|
|
OP
Tom Tom hat angeblich einen neuen TOMTOMGO herausgebracht, der auch bei bedampften Scheiben empfangen soll und damit auch im A8 mit Doppelverglasung funktionieren sollte. Wer weiß mehr dazu ?
Gruß
Gerd
AUDI Fan
Hobby-Profi
|
|
|
|
stranger
|
stranger
Hi,
die neue TomTom Generation verfügt wohl über SIRF III Chipsätze, die tatsächlich deutlich bessere Empfangsleistungen haben.
Ich benutze eine GPS-Maus mit diesem Chipsatz, und im Gegensatz zu älteren Sirf II Mäusen geht es damit auch ganz gut. Im Vergleich zu einer nicht-bedampften Scheibe bleibt aber festzuhalten: 1) Längere Sat-Fixzeiten, d.h. es dauert immer 2-3 Minuten nach dem Einschalten, bis das Gerät seine Position bestimmen kann. 2) Im Schnitt ein bis zwei Sats weniger, d.h. der Kontakt und damit die Führung geht bei ungünstigen Bedingungen früher verloren. Insgesamt bin ich aber durchaus zufrieden, dennoch würde ich Dir auf alle Fälle eine Probefahrt mit dem TomTom empfehlen, um zu sehen wie es läuft...
Gruß
Frank
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Also, habe ausprobiert Tom Tom Go 300 geht nicht, laut Matze, der beide hat, geht das Tom Tom Go, dauert etwas, aber dann hält es die Sateliten. Kommt morgen mit dem One zu mir, werde es dann probieren, ob es stimmt.
|
|
|
|
|
OP
Florian und Frank, wie bekommt man Kontakt zu TOMTOM und eine Chance zum Ausprobieren, ob der Satellitenempfang wirklich funktioniert ? Ich würde ohne erfolgreichen Test im A8 kein Gerät kaufen. Gibt es dann von TOMTOM keine Praxistips mit Anwendungsbeispielen in verschiedenen Autotypen? Bin mal gespannt.
Gruß
Gerd
AUDI Fan
Hobby-Profi
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Tom Tom googeln. Ich probiere es morgen aus, wenn Matze kommt. Sollte es funktionieren, werde ich mir ein Tom Tom One via Internet bestellen, denn, wenn es dann mit dem nicht klappt, kann ich es ja aufgrund Fernabnahmegesetzt binnen 14 Tagen zurücksenden.
|
|
|
|
|
OP
ich habe gegoogelt , finde aber weder eine e-mail noch eineTelefonnummer zur Kontaktaufnahme. Hast Du auch die Doppelverglasung vom 4,2er ? Ich habe mit einem PDA probiert. Durch die Seitenscheibe vorn rechts keinen Satelliten gefunden.Tür aufgemacht-und schon waren sie alle da. Der A8 mit Doppelverglasung schirmt gewaltig ab . Ob der Tom Tom One das besser kann ?
Gruß
Gerd
AUDI Fan
Hobby-Profi
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
wie ich schon sagte, wenn Matze seins mitbringt, werde ich es morgen ausprobieren! Habe gegoggelt, mein Google oder ich können es. http://www.tomtom.com/about/about.php?ID=5&Language=3
|
|
|
|
newbie
|
newbie
fahr halt zu irgendeiner ATU filiale.die haben die tele da und kast es mit sicherheit auch ausprobieren
rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung
|
|
|
|
stranger
|
stranger
Hi,
die auf der Cebit vorgestellte neue Generation TomToms endet auf 20, z.B 720!
Die früheren wie 700 oder auch ONE haben keine Sirf III Chips!
Darauf solltest Du achten. Ansonsten kannst Du bei jedem Händler eine Probefahrt vereinbaren. Wenn er nicht will, wechsle lieber den Händler!
Gruß
Frank
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Also Gerd!
Matze war heute da. Tom Tom Go geht, wenn Du ausserhalb vom Wagen die Einbuchung machst, das gerät dann in den Wagen nimmst, hält er die Sateliten, ich werde mir mal eins holen.
