Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#101878 04.04.2006 08:48
member
OP Offline
member
Hallo,
stolz wie Oskar habe ich mir das DVD-Navi Pioneer AVIC X1R besorgt. Gestern habe ich einen Termin in den Osterferien bei einer Werkstatt ausgemacht bei der ich schon einige Male war und sehr zufrieden mit deren Arbeit war. O. K., kein Problem, heute morgen ruft der Meister an und sagt, dass das mit dem Pioneer Gerät und dem BOSE-Soundsystem nicht so ganz hinhauen würde. Der Klang wäre schlecht, kurz: das Gerät verträgt sich nicht mit unserem BOSE. Jetzt meine Frage, der Meister sagte, ich bräuchte so einen speziellen Adapter. Wo bekomme ich den her oder gibt es vielleicht einen Trick mit den Anschlüssen ? Ausserdem steht in der BDA, dass man das Gerät nicht in Fahrzeugen einbauen kann, die keine "ACC"-Stellung am Zündschloss haben. Was soll ich davon halten ? Und zu guter letzt darf kein Lautsprecher unter 50 W und nur zwischen 4 und 8 Ohm haben, sonst ist es sehr gefährlich und es kann anfangen zu brennen. Das ist ja der Hammer. Ich habe mich schon so gefreut auf das DVD-Navi. Was soll ich nur tun ?
Leute, helft mir bitte und gebt mir soviele Infos wie nur möglich.
Danke
Gruß

old hand
old hand
Hallo,

also den adapter bekommst in jeden gut sortierten car hifi fachhandel...

ich weis nicht genau wie es beim v8 bose läuft aber ich denke das wird so sein wie bei einem n ormalen radio...

die anschlüsse des bose dürfen nicht mehr den "verstärkten" ausgang des radios gehen sonder bei lineout... (fürn verstärker) wie wenn du nachträglich einen verstärker einbaust da musst du die signale auch von lineout nehmen sind nur max. bei guten radios 6V das is dann e schon topp im normalfall sinds um die 2V und kaum verstärkt... an den normalen lautsprecherausgängen (ISO) stecker kommt schon einiges mehr raus... und da wird deine werkstatt das teil wahrschienlich angeschlossen haben... sprich das bose bekommt schon ein verstärktes signal und mit dem kann es nicht mehr umgehen und verstärkt es weiter und dann verzerrt es...

die stellung des zündschlüssels wird damit gemeint sein das wenn du den schlüssel abziehst sich der radio ausschalten soll..

im prinzip kann das der v8 auch weil wenn du den radio noch aml aufen hast und den schlüssel ziehst ertönt der warnsummer das man was vergessen hat abzuschalten (bei mir is es so) allerdings is da dann trozdem wo ein schalter im zündschloss im prinzip kannst diesen schalter dann auf ein relais hängen und vom relais weiter dann zum radio plus somit h ast den gleichen effekt.. keine ah nung standartmässig das zündplus am radio stecker liegt aber ich glaub nicht!!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
den Zündungsplus kannst du von der Schalterreihe oben holen,entweder irgendwo abgreifen,oder (falls kein E-Rollo) von dem Stecker hinter dem Blindeinsatz mit einem Kabelschuh holen.
Ich habe bei mir neue Stecker angecrimpt und alles umverdrahtet,funktioniert prächtig,ohne Einschaltknack usw.
Wo was hin soll ,steht doch auf dem Navi und dem alten Radio ,muß man vergleichen !
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Wie die Kollegen schon gesagt haben - Adapter holen. Der kommt von der Fa. Dietz - klick
Im Handel ist das Ding übrigens deutlich billiger.
Damit klingt dann auch ein Nicht-Audi-Radio am BOSE-System hervorragend.

member
OP Offline
member
Hallo,
will mich nur kurz für die Info bedanken und mitteilen, dass peinlicherweise so ein Adapter schon drin gewesen ist, da der Vorbesitzer ein Panasonic-Radio verbaut hatte...
Jetzt fährt die Antenne zwar schon beim Reinstecken des Zündschlüssels raus, aber was macht das schon, hauptsache ich kann auch DVD`s sehen. (Vorher ging´s nur mit Zündung und Radio einschalten.)
Gruß
Mirko

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert