Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#103039 19.04.2006 06:24
stranger
OP Offline
stranger
Hallo erst mal! ich beobachte dieses forum jetzt seit ein paar wochen und bin begeistert. So nun zum wesentlichen A8 Getriebe.Mein A8 Bj97 begann von einer minute auf die andere mit leuchten der CAT lampe.ich tel mit einem freund der bei audi arbeitet und mein fahrzeug wartet.erste reaktion die kats sind überhitzt also abkühlen und gut.falsch! das auto ging in den getriebe notlauf für 2 tage.beim beschleunigen knallte es fürchterlich bei 2000 umdehungen.danach ging die lampe wieder aus und er begann zu schleifen bei 3000.also nächster versuch ATF und filter wechseln und gleich noch die schalter für gertiebe ausgangsdrehzahl.fehlerspeicher hatte immer motor und getriebe nicht syncron und unplausibles singnal.dann ging es weiter das er in P und N schub hatte.ich war einem nervenzusammenbruch nah.wir reinigten den schieberkasten und hofften alles wird gut weil das getriebe nicht mehr wußte in welchem gang es war und wo es hinschalten sollte.nach der reinigung machten wir eine probefahrt mit vollgas über die autobahn.selbst mit kick down bei 200 km/h alles bestens und ich atmete auf.fehlanzeige nach einer roten ampel konnte ich nicht mehr anfahren das getriebe rutschte durch.also alles umsonst und 300€ futsch.also letzter anlauf getriebe raus und in norderstedt überholen lassen kosten incl wandler weil der war auch nicht mehr zu retten 3.500€ ich bekomme das getriebe am 21.04.06 wieder und werde euch berichten was passiert.eins noch der nächste hat einen stern ich bin mega genervt von meinem ersten audi dirgel1@aol.com

Ähm- wenn Du "nur" wegen einem Getriebeschaden mega genervt bist- darfst Dir keinen Benz zulegen- die älteren gehen ja noch- aber die Getriebe sind nicht so arg belastbar. Bei den neuen haben die ab Werk schon Probleme damit, also würde ich nicht unbedingt auf den Stern umsteigen.
Naja- also wenn das Getriebe dann mal wieder komplett gemacht ist- solltest ja eigentlich keine Probleme mehr haben...leider kann man in deinem unausgefüllten Profil nicht erkennen, wieviel KM dein A8 runter hat

viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
stranger
OP Offline
stranger
vieleicht bin ich ja nur genervt im moment! ich war bis dato mit meinem dicken ja auch zufrieden und bin noch nie bequemer auto gefahren.aber es kostet echt nerven und viel geld.ok ist eben kein golf.ich berichte euch aber weiter und vieleicht benimmt er sich ja nach der OP.

gruß dirk
ein auto was nicht fährt ist nichts wert

...mein Kumpel war auch total genervt von seinem W124- obwohl es ein absolutes Top Auto war, aber da die Firma die das Getriebe "überholt" hat- das Ding einfach nimmer dicht bekommen hat- ich Ihn ab und zu abschleppen mußte- hat er nie wieder Vertrauen in den Wagen gehabt. Als das Getriebe so einigermaßen lief, hat er den Wagen schnell verkauft- aber dabei viel Geld kaputt gemacht...

Das mit dem Vertauen ist so eine Sache- aber ich denke schon daß man am Audi schon wieder alles in den Griff bekommt. Bei dem 124er wollte halt einer mal schnell Geld verdienen mit dem Getriebe richten.

viele Grüße, Peter!

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Getriebe beim D2 sind so eine Sache, eben der Mist mit Lebensdauerfüllung, auch laut ZV-Datenblatt.
Wenn man das ignoriert, ATF-Wechsel macht, halten die auch ewig.
Aber, selbst Konno will kein D2 Getriebe machen, wenn ich richtig informiert bin, da gibts es nicht viele, die das Getriebe richtig überholen können.

member
member
"Da gibts nicht viele, die das Getriebe überholen können."
"Konno"
Würd´mich mal genauer interessieren. Mein Getriebe schaltet auch manchmal hart (195000). Öl frisch, Füllstand ok. Ab und an ein Fehler im Getriebesteuergerät.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
welchen Fehler ??

