann?
mfg Herbert
Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
|
|
|
|
|
... ja, den gibt es.... Kanal 20 der neuen Klima zeigt dir die Spannung an.
---
Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Hatte auch gerade meinen Regler getauscht. Nach ca. 350 Km plötzlich volle Batterielampe und ABS-Lampe an. Nun, es war ein durchgescheuertes Kabel. Auf Klemme 62. Kann als Stromlaie damit nichts anfangen, aber die Spezies haben das so auf der Rechnung geschrieben.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
|
|
|
|
addict
|
OP
addict
Hallo Manfred Ich werde morgen den Elektrikspezi das mit dem Kabel mal sagen. Das komische an meinem Fehler ist, das wenn ich starte die Volt ungefähr bei 12 liegen und wenn ich dann im Stand einen Gasstoß gebe die Voltzahl steigt. Ich weiß echt nicht mehr weiter.  mfg Herbert
|
|
|
|
addict
|
OP
addict
Danke.
Werde mal morgen ausprobieren und beobachten ob eine Differenz in den Anzeigen besteht
mfg Herbert
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Herbert. Wenn Du die Bordspannung über das Klimadisplay abfragst - Kanal 20 - dann muss auch der Klimakompressor laufen! Am Besten auf "AUTO" tippen, bevor Du in den Kanalmodus reingehst. Wenn der Klimakompressor nämlich manuell abgeschaltet wurde, wird die Bordspannung immer ein fixer Wert bleiben. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
addict
|
OP
addict
Werde ich machen.
So wie ich das verstanden habe, zeigt Kanal 20 de Spannung der Magnetkuplung des Kompresors.
Also muss die Kupplung geschlossen sein damit ein um einen exakten Spannungswert anzuzeigen.
Danke für den Tipp
mfg Herbert
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert