Hallo, seit einiger Zeit leuchtet in meinem dicken die Airbag Lampe. Natürlich bin ich zu Audi gefahren und habe das mal prüfen lassen. Laut Audi Werkstatt ist mein Airbag Steuergerät defekt und muss getauscht werden. Für die ganze Aktion wollen die ca. 1024 Euro haben. Ich finde ganz schön häftig für eine handvoll Bauteile. Habe gerade mit 130TKm nen neues Getriebe bekommen und nu noch der Airbag. Kann mir jemand in der nähe Duisburg Krefeld Düsseldorf Helfen, oder habt ihr einen Tip wie ich das Problem günstig beseitigen kann, Da nich kleinere Verbesserungsarbeiten anstehen, möchte ich die 1024 Euro gerne vermeiden.
hallo, lass erst mal den Fehler löschen und warte bis er wiederkommt! Und dann poste mal den Fehlertext - mit Fehlernummer !! Keine Panik, so schnell geht das STG nicht kaputt.
Gruß Hans-Jürgen
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
Und selbst wenn - wenn ich mich Recht an meine letzte "ich zerlege die Mittelkonsole komplett" - Aktion erinnere, sitzt das Airbag steuergerät in Der Mittelkonsole in etwa hinter der Bedieneinheit für die Klimaanlage, falls dieses also getauscht werden sollte, kann man das ja auch eben selber rauswerfen und muss nicht dem Freundllichen Geld "reinwerfen" ;-)
Ich hatte dieses leuchten letztens auch... komischerweise nach dem ich am Sicherungskasten rumgemacht hab...
Tja... so einfach wollten die das dann aus sicherheitsgründen nicht löschen. Aber beim Auslesen haben die dann festgestellt das da wohl jemand kräftiges komisch auf dem Beifahrersitz hing. Auf jeden fall isses nun weg.. und ich verkneif´s mir in Zukunft da rumzufummeln.
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
na ja, es hat angeblich eine prüfung der sitzkontakte gegeben und es konnte kein fehler an den kontakten festgestellt werden. ich lasse den fehler am montag mal auslesen, denn geloescht haben wir den schon mehrfach. dachte auch erst das ein gewichtiger kollege der ausloeser sei, allerdiungs hatte nach loeschung und anschliessendem zünden des autos die lampe wieder geleuchtet.
wenn der Fehler wieder kommt, gibt die Fehlernummer ein genauen Hinweis. Ein möglicher Fehler im Bereich der Sitze sollte auch erst dort geprüft und beseitigt werden ! Aber erst ein zusätzlicher unnötiger Tausch des STG bringt den Verdienst. Dabei wird dann der def. Sensor natürlich mitgetauscht und schon ist der Fehler behoben und alle sind zufrieden ! Also erst Fehler posten und Rat holen, tauschen kann man dann immer noch.
Gruß vom Deich
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
ich war heute morgen fix bei Audi und habe den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen. erstaunlich ist das nach der löschung sofort wieder der fehler entsteht. hier also die fehler die auszulesen waren. wie gesagt, die sitzkontakte sollen angeblich richtig funktionieren.
so, alle sitzkontakte durchgemessen, sind oki, 0 Ohm bei geschlossen und unendlich bei offen. scheint dann wohl doch das airbag steuergeraet zu sein. jetzt habe ich naruerlich keine lust 1000 euro auszugeben, da sich inzwischen auch die bremsen gemeldet haben. kann mir jemand einen tip geben wo ich das ganze im raum duisburg duesseldorf preisguenstig reparieren lassen kann.
so, inzwischen sind die steckverbindungen alle gereinigt und der fehler geloescht, man glaubt es nicht aber seit 2 wochen ist kein fehler mehr aufgetreten, wow 1000 Euro gespart, anscheinend wird man heute nur noch durch abzocke reich. hehehhe
hehehe ich bin zuversichtlich das das jetzt ne weile haelt die bremsen haben sie mir wenigstens fuer den gleichen preis wie bei bosch gemacht, einmal rundrum 605 euro plus airbag steuergeraet waere das unmöglich gewesen