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
veteran
veteran
Hey Dirk!
Ich habe bei Audi in Soltau ein neues Getriebe,sowie ein
neues Differenzial fuer 3200,-€ bekommen und bin bis heute
zufrieden.

Viel Erfolg!

stranger
OP Offline
stranger

member
member
Ich schreib Dir die genaue Fehlerbezeichnung nach dem nächsten Auslesen.

stranger
OP Offline
stranger
hallo gemeinde ! habe mein getriebe gestern abgeholt und war noch fleißig.ich denke heute abend bin ich soweit und drehe den schlüssel rum.bin gespannt wie ein flitzebogen.ich denke ich brauche noch 3-4 stunden und dann ist alles zusammen.ich werde euch morgen berichten ob alles gut gegangen ist.habe noch mal schnell öl geholt und wieder tot umgefallen AUDI 185 € naja wenn es hilft.ach ja wollte noch erwähnen was kaputt war.die stahl und reiblamellen sahen aus wie tot krum und fast ohne belag planetenkorb gerochen federn zerbrochen wandler nicht reparabel.so und nun an die arbeit.bis morgen gruß dirk ps.drückt mir die daumen sonst gehe ich freiwillig ins wasser

Schön, daß Du hier jetzt voller Elan rangehst- so klingt es besser als gleich die Marke zu wechseln, bin mir ziemlich sicher- wenn alles funktioniert- wirst Du noch lange begeistert sein von dem Wagen.

viele Grüße und schraubergrüsse
Peter!

stranger
OP Offline
stranger
So hier das ergebnis.haben gestern alles zusammengebaut und dann kam das.nach zusammenbau haben wir die ersten 3 liter öl eingefüllt und den wagen gestartet die pumpe holte sich dann noch mal 3 also 6 liter und dann war ende.das öl kam danach schon aus der einfüllöffnung.es liegt kein antrieb an.wir haben dann über den übedruck schlauch noch 4 liter eingefüllt aber nix.meine nerven liegen blank und meine tasche ist leer.wenn ich das auto durchschalte PRN432 passiert nix.wer hat ne idee?

stranger
OP Offline
stranger
So hier neues zu meinem getriebe.mein auto steht mitlerweile in norderstedt und ist auf dem besten weg der heilung.wir haben den wandler nicht korekt eingesetzt und die ölpumpe zerstört.kurz um 1000€ schaden mit aus und einbau und am mittwoch habe ich ihn wieder hura.noch macht mein herz mit!
bis dann.gruß dirk
ps.solltet ihr die nächsten tage nix hören bin ich in die elbe gefahren

stranger
OP Offline
stranger
Ach ja noch was.Das Auto A8 4,2 absolute Vollausstattung Getriebe überholt 180.000 Km farbe silber leder schwarz S line.wer einen sucht bitte melden.Ich kaufe mir einen neuen A8.Gruß Dirk

stranger
OP Offline
stranger
So da bin ich wieder.habe das auto aus norderstedt abgeholt und er rennt wie ein neuer.es ist ein neues fahrgefühl. bei fragen zu getriebeschäden meldet euch bei mir ich kann euch dann gerne die adresse geben.

gruß dirk

Was war nun genau los mit dem Getriebe, was wurde gemacht , welchen Eindruck hattest Du von der Werkstatt /Kompetenz,wie waren Sorgfalt und Arbeitsqualität ,wie teuer war der Spaß und wie heißt die Werkstatt ?
Berichte doch mal genauer.

Gruß

Gerd

AUDI Fan Hobby-Profi
stranger
OP Offline
stranger
Ok also die fehler hatte ich ja nun beschrieben.nun zur werkstatt.gemacht wurde folgendes: getriebe zerlegt,alles gereinigt,stahl und reiblamellen erneuert,kolben und dichtungen erneuert,K1 kupplungstrommel erneuert filter neu schieberkasten zerlegt und gereinigt wandler erneuert. kosten 3200€ .ich bin sehr zufrieden mit der werkstatt und die wissen was sie tuen,die machen nur getriebe.

http://www.automaticgetriebe.de/

gruß dirk

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert