Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 3
SULO P. Offline OP
member
OP Offline
member
Hallo!
ich bin bei der Suche nach einem V8 endlich fündig geworden! Aber habe das auto bisher noch nicht gesehen. ich werde es erst am wochenende anschauen können. Da ich bisher noch keinen V8 gefahren bin bitte ich euch alle, die diese nachricht lesen, mir zu helfen!
Also, das Fahrzeug soll 3000 € kosten, es ist ein 4,2 l motor und EZ ist 1992 und hat gelaufene 240.000 km. Er sei scheckheftgepflegt und etliche extras! Wie gesagt, ich hab das fahrzeug noch nicht gesehen!
Kann mir jemand sagen, auf was ich denn genauer achten muss oder sollte beim kauf eines V8!?
Übrigens, was verbraucht ein V8 mit dem 4,2l eigentlich so? Ich weiss, ich weiss, wenn sich jemand einen 4,2 l wagen kauft, sollte nicht nach dem verbrauch fragen, aber ich wüßte es eben trotzdem gern!
Ich kenne persönlich nur die Audi 100er, die mein vater immer gefahren ist und ich immer geliebt habe. Bedauerlicherweise habe ich mir "noch" keinen Audi zugelegt, aber das wird sich ändern!
Übrigens, findet ihr den Preis auf den ersten blick eigentlich OK?
Na ja, jedenfalls jetzt schon vielen vielen Dank an die, die antworten und auch an alle anderen V8-fans!

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin moin und willkommen im Forum,
alle Deine Fragen werden in der linken Spalte unter Kaufhilfe beantwortet. Dort findest Du eigentlich alles Wichtige zum Thema V8.
Vielleicht findest Du auch hier im Forum jemanden, der mit Dir fährt, um sich den Wagen anzusehen. Wo steht er denn?

Bei speziellen Fragen: einfach fragen!

Zum Thema Verbrauch ist in der Suche mehr hinterlegt, als Du wissen willst...

PS: So mit 13-14 Litern solltest Du mindestens rechnen, eher mehr.

In diesem Sinne Gruß Bernd
member
member
Hallo,

hast ne pn von mir.

Gruß aus S. UliT. V8 3,6 162tkm 200 Q 20V 219tkm 80 Q 2,6 Avant 140tkm
Verbrauch wurde hier schon -zigmal durchgekaut, die Suche erschlägt einen mit Themen.
Spritmonitor.de findet das hier.
Es gab mal eine Verbrauchserhebung hier im Forum, die Auswertung findet sich hier.
Noch ein Wort der Warnung: Der Verbrauch ist beim V8 das geringste Problem. Die Unterhaltskosten (alles inkl.) betragen für meinen 4.2 39 Cent/km - aber "your mileage may vary".

Bei 240.000 ist normalerweise ein großer Service angesagt - vom ATF bis zum Zahnriemen ist alles fällig. Bei Audi kostet der Spaß nicht unter 1500 Euro und es sollte sich im Preis bemerkbar machen, falls der noch nicht durchgeführt sein sollte. Wenn ja, sind die 3000 Euro ein guter Preis. Zumindestens den Zahnriemenwechsel sollte man auch nicht hinauszögern.
Kaufberatung schon gelesen?
Ergänzend dazu nur noch, daß die EuroII-Umrüstung inzwischen verfügbar ist (z.B. hier) und die eigentlich jeder (naja, jeder der nicht grade im KFZ-Steuer-losen Frankreich lebt ) einbauen sollte der plant sein Auto länger als ein Jahr zu fahren.
Den Verkäufer nach dem Ölverbrauch fragen - und auf eine ehrliche Antwort hoffen. Hoher Ölverbrauch ist bei vielen (nicht allen) frühen 4.2 ein echtes Problem und nur durch extrem teure Maßnahmen (Motorüberholung oder-Tausch) in den Griff zu kriegen.

member
member
Guten Morgen Sulo,

erstmal ist das der richtige Weg, den Du eingeschlagen hast. Dich hier im Forum zu informieren und um Hilfe zu bitten. Dafür sind wir ja auch alle da!!!!!!!.

Die erläuterten Unterhaltskosten und größeren Rep. bei 240.000km sind sicherlich nicht zu vernachlässigen. Also denk nicht mal daran nur mit dem Kaufpreis und Vers+Steuern auszukommen. Es ist halt ein sehr schönes aber pflegeintensives Auto (meine Meinung!!). Das gerade in der Anfangszeit die ein oder andere Überraschung für Dich haben wird.

Such Dir bitte den ein oder anderen Spezi hier im Forum, der entweder das Auto vor Ort und vor dem Kauf (!) sich anschaut, oder der via Telefon Dich an den richtigen Stellen gucken läßt.
Ich für meinen Teil habe bisher (es gibt hier auch noch viele andere) sehr gute Tips von Frank Konnopasch (Konno) und Rainer Hüring bekommen. Vom Rainer weiß ich auch, daß er eine "Telefonkonferenz" mit Dir abhalten würde. Konno würde das aber auch tun, oder Konno?