LG
Florian
P.S. Solltest Du noch Fragen haben ruf an, denke Du hast meine Nummer noch.
|
|
|
|
|
OP
Nach Franks Aussage ist der TomTom One noch nicht mit der neuesten Chipgeneration ausgerüstet-und empfängt doch. Berichte doch nach dem Kauf über Deine Erfahrungen. Vielleicht muß es ja doch nicht das neueste Modell sein, was im A8 funktiomiert.
Gruß
Gerd
AUDI Fan
Hobby-Profi
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Nun Gerd, die Erfahrungen sind von anderen ja da, wollte es nur selber sehen, man ist ja immer ungläubig. Habe es gestern über 200 Km getestet, deswegen gleich geordert mit Europa DVD für 333,-, dann kann ich mir den navi-Einbau sparen und es obendrein auch noch im Cabrio verwenden.
Florian
|
|
|
|
|
OP
Das hört sich gut an, Florian. Ist das TomTom One die Variante mit dem neuestem Chip Satz ? Optimal wäre es, wenn das Finden der Satelliten auch innerhalb des A8 gut funktioniert.
Gruß
Gerd
AUDI Fan
Hobby-Profi
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Gerd, läuft Spitze, bucht auch innerhalb des Dicken ein, trotz Dämmglas!
SiRF Star III
Hatte anfangs auch bedenken, aber alles ohne Probleme, deswegen verkauft sich das Teil auch so gut und nicht jeder kann liefern.
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Hallo,
also, aus eigener, leidvoller Erfahrung weiss ich zu berichten, daß sich TomTom mit dem Support in Deutschland wahnsinnig schwertut. Emails werden teilweise gar nicht oder nur sehr spät beantwortet. Nicht gerade die feine Art.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: ich habe das TomTom5 Bluetooth Bundle jetzt seit fast einem Jahr in Gebrauch, ohne jedes Problem!!! Habe die serienmäßige, von TomTom beigelegte Bluetooth-Maus im V8 mit Siglachrom-Scheiben, und die Maus habe ich sogar noch in der geschlossenen MAL untergebracht.
Natürlich hat der SIRF III Chipsatz die dumme Angewohnheit, beim Kaltstart ca 2 bis 5 Minuten zu brauchen, um die GPS Signale empfangen und umsetzen zu können.
Ich habe das Gerät (in Verbindung mit einem MDA compact > entspricht einem PDA) schon als Beifahrer in den verschiedensten Autos ausprpbiert, u.a. in einem BMW X5 fabrikneu, mit bedampften Scheiben. KEINERLEI PROBLEME!!!
Die Maus funktioniert sogar in einem Aktenkoffen aus Aluminium!!!
Wers nicht glaubt, der darf mich gerne besuchen und sich das vor Ort anschauen!
Klaatu Verata Nectu...
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Support:
Das habe ich auch gehört, meine Deutschland SD läuft nicht, wurde problemlos via UPS ausgetauscht, allerdings bis ich auf der HP von TT die richtige Stelle zum Support gefunden hatte, das machen die (absichtlich?) schwer.
Sat-Finden:
Stimmt, oft dauert es lange bis das TT die Sateliten findet, manchmal sofort, aber wenn er sie hat, dann läuft es auch mit Dämmglas ohne Probleme. Muss nur vor dem Einsatz hinter Dämmglas die Sat gefunden haben.
Florian
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Ist eigentlich kein schlechter Tip, Florian. Ich probiers mal so aus: Wenn es beim nächsten Mal wieder was dauert, bis die Maus die Sats findet, lass ih mal die Tür auf......
Klaatu Verata Nectu...
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Stimmt NICHT, der One hat den 3-er Chip, die anderen wie Du sagtest ab den 20er Endungen!
Habe es jetzt 6.000 Km quer durch Europe getestet, altes, blaues Dämmglas, geht ohne Probleme, wenn erste Nav.-Suche ausserhalb Auto durchgeführt wurde. Wiederfinden nach Tunnel auch kein Problem.
Florian
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|