|
stranger
|
OP
stranger
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr einen Audi V8 3,6, BJ 91 mit 5 Gang Schaltgetriebe und 142000 km geschenkt bekommen. Der Haken: Es gibt keinen Brief dazu, da die Vorbesitzer (wohl Sozialhilfeempfänger) den Audi zurückließen. Ich hab ihn damals trotzdem genommen, da er sonst verschrottet worden wäre. Allerdings ist es etwas schwierig an einen neuen Brief zu kommen und da der Audi mehr als 5 Jahre stand wäre auch ein Vollabnahme fällig. Darüber hinaus müsste man bestimmt einige Hundert Euro hineinstecken. Was würdet ihr machen? Schlachten oder herrichten? Die zu erzielenden Preise für den V8 sind ja ziemlich gering. Allerdings ist der V8 ja mit manuellem Getriebe ausgestattet, was den Wert evtl. etwas steigert. Vielleicht habt ihr ja ne Idee, was ich am besten damit anstellen soll!? Eigentlich würde ich den V8 am liebsten selbst fahren, leider kann ich mir das aber nicht leisten. Gruß Johannes
|
|
|
|
old hand
|
old hand
HI!
also ich würde den nicht schlachten wenn es nicht gerade ein Unfaller ist. Schon gar nicht, weil es ein Schalter ist. Ich würde mir erstmal einen Überblick machen, was es kostet den wieder herzurichten. Dann mal bei der DEKRA nachfragen, welchen Weg du gehen musst und welche Möglichkeiten es gibt, um einen Brief für den Wagen zubekommen. Unmöglich ist es auf keinen Fall.Vielleicht kann man ja auch über die Zulassungstelle anhand der Fahrgestellnummer die Vorbesitzer ausfindig machen oder zumindest den Namen herausbekommen um eventuell an den Fahrzeugbrief zukommen. Gemacht habe ich das bisher auch noch nicht. Aber vielleicht hast du auch Pech und der Brief liegt noch bei einer Bank, weil der Wagen mal per Kredit gekauft wurde und noch nicht bezahlt ist.
Gruss Riccardo
|
|
|
|
|
Also- so wie Du den Wagen beschrieben hast- kann man Dir noch nicht allzuviele Tipps geben. Aber wenn Du mal anfängst das eine oder andere an dem Wagen herzurichten bzw instandzusetzen, und Ihn auch einmal gefahren bist- wirst Ihn sicher nicht verkaufen wollen. Ob Du es Dir leisten kannst oder nicht- kann ich nicht beurteilen- aber den V8 einfach so ausschlachten wär sicherlich der allerletzte Weg solange es kein Unfallwagen ist. Gibt ja nimmer so arg viele. Die Schlachterei geht mir gerade sowieso echt mal tierisch auf die Nerven- die Leute meinen echt die könnten die Teile kurz zu ner Menge Kohle machen- alles andere ist egal.. sorry- will damit niemand angreifen ist nur meine Meinung.
Beschreib den Wagen doch mal genauer- was muß alles instand gesetzt werden, Bilder wären ja auch interessant- dann kann Dir vielleicht auch gesagt werden, welche Kosten in Etwa auf Dich zukommen werden. Klar- ein Vollgutachten muß sein- aber wenn der Wagen top in Schuß ist bis dahin kostet das nicht die Welt (bei der Dekra glaube ich, waren es 55 Euro) Ein Neuer Brief hingegen geht dann schon ins Geld. Der Kostet hier bei uns auch mit der neuen Zulassung dann fast 100 Euro- allerdings weiß ich es nicht- seit der Umstellung auf die neuen Papiere, könnte ja sein- daß es durch die Umstellung gar nicht mehr soviel kostet- da der alte Brief ja eh durch den neuen ersetzt werden würde...
Also- fazit meiner Geistigen Auswüchse in diesem Beitrag soill sein- genaue Kosten ermitteln und dann entscheiden. Das geht vielleicht wenn Du uns das Auto noch genauer beschreibst- oder mit ein paar Bildern zeigst. Vielleicht gibt es auch nen V8 Fahrer aus deiner Gegend, der mit Dir das Ding mal genauer anschaut...
viele Grüße, Peter!
3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Hallo
also ich kann nur sagen kuck ma bei mir(Wiesel`s V8),habe nen runtergekommen Motorschaden der 2jahre abgemeldet dahingammlte gekauft.Zwar war ich damals unwissend aber das konnt ich auch net ändern nachdem ich zugschlagen hatte.Nun was ich sagen will is,wenn du es kannst,dir es zutraust und die Lust hast Probleme und Lösungen zu finden dann STÜRTZ DICH IN DIE ARBEIT!!!!!!!!!!!Der V8 wird immer seltner und seitdem meiner nun kullert bin ich stolz drauf. MFG Wiesel
Wiesel
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Hallo Johannes
Falls deine Angaben halbwegs stimmen, wäre das ausschlachten -meiner Meinung- eine Sauerei. Schau mal im "Audi V8 Forum" hier auf der Seite, da hat unser Zahlenguru die aktuellen Zulassungszahlen gepostet, es ist wirklich schade um jeden erhaltenswerten V8 !!!
Falls du dir den Dicken nicht leisten kannst oder willst, findest du hier im Forum (Marktplatz) sicherlich einen der dir einen angemessenen Preis gibt. Fülle doch mal dein Profil aus (Wohnort), eventuell wohnt ein Fachmann bei dir in der Nähe, und kann dein Schätzchen mal begutachten und abschätzen was für Reperaturen anstehen.
Gruß
Zuletzt bearbeitet von Thomas V.; 19.03.2006 08:49.
Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Danke erstmal für eure Antworten,
ich mach mal Fotos davon und stell sie rein. Zur näheren Beschreibung: Der Audi hatte wohl einen Frontschaden, weil Frontbleche, Haube und Kotflügel eine andere Farbe haben. Aber scheint nicht schlimm zu sein. Die Karosserie ist durchschnittlich erhalten. Hier und da ein Paar Dellen, der Lack ist sehr verwittert, bekommt man aber evtl. hin. Bremsanlage ist sehr gut erhalten, meiner Meinung nach sind neue Scheiben drauf. Sonst kann ich technisch dazu nichts sagen, weil ich noch keine Zeit hatte mich damit näher zu beschäftigen. Im Innenraum haben leider Randalierer gewütet da ich damals zum Auto noch keinen Schlüssel hatte und es unabgeschlossen auf unserem Hochschulparkplatz in Rosenheim stehen ließ. Kaputt sind beleuchtete Sonnenblenden, das Leder innen war total mit Bier versifft (Inzwischen gereinigt). Der Himmel hängt hinten runter, die C-Säulen Verkleidungen fehlen (hab ich aber nachgekauft inzwischen). Von der Ausstattung her hat er natürlich Ledersitze (kein Sport) mit Sitzheizung vorne, Klimaanlage, Holzeinlagen elektrische Fensterheber 4x, elektrisches Schiebedach, Komfortschließanlage, Bordcomputer/Autocheck. Laut Tacho hat er knapp mehr als 142000 km gefahren, Motor sieht top aus (hab ich schon gereinigt, konnte nicht widerstehen). Das Kupplungspedal lässt sich durchtreten, bleibt dann aber hinten. Evtl. Nehmer/Geberzylinder kaputt oder nur keine Bremsflüssigkeit drin. Ob der Motor läuft weiß ich nicht, trau mich noch nicht ihn zu starten. Erst muss ein Ölwechsel gemacht werden. Nach min 5 Jahren Standzeit springt er vielleicht eh nicht an!? Der V8 war eigentlich immer mein Traumauto, schon als Kind fand ich den toll. Inzwischen fahr ich einen Audi 90 5 Zylinder und bin dem 5er "verfallen". Da ich Student bin, kann ich mir den V8 von der Steuer her nicht leisten und da ich hauptsächlich Stadtverkehr fahre ist der Spritverbrauch vermutlich sehr hoch. Ich brauche auch kein so großes Auto. Mein Wunschwagen ist inzwischen ein S2 Avant, da kann man auch mal was einladen und hat Power obendrein. Ich weiß schon, dass schlachten die letzte Lösung ist, täte mir auch in der Seele weh. Aber ob es sich lohnt zu investieren, wenn ich ihn dann nur verkaufe, ist die Frage die ich mir stelle. Na vielleicht hat ja jemand aus dem Forum Interesse daran!? Darüber hinaus fehlt mir auch die Zeit viel am Auto rumzuschrauben - leider, leider!! Bilder stell ich bald rein, bis dahin... Viele Grüße Johannes
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|