|
|
OP
Hallo, mein problem wurde sicher schon des öfteren hier behandelt, aber ich konnte mit hilfe von der suchmaschine leider nix finden. Also mein tacho zählt die km nicht mehr. Früher hat ein fixer klaps geholfen, jetzt liegt er aber im koma und reagiert nicht mehr. Man kriegt dass gefühl das irgendwas geschmiert werden sollte, weil es über längere zeit schlimmer wurde. Kennt sich da jemand aus, kann man da was machen? Weil ich meinen wagen nicht verkaufen möchte, bin ich an einen zu niedrigen km-stand nicht wirklich interessiert...  Vielen dank schon mal!
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Hallo,
läuft der km-Zähler nicht mit oder ist die ganze Anzeige "tot"? Es könnte sein , dass das Problem an einer kalten Lötstelle hängt, einfach alle Kontakte nachlöten und Testen. Kein großer Aufwand wenn das Instrument ausgebaut ist.
Gruß Thomas
Aus dem schönen Westerwald
Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
weil hier gerade das thema anliegt, ich hab da auch ein problem, aber mit dem 100derter audi, bei fahr fängt der tacho an zu spinnen, er hüpft unruhig rum und nach ner zeit geht er wieder richtig, was kann das sein?? (is blöd zum erklären) Vielleicht könnt ihr mir dennoch weiterhelfen
|
|
|
|
addict
|
addict
Was für ein 100´er? Hat der noch eine mech. Tachowelle oder schon elektronisch?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz.
Jeder meint, er habe genug davon.
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
Das Problem hab ich bei meinem 91er C4 2.8 Quattro auch, die Tachonadel hat ein Eigenleben... gott sei Dank aber vor den TÜV-Terminen immer stabiil
|
|
|
|
|
OP
Nein, alles sonst funktioniert. Man hat das gefühl, daß er (zuerst manchmal, dann aber häufig) hakt, hängenbleibt. Der tachonadel übrigens geht perfekt.
|
|
|
|
member
|
member
Hallo Jochem
Ich denke Du hast mit Deinem Tacho das gleiche "Problemchen" wie ich. Und zwar war der das Rollenzählwerk antreibende Schrittmotor nahezu festgefressen (je wärmer es wurde, desto weniger lief das Ding) Ich habe das Teil komplett zerlegt, gründlich mit Spiritus gereinigt und wieder ein wenig mit einem säurefreien Fett zur Schmierung von Kunststoffen an den Lagerstellen und Zahnrädchen versehen. Seither läuft die Km-Anzeige wieder wie das sprichwörtliche Uhrwerk.
Viele Grüße
Christian
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
nen bj 90 aber noch der typ 44. Hat aber den tacho von V8. weis ned ob mechanisch oder so????
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
Typ 44 war schon elektronisch.
lG
Bastian
|
|
|
|
old hand
|
old hand
weiss jemand, wie man dieses schrittmotörchen testen kann, obs noch funktioniert? hab den tacho einzeln vor mir liegen...das motörchen scheint aber nicht festgefressen...
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert