Hallo,
grundsätzlich gibt es 3 Möglichkeiten:
Der Motor läuft aus irgendeinem Grund in der Tat unrund, d. h. auf 7 oder weniger Zylindern, oder kriegt zuwenig Sprit.
Dazu müsste man in dem Moment, in dem das Phänomen auftritt anhalten, aussteigen, und den Motor einmal beobachten, ob er sich schüttelt (muss ein 2. Gas geben), und wenn das der Fall ist z. B. durch Kerzensteckerabziehen (nacheinander) feststellen, ob es ein bestimmter Zylinder ist, und dann weiter nach der Ursache suchen.
Es kann auch ein Nebenaggregat sein, z. B. Klimakompressor, der das Brummen verursacht. (Den kann man ja prima durch Ausschalten checken.)
Oder es kommt durch defekte Motorlager, anstehendem Auspuff oder anderer Teile zum Brummen und Vibrieren. Müsste aber dann eher regelmässig z. B. bei bestimmten Drehzahlen brummen.
Also ich tippe auf Klimakompressor oder Motorstörungen wie beschrieben. Auch wäre hilfreich, den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen, vielleicht steht da was drin. Wenn ja, dann am Besten löschen, fahren bis zum Brummen, und danach nochmal auslesen, so kann man wenigstens einigermassen sicher sein, dass es sich um den Fehler handelt bzw. handeln könnte...