ich verkaufe für meinen Bruder (da dieser für 2 Jahre nach Saudi-Arabien "ausgewandert" ist) dessen Audi S8 6-Gang Schalter BJ97 aus Erstbesitz. Da das Wägelchen in einem herrlichen Zustand und abgesehen vom Fahrwerk noch völlig original ist, versuche ich, ihn nicht irgendso einem verranzten Heizer unter Wert zu verkaufen. Zu diesem Zweck baue ich wie bei jedem Verkauf einer meiner KFZ eine kleine Homepage mit Bildern und Details zum Fahrzeug.
Da ich selbst ja noch keinen A8 oder S8 besessen habe und nur hier und dort mal damit fahren durfte (bin aus der V8-Liga), habe ich nun einige Fragen, um dem potentiellen Käufer keinen Quatsch zu erzählen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die beantworten könntet:
- Handelt es sich um die erste Version eines S8 oder ist der bereits face-liftet (siehe Foto im Anhang) ? Er ist wie gesagt ein 1997er, hat aber bereits Xenon, geteilte Klima, Funk-ZV, kleines Navi, etc. etc.
- Was haben die S8 serienmäßig für eine Bremsanlage drauf? Porsche? Oder HP2 so wie der A8?
- Waren die S8 ab Werk abgeriegelt bei 250 km/h oder waren die von jeher "offen"? Der von meinem Bruder geht lt. Tacho auch 310 auf BAB, daher die Frage.
- Sind die Leder-Schalensitze von Recaro oder "normale" A8-Sportledersitze? Die haben auch einen in alle Richtungen verstellbaren Polster bzw. Balg in der Lehne eingearbeitet.
- Wie nennt sich das Wurzelholz beim S8? Bzw. was ist das für eine Farbe? Nennt sich das Leder in schwarz wie beim V8 ebenfalls Graphit?
- Ist die schwarze Lackierung wie auf dem Bild zu sehen besonders oder "nur" normales Schwarz-metallic?
- War Servotronic Serienausstattung?
- Wieviele 6-Gang Handschalter wurden denn gebaut und was haben die in der Regel für Beschleunigungswerte? Ich glaube, mein Bruder hat etwas von 5,6 von 0 auf 100 gesagt, ich bin mir aber nicht mehr sicher (ich würde ja im Handbuch nachsehen, aber der Wagen steht in Deutschland - wo er auch zugelassen ist)
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. So landet der Wagen hoffentlich in guten Händen und nicht im nächsten Straßengraben
Bremse: ist die HP2, welche sich der S8 mit dem S6+ teilt, mit Scheibendurchmesser 321mm, so in dem Dreh. Also keine Porsche´s und keene S6-HP2 mit 314mm.
Vmax: Da hatte sich Audi nicht so. Ich fahre S6 mit 247km/h, lt. Schein. Die Karre geht zwosiebzig(echte). Bei TipTronic trau ich es dem S8 auch zu und mehr :). Das handgerissene Getriebe ist ebenfals gleich übersetzt wie das des S6+. Da gehen nur zwoachzig, dann kommt der Drehzahlbegrenzer, da es kürzer übersetzt ist als das TT-Getriebe.
ah, sehr gut ... siehste, das hätte mir keiner gesagt, und ist sicher auch was wert. Bzgl. Handschalter Seltenheit usw. kannst du mir auch was verraten?
aha, danke. Eine Frage hätte ich noch bzgl. der Felgen: Ich glaube, es sind die Original-S8-Felgen drauf, aber mit einer speziellen Verchromung (siehe gepostetes Foto ganz am Anfang). Liege ich damit richtig? Was sind denn genau die Original-Dimensionen und Bereifung?
Du möchtest die erste Version des S8 verkaufen (340PS). Den facegelifteten S8 mit 360PS gab es erst ab März 1999.
Motorentechnisch wurden beim S8 gegenüber dem A8 mit 300PS folgende Dinge geändert: Schaltsaugrohr mit modifizierter Kanallänge, leichtere Ventile, vergrößerter Einlassquerschnitt, höhere Verdichtung auf 11,6:1, veränderte Motorsteuerung (Anpassung an höhere Drehzahlen), vergrößerte Querschnitte bei Ansaugtrakt und Abgasanlage und modifizierte Schwingungstilger.
Als Handschalter sind 5,5 Sek bis 100 km/h angegeben. Die Automatik-Version mit 6,8 Sek. Die Prospekte sprechen bei beiden Version von einer Abriegelung bei 250km/h!
Als serienmäßige Bereifung hat der S8 245/45 ZR 18 auf einer 8*18-Felge. Allerdings ist die Felge serienmäßig nicht verchromt oder poliert!
Die Recaro-Sportsitze und die von Dir gezeigte Holzausstattung sind beim S8 "normale" Serienausstattung.
Die originale S8 Felgen, erste Version wurden nachträglich poliert, die Kunststoffnabenabdeckungen nicht, wie man auf dem Foto sieht. Vom Werk waren sie Avussilber lackiert, nichts poliert.
vielen Dank an dich und stellvertretend auch an die anderen - ich werde die Info-Seite für den S8 damit komplettieren und dann auch hier eine Anzeige reinschalten. Das hat mir wirklich weitergeholfen.
Hallo Bastian, noch ein paar Korrekturen zu Deinem Angebot: -Der Motor hat nur 32 Ventile, das Foto des Motors stammt von einem Fahrzeug ab 1999 -Das Fahrzeug hat leider noch kein ESP, sonst hätte es in der Mittelkonsole einem Schalter zum deaktivieren des ESP. -Die Spiegel sind nicht verchromt, sondern aus Aluminium. Grüße aus Ostwestfalen Andreas
In Antwort auf: 321X30 - orig.Nr.8D0615301K (sind von Textar)...
HMMMM... Ich find hier ttrotzlangem Suchen nur die 4DO 615 301 J, 323x30 5/112. Die werden laut ETOS sogar noch beim aktuellen A8 verbaut, allerdings mit anderen Sätteln und einteiligen Belägen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz.
Jeder meint, er habe genug davon.