Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 1
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Hi Leute,

ich verkaufe für meinen Bruder (da dieser für 2 Jahre nach Saudi-Arabien "ausgewandert" ist) dessen Audi S8 6-Gang Schalter BJ97 aus Erstbesitz. Da das Wägelchen in einem herrlichen Zustand und abgesehen vom Fahrwerk noch völlig original ist, versuche ich, ihn nicht irgendso einem verranzten Heizer unter Wert zu verkaufen. Zu diesem Zweck baue ich wie bei jedem Verkauf einer meiner KFZ eine kleine Homepage mit Bildern und Details zum Fahrzeug.

Da ich selbst ja noch keinen A8 oder S8 besessen habe und nur hier und dort mal damit fahren durfte (bin aus der V8-Liga), habe ich nun einige Fragen, um dem potentiellen Käufer keinen Quatsch zu erzählen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die beantworten könntet:

- Handelt es sich um die erste Version eines S8 oder ist der bereits face-liftet (siehe Foto im Anhang) ? Er ist wie gesagt ein 1997er, hat aber bereits Xenon, geteilte Klima, Funk-ZV, kleines Navi, etc. etc.

- Was haben die S8 serienmäßig für eine Bremsanlage drauf? Porsche? Oder HP2 so wie der A8?

- Waren die S8 ab Werk abgeriegelt bei 250 km/h oder waren die von jeher "offen"? Der von meinem Bruder geht lt. Tacho auch 310 auf BAB, daher die Frage.

- Sind die Leder-Schalensitze von Recaro oder "normale" A8-Sportledersitze? Die haben auch einen in alle Richtungen verstellbaren Polster bzw. Balg in der Lehne eingearbeitet.

- Wie nennt sich das Wurzelholz beim S8? Bzw. was ist das für eine Farbe? Nennt sich das Leder in schwarz wie beim V8 ebenfalls Graphit?

- Ist die schwarze Lackierung wie auf dem Bild zu sehen besonders oder "nur" normales Schwarz-metallic?

- War Servotronic Serienausstattung?

- Wieviele 6-Gang Handschalter wurden denn gebaut und was haben die in der Regel für Beschleunigungswerte? Ich glaube, mein Bruder hat etwas von 5,6 von 0 auf 100 gesagt, ich bin mir aber nicht mehr sicher (ich würde ja im Handbuch nachsehen, aber der Wagen steht in Deutschland - wo er auch zugelassen ist)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. So landet der Wagen hoffentlich in guten Händen und nicht im nächsten Straßengraben

lG und danke

Bastian

102131-DSCN3677_1024.jpg (0 Bytes, 350 downloads)
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Version: 340PS alter S8, 360PS neuerer

Recaro´s: mach mal ein Photo vom Sitz

Holz: auch hier mal ein Photo einstellen

Bremse: ist die HP2, welche sich der S8 mit dem S6+ teilt, mit Scheibendurchmesser 321mm, so in dem Dreh. Also keine Porsche´s und keene S6-HP2 mit 314mm.

Vmax: Da hatte sich Audi nicht so. Ich fahre S6 mit 247km/h, lt. Schein. Die Karre geht zwosiebzig(echte). Bei TipTronic trau ich es dem S8 auch zu und mehr :). Das handgerissene Getriebe ist ebenfals gleich übersetzt wie das des S6+. Da gehen nur zwoachzig, dann kommt der Drehzahlbegrenzer, da es kürzer übersetzt ist als das TT-Getriebe.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Hi,

hier mal die Sitze (anbei).

lG

Bastian

102135-s8_innen_4.jpg (0 Bytes, 187 downloads)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Hi,

und hier das Wurzelholz.

lG

Bastian

102136-s8_innen_5.jpg (0 Bytes, 171 downloads)
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Das sollte das Standart-Nußbaumwurzelholz sein. Der S8 hat Recaro´s drin(lecker).

PS: hab meine 1. Antwort editiert.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Hi,

ah, sehr gut ... siehste, das hätte mir keiner gesagt, und ist sicher auch was wert. Bzgl. Handschalter Seltenheit usw. kannst du mir auch was verraten?

lG

Bastian

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Wg. des Getriebes? Na ich möcht meinen das es den S8 öfter handgerissen gab, als den S6 ab ´99.

Aber das ist eine echte Glaubensfrage. Automaticmuffel kaufen und sehen sich nach was um? ...

Ja, S8 Handgerissen ist seltener als welche mit TT, von daher hat man ein Nischenprodukt.

Aber letztendlich endscheidet Murphys-Gesetz :).

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Hi,

bzgl. Beschleunigungswerte etc. kannst du mir auch noch einen Tip geben? Dann geb ich eh schon Ruhe

lG

Bastian

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Hm? meiner geht 6,9sek mit Automatik, handgerissen 1sek weniger ... der S8: 6sek auf jeden fall und hohe 5sek sollte er schaffen, handgerissen!.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo

Also die Sitze habe ich in meinem 3.7er von 11/97 auch... allerdings in Beige...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
... ob ich jetzt mal in meiner A8/S8 Sammlung guggen soll.. ich hab da nen ganzen Stapel Prospekte von 94 - 2000..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Hi,

aha, danke. Eine Frage hätte ich noch bzgl. der Felgen: Ich glaube, es sind die Original-S8-Felgen drauf, aber mit einer speziellen Verchromung (siehe gepostetes Foto ganz am Anfang). Liege ich damit richtig? Was sind denn genau die Original-Dimensionen und Bereifung?

Vielen Dank!

Bastian

Bastian P. #102888 18.04.2006 05:06
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,527
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,527
Likes: 9
Hallo Bastian,

Du möchtest die erste Version des S8 verkaufen (340PS). Den facegelifteten S8 mit 360PS gab es erst ab März 1999.

Motorentechnisch wurden beim S8 gegenüber dem A8 mit 300PS folgende Dinge geändert: Schaltsaugrohr mit modifizierter Kanallänge, leichtere Ventile, vergrößerter Einlassquerschnitt, höhere Verdichtung auf 11,6:1, veränderte Motorsteuerung (Anpassung an höhere Drehzahlen), vergrößerte Querschnitte bei Ansaugtrakt und Abgasanlage und modifizierte Schwingungstilger.

Als Handschalter sind 5,5 Sek bis 100 km/h angegeben. Die Automatik-Version mit 6,8 Sek. Die Prospekte sprechen bei beiden Version von einer Abriegelung bei 250km/h!

Als serienmäßige Bereifung hat der S8 245/45 ZR 18 auf einer 8*18-Felge. Allerdings ist die Felge serienmäßig nicht verchromt oder poliert!

Die Recaro-Sportsitze und die von Dir gezeigte Holzausstattung sind beim S8 "normale" Serienausstattung.

Hoffe geholfen zu haben ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Die originale S8 Felgen, erste Version wurden nachträglich poliert, die Kunststoffnabenabdeckungen nicht, wie man auf dem Foto sieht.
Vom Werk waren sie Avussilber lackiert, nichts poliert.


Florian

Kai E. #102890 19.04.2006 10:28
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Hi Kai,

vielen Dank an dich und stellvertretend auch an die anderen - ich werde die Info-Seite für den S8 damit komplettieren und dann auch hier eine Anzeige reinschalten. Das hat mir wirklich weitergeholfen.

Danke!

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,527
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,527
Likes: 9
Hallo Bastian,

kleine Korrektur zu Deiner eingestellten Verkaufsseite:

Der S8 dürfte im Gegensatz zu den anderen S-Modellen ab Werk nicht über ausgestellte Kotflügel verfügen.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 19
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 19
Hallo Bastian,
noch ein paar Korrekturen zu Deinem Angebot:
-Der Motor hat nur 32 Ventile, das Foto des Motors stammt von einem Fahrzeug ab 1999
-Das Fahrzeug hat leider noch kein ESP, sonst hätte es in der Mittelkonsole einem Schalter zum deaktivieren des ESP.
-Die Spiegel sind nicht verchromt, sondern aus Aluminium.
Grüße aus Ostwestfalen
Andreas

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 1
Hi,

ich dachte, die 4,2er haben seit 95 40 Ventile?! Hat der wirklich nur 32?

lG

Bastian

Bastian P. #102894 29.04.2006 12:41
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,527
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,527
Likes: 9
Hi Bastian,

einfache Antwort: Ja ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das Getriebe ist nicht mit dem S6 plus gleich...der PLUS geht nochmal elastizitätsmäßig besser...

Die Bremsscheiben sind 323er

#102896 30.04.2006 10:07
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955

Hallo Sebastian

323mm ? Bist sicher ? Ich dachte bisher die HP2 gibts nur in 314 und 321 X 30, ich habe devinitiv 321mm Scheiben drinne...

Gruß




Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ja, der S6 plus hatte nochmal größere Scheiben...also die größte HP2-Anlage...wie der S8 auch!

#102898 30.04.2006 10:20
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955

Ah ja danke, man lernt ja nie aus !




Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Wo hst du denn die 321er Scheiben her? ETOS kennt nur 314 oder 323!


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955

Na jetzt mach mich nicht schwach, der TÜV hat mir vor ein paar Tagen die HP2 eingetragen - 321X30 - orig.Nr.8D0615301K (sind von Textar)...





Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
In Antwort auf:

321X30 - orig.Nr.8D0615301K (sind von Textar)...





HMMMM... Ich find hier ttrotzlangem Suchen nur die 4DO 615 301 J, 323x30 5/112. Die werden laut ETOS sogar noch beim aktuellen A8 verbaut, allerdings mit anderen Sätteln und einteiligen Belägen.


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Er hat schon recht...es gibt alle drei Varianten!

#102903 01.05.2006 10:26
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955

Puuuh

Also kann ich dann beim nächsten Scheibenwechsel 321 oder 323 mm verwenden ?

Gruß




Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Nein, dafür benötigst Du andere Sättel! das wäre ja zu einfach

#102905 01.05.2006 10:58
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955

Nuja Ok, ist ja fast wie zuhause - da bringen 2mm auch nüscht !




Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.030s Queries: 78 (0.022s) Memory: 2.8221 MB (Peak: 3.1926 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-11-01 01:31:33 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS