Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#7877 13.06.2002 02:42
Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 68
OP Offline
Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 68
Hallo Forum,
folgendes Problem bzw. Anfrage an Euch hätte ich:
Meine Wegfahrsperre (kleines rot blinkendes Teil neben der Klimaanlage) tut von einem Tag auf den anderen nichts mehr.
Kein Blinken, dadurch keine Zündung mehr. Sonst scheint alles normal zu sein. (Batterie....)
Kennt jemand oder hatte jemand das Problem auch schon mal? Wäre dankbar für einen Rat zur Fehlersuche.

Schöne Grüße aus dem Frankenland
Roy

Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 4
Offline
Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 4
Hallo Roy,

hatte das Problem auch schon einmal. Ist ziemlich ärgerlich, wenn die Wegfahrsperre genau das tut, was man von ihr erwartet. Des Pudels Kern ist der Schlüssel mit dem Code für die WFS. Mit ein wenig Glück reicht das reinigen der Kontakte. Bei mir tat es das nicht. ALSO: Ab nach hause und den Ersatzschlüssel holen. Ich weiß auch nicht, ob in dem kleinen Schlüssel eine Baterie ist und ob man diese wechseln kann. Jedenfalls ging es danach mi8t dem anderen Schlüssel wieder.

Gruß
Michael

PS: Ich habe jetzt immer einen Ersatz dabei ;-))

Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 68
OP Offline
Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 68
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Tipp. Leider ist die Sache bei mir anders. Der Schlüssel hat keine Batterie. Die rote LED in der Aufnahme wo man den Schlüssel reinsteckt blinkt überhaupt nicht mehr ! Ich kann mit dem Schlüssel da drin rumfummeln wie ich will, aber das gewohnte leise Summen von der Elektronik kommt einfach nicht mehr.
Da an der Aufnahme nichts mehr blinkt vermute ich eher, dass was mit der W.-Sperre selbst was defekt ist.
Kann W.-Sperre eigentlich überbrücken?
Grüße
Roy

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Hallo,

ich weiss zwar nicht aus dem Kopf, welches WFS System das ist, aber die Schlüssel haben eigentlich immer einen sog. Transponder drin, der keine eigene Stromversorgung benötigt. Dieser wird vom WFS Sender "angefunkt" und meldet dann seinen Code zurück.

Die Batterie(en) sind m. E. nur bei Schlüssel mit Fernbedienung oder mit dem kleinen Lämpchen drin.

Guido F. #7881 13.06.2002 07:45
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 131
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 131
Hallo,
wenn der Schlüssel defekt ist -was hier nicht der Fall zu sein scheint- kann der Ersatzschlüssel mit der Kennzahl der WFS neu bestellt werden. Dieser Code befindet sich 1. auf dem Steuergerät der WFS (Einbauort unbekannt) oder auf der kleinen Platine der ORIGINAL-Schlüssel (nachgekaufte nicht!!!!). Typ ist Votex Audi V8. Bei Problemen: Herr Niwa, Audi-Zentrum Aachen, sehr empfehlenswert!!!
Herzliche Grüße,
K. Strauch

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 9
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 9
Hallo,war bei mir vor ein paar Monaten das selbe.Habe sie ausgebaut.Du mußt die Kabel verfolgen die von der Steckbuchse weggehen(Beifahrerraum ist der Steuerkasten und die Relais).Alles abschneiden und überbrücken(drei Kabel für Zündschloß,Benzinpumpe,Anlasser).
gruß Heiko

Alex H #7883 14.06.2002 04:17
Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 68
OP Offline
Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 68
Hallo Alex,
vielen Dank vorab. Werde mich Morgen mal drüber machen und wieder von mir hören lassen ob ich es geschafft habe.

Schönes Wochenende und "good drive"
Roy


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 29 (0.044s) Memory: 0.8569 MB (Peak: 1.4954 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-26 13:42:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS