Das ist dann wohl ein elektrisches Problem - ich vermute mal Kabelbruch oder Stecker-Kontaktproblem.
Der Aktivkohlebehälter (=AKF) ist von der Tankentlüftung. Die Abgase der Tankentlüftung werden in diesem Aktivkohlefilter zurückgehalten und über ein Ventil in den Ansaugtrakt entlassen damit sie verbrannt werden und die Dämpfe nicht in die Umgebung entweichen. Dieses Steuerventil ist nun entweder hin oder die Leitung dahin hat 'ne Macke. Der AKF sollte irgendwo hinter dem Kotflügel sitzen.
Hier mal die Schemazeichung:
KlickDas ist aber sicherlich nicht die Ursache Deines Problems, der Wagen sollte auch ohne AKF perfekt laufen. Wohingegen eine nicht funktionierende Leerlaufregulierung schon eher die richtige Richtung aufzeigt.
Das LLRV (Leerlaufregulierungsventil - das Ding das man mit Bremsenreiniger aber nicht mit Wasser reinigen sollte...) wird offenbar ebenfalls nicht mehr bzw. nicht korrekt angesteuert, und da scheint der Hund begraben zu liegen. Da hilft nix als nachzusehen was alles wie gehört - da kann ich als Nichtschrauber leider nicht mitreden (ich hätte das gleich machen lassen da...)
Lad Dir mal den Reparaturleitfaden runter - siehe FAQ-Topic zum Thema.
@ Profis: Wenn ich da irgendwo falsch liegen sollte, bitte korrigieren.... ich stehe dazu nur beschränkt Ahnung zu haben