Also, viel Spaß beim Kauf und beim späteren Fahren!!!!!!!!!!!

Gruß

Björn

SULO P. Offline OP
member
OP Offline
member
DANKE, DANKE, DANKE!!!!

Hey Leute, vielen vielen Dank!
So was hab ich ja noch nie erlebt! Das ihr alle so hilfsbereit seid, das ist so unglaublich! Ich habe wirklich tolle tipps von euch allen bekommen, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll und wie ich mich bei allen bekanken kann!
Jedenfalls kann ich nur sagen, dass allein die extrem freundliche Hilfsbereitschaft hier im Forum mich immer mehr davon überzeugt, mir einen V8 zuzulegen!
Wenn ich noch fragen haben sollte, dann komme ich erlaube ich mich auf euch zurück zu kommen. Meine Erfahrungen bei der Besichtigung und ob ich den V8 gekauft habe, teile ich euch selbstverständlich mit!
Ich kanns kaum erwarten in einem V8 zu cruisen! Die Spritkosten schrecken mich eigentlich wenig ab, weil ich sowieso im Zentrum von Ulm wohne und nicht täglich auf das auto angewiesen bin.
Den V8 werde ich mit einem bekannten Kfz-mechaniker anschauen, der sich ziemlich gut mit dem V8 auskennt!
ciao!

old hand
old hand
alle elektrischen Geräte testen, Licht anmachen, Radio anschalten , alle Boxen abhören, leuchten auch alle Lämpchen Schalter etc., ausgiebige Probefahrt, Klima auf max Kühlung stellen
auch mal manuel schalten, schaltet die Automatik weich, ATF und Filter gwechselt? bzw. wann, Sitzheizungen an

Nach allen Erfahrungen, hätte ich heute wohl nen echtes Problem einen zu finden. Ich wüsste 100 Sachen auf die ich jetzt nach 1,5 Jahren V8 achten würde.
Audi hat nie was besseres, naja mal abgesehen vom Urquattro, gebaut.

Gruss

Sascha

SULO P. #100333 16.03.2006 10:14
call me wenns diffiziele Fragen gibt denn haste PN( persönliche Nachricht)

bekommen . Wo kommste denn her ??? BW ist gross...

und bedenke das Kein sonstiger Audi etwas mit dem V8 gemein hat !
ET-Preise , Rep.aufwand und Konstruktion und Technik...des FZG . haben ihren eigenen Charakter...

V8 erbarme Dich !
SULO P. Offline OP
member
OP Offline
member
So,
war gestern fast 400km unterwegs und habe mir mit 2 Freunden insgesamt vier V8 angeschaut!
Der V8, für den ich mich anfang letzter woche interessiert habe, war am freiteig leider verkauft! Da ich keinen v8 4,2l gefunden habe, sind wir gestern losgezogen und haben eben vier 3,6l angeschaut! Von den besichtigten V8 kam für mich zwar nur einer überhaupt in Betracht, aber der Verkäufer wollte 1. zu viel geld und 2. waren meine Freunde, die ich mitgenommen hatte der festen überzeugung, dass der v8 schon einen heftigen unfall gehabt haben muss!Ansonsten stand der v8 aber ziemlich gut da und der Privatverkäufter hat auch einen seriösen, d.h. vertrauensvollen Eindruck gemacht.
Jetzt überlege ich mir, ob ich von Ulm nach Berlin fahren soll, um mir dort einen 3,6 l anzuschauen, der dort bei einem Händler steht! Hab ich bei www.mobile.de entdeckt!
Kann sich die daten vielleicht jemand von euch anschauen und mir dann bescheid geben, ob das in Ordnung ist? ich hab keine lust 1000 km unsonst zu fahren! Der link ist wie folgt:

http://www.mobile.de/SIDYdwnYvgAoB8XSwe0S8Il8Q-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1142775416A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1B21B20B58%81G-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100B24D1900BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?sr_qual=GN&top=37&bereich=pkw&id=11111111201753788&

Oder evtl. hat einer von euch einen V8 zu verkaufen!

Hallo, bei dem V8 in Berlin steht kein KM Stand dabei, der Fahrersitz sieht schon sehr verschlissen aus!
Ich würd da erst mal anrufen und nach dem KM-Stand, Anzahl Vorbesitzer, Zahnriemenwechsel, Zustand Getriebe-Bremsen u.s.w fragen!
Gruss Kai

member
member
Hi,

also meinen geb ich ohne Not nicht wieder her, aber was ist mit denen da?
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6430497&id=1k4kmvbypqn&source=as24_inseratsg_detail_text http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6470346&id=pteov43xdqx&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

es sind 4,2er, nicht sooo weit weg , und preislich im rahmen...
hab natürlich keine ahnung ob die was taugen, aber vielleicht ein anruf wert...

Wow- der erste ist ja mal Geil- mit den el-Sitzen hinten und der Standkühlung.. geile Gimmiks- die nicht jeder hat...

viele Grüße,Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:

Standkühlung..

Hallo Peter,

die aufgeführte "Standkühlung" ist nichts anders als eine Standlüftung und bei allen Standheizungen ab Modelljahr 1991 Serie - daher keine sooo große Besonderheit ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
find ich aber trotzdem klasse :-) vielleicht liegts daran daß meiner das nicht hat... :-)

viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo Peter...

Ob die da A8 Teile eingebaut haben.. gibts das mit der Standkühlung überhaupt beim V8 vom Werk ?

Ich fand den Grünen in Berlin vom Bild her nett.. jo.. Grün is halt meine Farbe...

Aber warum schreibt der das mit dem Notverkauf rein... damit macht er sich doch zur leichten Beute oder ?

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
SULO P. Offline OP
member
OP Offline
member
Hi Uli,
ja, auf die bin ich natürlich auch gestoßen! Meine Freundin hat mich ja sogar schon für verrückt erklärt, weil ich seit geraumer zeit über nix anderes spreche!
Der erste ist "Bronze"-farben, aber anschauen tu ich ihn mir ganz bestimmt! Ich denke mal am Dienstag! Der aus Esslingen steht wirklich klasse da, aber nach meinen Erfahrungen sieht eigentlich jeder v8 auf den Photos gut da ! Man muss das auto immer aus der nähe anschauen! Den Menschen aus Esslinger erreiche ich leider nicht! Es geht niemand ans Telefon!
Aber vielen vielen Dank nochmal!

SULO P. Offline OP
member
OP Offline
member
Hi Uli,
hast natürlich recht, die autos sehen nicht schlecht aus! Hatte sie auch schon entdeckt, aber den einen Esslingen erreiche ich nicht, weil niemand ans telefon geht und den anderen überlege ich mir anzuschauen, evtl am Dienstag! Aber der V8 aus Weinheim ist "Bronze"-farben!!! Hab noch nie einen "Bronze"-farbenen V8 gesehen! Meines Erachtens gehört ein V8 "Schwar", "Dunkelblau","Weinrot" oder "Grau"-metallic!
Na ja, schauma mal gell!?

old hand
old hand
Hoi Frank

Ist natürlich keine Standkühlung sondern "nur" eine Standlüftung, war bei meinem aber serienmäßig mit der Standheizung drinnen.

Gruß

Uups war zu schnell - erst Antwort geschrieben und dann Kai´s Posting gelesen... :durchgeknallt:

Zuletzt bearbeitet von Thomas V.; 19.03.2006 08:30.

Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo

Also ich hab letztens mal einen gesehen (mobile.de oder autoscout).. der hatte ne Farbe die so ähnlich aussah wie das Jaspisgrün vom A8... am A8 gefällts mir nicht.. bei V8 sahs aber klasse auf.. und hät nicht jeder..

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

mir gehts inzwischen auch so ... ich glaub, wenn ich heute wieder einen V8 kaufen fahren würde, würde das jedesmal ne Stunde reines Rumprobieren kosten. Aber ich möchts auch nicht missen, dass ich vor dem jetzigen zwei weniger erfreuliche Käufe hatte, da man auf die Art und Weise

- den V8 wirklich kennen lernt
- weiß, worauf man achten muss
- weiß, was es kosten kann (Zeit, Geld, Nerven)
- und vor allem einen super erhaltenen V8 dann auch wirklich zu schätzen weiß und sich nicht unwissend daran die Hörner abstoßt.

Ist schon gut gelaufen so, auch wenn schon viel Ärger und Kummer durch Reperaturen und Fehlkäufe entstanden sind. Nochmal möchte ich das alles aber auch nicht mitmachen müssen

lG

Bastian

SULO P. Offline OP
member
OP Offline
member
Hallo Leute,
es gibt neues von der Front! Ich werde heute einen weiteren v8 besichtigen! Es handelt sich dabei diesmal um einen 4,2l motor! Mal schauen, was dabei raus kommt! Ich bericht natürlich gleich, wenn ich endlich einen habe! Ich werd mir das Fahrzeug wieder mit zwei kumpels anschauen, die genug Ahnung haben. Der Verkäufer meinte, dass evtl die Bremsen erneuert werden müssen und der nächste servicedienst vor der Tür steht! Ist also einiges zu machen und einiges an Geld rein zu stecken, aber das es den v8 nicht umsonst gibt habe jetzt auch schon kappiert!! Also bis bald!

member
member
Hallo,
welcher ist es denn, der in Renningen??

SULO P. Offline OP
member
OP Offline
member
Nein, es ist der v8, der auch hier im Marktplatz angeboten wird! Der aus Kempten!

member
member
.. ahhh.. okay....
dachte erst der für 11000,-€...

SULO P. Offline OP
member
OP Offline
member
Den für 11000€ kann ich mir im moment nicht leisten, aber jetzt schau ich mal, dass ich einen guten v8 bekomme und was die zukunft bringt weiß man ja nie!
was meinste eigentlich dem, den ich nachher anschauen will?
gruß

SULO P. Offline OP
member
OP Offline
member
Ich würd ja auch sau gern den in Esslingen anschauen, den du mich schon mal als link gesendet hast, aber der typ geht nicht ans telefon bzw. es wird überhaupt nicht durchgestellt! Wäre halt geschickt, weil das ja quasi glei um die ecke ist!
servus

member
member
naja.. ist an Hand der Bilder immer schwer zu sagen...
Niveaureg. ist ne feine Sache... solange sie dicht ist und funzt.... wenn nicht.... teuer bis sie wieder funzt.... km-Stand wäre für mich grenzwertig hoch...
aber schau hin dir an und sei kritisch... da es einer aus dem forum hier ist, sollte er einigermaßen i.O. sein..
Also ich würde meinen hier nur dann anbieten, wenn er in einem dem Alter entsprechenden Zustand ist oder besser. Ein Auto mit riesigem Reparaturstau anbieten wäre nich mein Ding.

SULO P. Offline OP
member
OP Offline
member
Hi,
also das war ja wieder mal nix (sorry Verkäufer)! Das Fahrzeug hatte bereits mehrere unfälle! Laut meinen Jungs, die dabei waren, hatte der V8 sogar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Totalschaden am Heck gehabt (Sorry Verkäufer)! Im Kofferraum war ein sogar für mich sichtbarer knick in der Karosserie, der ziemlich tief drin war! Ausserdem mussten Zahnriemen, Bremsscheiben, Bremsbeläge erneuert werden und der Ölwechsel war auch schon überfällig! Dann wollte der Verkäufer auch noch 2.400 eur!
Na ja, es geht weiter mit der Suche nach meinem Traumauto! Also falls einer von euch einen zu verkaufen habt?

enthusiast
enthusiast
Kennt jemand den Langen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4624556521&rd=1&sspagename=STRK%3AMEBI%3AIT&rd=1

Würde der was tauchen?

???

AUDI - eine Lebenseinstellung! http://www.Cluberer69.de
member
member
Moin,

schade... aber da kann man sehen was noch so angeboten wird... Karren, die es eigentlich hinter sich haben..
Aber nur Geduld... als ich auf der Suche nach einem 220V war musste ich sechs Stück stehen lassen... erst der siebte entsprach meinen Vorstellungen. War dafür auch etwas teurer. Mein V8 hat über 4600,-€ gekostet. War er definitiv wert, und ich freue mich jeden Tag drin Platz zu nehmen und den Boliden zu starten.

addict
addict
H iwarum was soll den so schlecht sein?
Auf den ersten blick finde ich den noch gut erhalten!
die kilometerleistung der karosse hält sich auch noch in grenzen!
Es scheint mir auch das es ein seriöser verkäufer ist!
mfg manu

member
member
Warum???
dann lies nochmal den Bericht der Besichtigung von SULO.
Für mich klingt das nach Schrott.
Vielleicht ne extreme Einstellung... kann sein...

Zuletzt bearbeitet von Uli Tobisch; 22.03.2006 02:01.

addict
addict
ne das war auf den langen bezogen den bernhard gemeint hat!

enthusiast
enthusiast
Den Eindruck habe ich auch, aber danke für die Bestätigung - wollte nur mal fragen ob den jemand kennt.

addict
addict
Hi ja ber nur auf den ersten blick!
kann ja bei den bildern nich unter das auto schauen!
mfg manu

enthusiast
enthusiast
Wer kann das schon. ;(

Ich werde ihn mir wahrscheinlich mal am Sa. anschauen.

Aber erstmal am Freitag den:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4623428406&rd=1&sspagename=STRK%3AMEBI%3AIT&rd=1

SULO P. Offline OP
member
OP Offline
member
Ach der Lange, na von dem habe ich keine ahnung, wie der so da steht!
Ich habe eigentlich nur den gemeint, den ich besichtigt hatte! Das war ein 4,2l mit 280.000 km. Und, wie ich schon sagte, sogar ich, der ja 100%ig als Laie gilt, habe von 100 meter Entfernung gesehen, dass der V8 einen erheblichen Unfallschaden gehabt haben muss!
gruß

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert