Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#7831 11.06.2002 08:27
OP Offline
Hallo V8-Gemeinde,
ich habe das problem, das ich ein problem habe *g*, welches
ich einem Fachmann schwer erklären kann. ich hoffe das mich jemand versteht und mir helfen kann.
folgendes....
manchmal, also wirklich sporadisch (temperatur und wetter unabhängig, motor länger in betrieb oder gerade erst eingeschaltet) habe ich das problem das mein motor "brummt".
im oberen drehzahl bereich so ab 4000U/min tritt der fehler auf, manchmal aber auch erst kurz vor 6500U/min. dieses "brummen" verursacht vibrationen die ich am lenkrad spüre und man hört und hat das gefühl der motor läuft nicht rund, es hört sich einfach nicht richtig an.
es geht auch völlig plötzlich weg, wie es gekommen ist...
ich hoffe jemand hat mich verstanden und eine idee was das sein könnte.

für jede antwort dankbar!
sebastian

Hallo,

grundsätzlich gibt es 3 Möglichkeiten:

Der Motor läuft aus irgendeinem Grund in der Tat unrund, d. h. auf 7 oder weniger Zylindern, oder kriegt zuwenig Sprit.

Dazu müsste man in dem Moment, in dem das Phänomen auftritt anhalten, aussteigen, und den Motor einmal beobachten, ob er sich schüttelt (muss ein 2. Gas geben), und wenn das der Fall ist z. B. durch Kerzensteckerabziehen (nacheinander) feststellen, ob es ein bestimmter Zylinder ist, und dann weiter nach der Ursache suchen.

Es kann auch ein Nebenaggregat sein, z. B. Klimakompressor, der das Brummen verursacht. (Den kann man ja prima durch Ausschalten checken.)

Oder es kommt durch defekte Motorlager, anstehendem Auspuff oder anderer Teile zum Brummen und Vibrieren. Müsste aber dann eher regelmässig z. B. bei bestimmten Drehzahlen brummen.

Also ich tippe auf Klimakompressor oder Motorstörungen wie beschrieben. Auch wäre hilfreich, den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen, vielleicht steht da was drin. Wenn ja, dann am Besten löschen, fahren bis zum Brummen, und danach nochmal auslesen, so kann man wenigstens einigermassen sicher sein, dass es sich um den Fehler handelt bzw. handeln könnte...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert