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#101340 27.03.2006 10:57
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Hallo

mein A8 hat eine defekte Kardanwelle .
Wer kennt eine gute Werkstatt, die das reparieren kann ?
Muss die Welle ausgewuchtet werden ?
Wo kann ich die Original Teilenummer in Erfahrung bringen (ausser Händler)

Bj 11.99 / 4.2 quattro lang/ Motor AQF Getriebe ECZ

Bin für jede Hilfe dankbar !!

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Hallo Roland,
was ist denn an der Kardanwelle kaputt??? Wäre hilfreich das zu wissen...
ohne diese Info kann Dir keiner Sagen was gemacht werden kann/muß.
Sind die Hardy-Scheiben in Ordnung, ist das Kardanwellenlager in Ordnung, ist die Welle evtl. abgerissen? Oder spürst Du "nur" eine unwucht???

ECX ist das einzige Getriebe was ich für deinen finde- ECZ hab ich nicht gefunden... ECX= 5Gang Automat. Leider nur beim Fronttriebler- also ohne Kardanwelle. Das hier sind die Getriebekb und Wellen aus Bj. 99 (ist deiner EZ 11/99 oder Baujahr?)

Ich schreib mal alle hin- die mir mein Computer ausgespuckt hat:
Kardanwelle für 4 Gang Automat ABZ,AEM,AGH = 4D0 521 101
Kardanwelle für 5 Gang Automat ACK,ALG,AFB,AKN = 4D0 521 101 N
Kardanwelle für 5 Gang Automat AEW, AKJ = 4D0 521 101 P
Kardanwelle für 5 Gang Schlater ACK,ALG,AAH = 4D0 521 101 S
Kardanwelle für 4 Gang Automat AAH,AEJ = 4D0 521 101 E
Kardanwelle für 5 Gang Automat ABZ,AZG,AEM,AGH,AKH,AHC= 4D0 521 101 M
Kardanwelle für 6 Gang Schalter AHC, AKH = 4D0 521 101 R

Leider bekomme ich im Etos keine extra Info- ob was für die Langversion passt... irgendwie komisch... evtl. sind das alles Teile die nur an den normalen A8 passen.

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
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Wie ich Dir in Motor-Talk schon antwortete kostet das Teil knapp 1000,- und hat die Teilenummer 4D4 521 101B für (AQH,AQF,AZC,AUW).


LG


Florian

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Hallo Peter,

danke für die Info.
Ja, ich spüre eine Unwucht, das Auto vibriert (manchmal). Ausserdem höre ich ein Geräusch wie ein defekter Auspuff (knatttern). Die Werkstatt hat zuerst auf Gummidämpfer getippt, dann defektes Sperrdifferential, jetzt die Kardanwelle.
Die Kardanwelle scheint auch mir realistisch.
Beim Rückwärtsfahren ist es ganz schlimm.
Die Welle ist noch ganz, ich fahre damit immer noch.
Es könnten auch die K-lager sein, mit Hardyscheibe kann ich nichts anfangen.
Die Getriebebezeichnung stand auf einem Werkstattauftragsannahmeforumlar.
Ich habe eine 5-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP und zusätzlichem Sportprogramm.
Das Fahrzeug ist 11/99 erstmalig zugelassen und daher auch BJ 99.
Vielleicht hilft Dir das weiter und Du kannst mir nochmals helfen. Hat jemand eine Explosionszeichnung hierzu ?

Habe noch eine Bezeichnung gefunden :
4D8GGZ für Typ/Modell

Viele Grüße Roland

Zuletzt bearbeitet von Roland H; 27.03.2006 04:00.
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Hallo

!11.99 is aber doch Modeljahr 2000... so wie meiner Baujahr 11/97 ist.. aber Modeljahr 98...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Nun, mehr wie Dir die Info geben, kann man nicht, siehe oben!

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Ein bischen off topic, sorry:

Gabs die Langversion auch beim 4,2er und schon 99??? Dachte das wäre eine "Exklusivität" des W12 gewesen!?!?!?

Grübelnde Grüße

Henning

#101347 28.03.2006 09:28
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1000 Euro für eine Kardanwelle?

Die von meinem Reisebus (Setra S215) hat 700 Euro gekostet..


---------------------------------------------------- Mercedes W124-230T, Winter : Audi Coupe T89
#101348 28.03.2006 12:03
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Henning, ja, die Motor KB sind 3x 4.2er und 1x W12.

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An alle,
habe jetzt ein Ersatzteil bei R-A-R (Riedel Autorecycling) gefunden. Hat jemand Erfahrung mit R-A-R ?
Scheinen gut zu sein.

Mein Audi Händler bietet nun die Reparatur für 1300,- € an.
Was würdet Ihr tun ?

gebrauchtes Ersatzteil kaufen oder Reparatur beim Händler ?
Vom Preis wäre es klar 550 € vs. 1300 €

viele Grüße Roland :

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Zunächst allen vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich habe die kardanwelle reparieren lassen, beim Freundlichen ! Der Sachbearbeiter war wirklich freundlich (?).
Naja, ich habe auch 1400 € löhnen müssen, dafür kann man Freundlichkeit verlangen.

Hatte auch 3 Wochen Zeit zu bezahlen.

Habe jetzt einen hellen Öltropfen direkt unter dem ersten Auspufftopf gesehen. Kann das vom Getriebe kommen ?
Ist das besorgnis erregend oder soll ich nur regelmäßig danach sehen lassen ? Vielleicht habt Ihr hier auch ein paar Tipps.
Übrigens der Freundliche (!) will auch danach sehen. Der will mir wohl wieder das Geld aus der Tasche ziehen. Die Besichtigung wird wohl nichts kosten.

Also, ich freue mich noch auf weitere Tipps.

Gruß Roland

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Wie hat er die denn repariert? Oder meintest Du "ausgetauscht"?

#101352 07.05.2006 07:42
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Schlecht ausgedrückt, die K-Welle wurde ausgetauscht.

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Es könnte die Dichtung vom Flansch der Kardanwelle
zum Getriebe sein.
Sie kostet ca. 20€ aber dazu muß die Welle wieder ab !
Wenn, würde ich sagen "kaputt repariert".

Gruß Hans-Jürgen





Audi fährt man bis man grinst !
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