Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
journeyman
OP Offline
journeyman
Wen hab ich denn da vorhin in Greven mit Lichthupe und Hand gegrüßt? Einer hier aus dem Forum?

Hab ein zukünftiges Forumsmitglied(Jan) besucht und kennengelernt.
Er hat ein Problem mit seinem vom Vater geerbten V8.
Ihm wurden defekte Zylinderkopfdichtungen diagnostiziert.
Symptome sind: läuft nicht auf allen Pötten, hoher Spritverbrauch, extremer Leistungsverlust.

Ich habe ihm geraten, nachdem ich das Auto hab laufen hören, erstmal nur die Kerzen neu zu machen, alle Flüssigkeiten zu kontrollieren und eine relativ ausgiebige Probefahrt mit beobachten der Instrumente zu machen. Dann Kerzen wieder raus und anschauen, ob etwas sichtbar ist oder einfach nur die Kerzen im A.... waren.

Ist doch ein Versuch wert, bevor man alles auseinanderreißt, Motor hat 205.000 KM gelaufen.

Kauf ich einen, kauf ich keinen?? Yes, ich hab`s getan! Und auch wieder verkauft!
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin moin Holger,
bei den von Dir genannten Symptomen würde ich auch nicht auf die ZKD schließen, die Zündanlage ist da als Verursacher wahrscheinlicher.
Die längere Probefahrt würde ich allerdings nur machen, wenn alle Zylinder daran teilnehmen ( Und nicht 2-3 Arbeitsunwillige mitgezogen werden müssen ).
Wenn ein Zylinder nicht arbeitet, wird er das nach einer längeren Fahrt auch nicht tun, evtl. Risiko von Folgeschäden ist schließlich auch noch da...

In diesem Sinne Gruß Bernd
journeyman
OP Offline
journeyman
Das habe ich von selbst verstanden, daß alle Zylinder mitlaufen, klar.

Allerdings kann ich dir nicht ganz zustimmen. Ich kenn es aus der Werkstatt das einige Motoren bei häufigem Rein- und Rausfahren in die Halle schon mal 1-2 Zylinder auslassen und dann nach einer Fahrt wieder mitlaufen.

Kauf ich einen, kauf ich keinen?? Yes, ich hab`s getan! Und auch wieder verkauft!
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Das mag ja sein, mit dem häufigen rein- und rausfahren, war mir nicht bekannt.
Aber da Du von Leistungsmangel, hohem Spritverbrauch und fehlenden Zylindern sprichst, bin ich von einem Fehler ausgegangen, der nun diese Symptome zeigt. Nicht mitlaufende Zylinder kann man ja evtl. im Stand sofort diagnostizieren, aber um Leistungsmangel und hohen Spritverbrauch zu bemerken, muß man doch damit fahren, oder?
Habt Ihr den Wagen gefahren, oder nur die Aussage, das o.g. Fehler da sind?

journeyman
OP Offline
journeyman
Da hast du was mißverstanden, das mit der Werkstatt hatte mit dem V8 nichts zu tun. Bezog sich nur auf deine Aussage, daß Zylinder, die im Stand nicht mitlaufen auch nicht nach einer Probefahrt mitlaufen.

Die Symptome beim V8 sind von Jan durch fahren festgestellt worden.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
In Antwort auf:

Da hast du was mißverstanden, das mit der Werkstatt hatte mit dem V8 nichts zu tun. Bezog sich nur auf deine Aussage, daß Zylinder, die im Stand nicht mitlaufen auch nicht nach einer Probefahrt mitlaufen.

Dann ist dieser sporadische (tolle Wörter, die man hier im Forum lernt) Fehler in eurem Fall zumindest nicht die Ursache, sondern anderswo zu suchen.
m.E. aber nicht an der ZKD...
Qualmt er denn, verliert er Wasser oder ist Öl im Wasser?
Kocht der Kühler?
Das sind doch eigentlich die Anzeichen für ZKD-Defekte.

journeyman
OP Offline
journeyman
Naja, diese Symptome hat er eben nicht. Deswegen glaube ich bis jetzt noch nicht an einen ZKD-Schaden.

Warten wir mal den Test mit den neuen Kerzen ab.
Vielleicht meldet sich JAN ja auch mal zu Wort, wenn er mal Zeit findet.

Bevor Ihr da lang blödsinn macht mit fahren oder nicht fahren oder mal alle Pötte, mal nur ein paar Pötte...
erstmal den Fehlerspeicher auslesen, darin werden Fehler der Zündanlage schonmal angezeigt. Oder wenn auch die Kerzen i.O. sind- würd ich erstmal ne Kompressionsprüfung machen- wenn dann ein oder mehrere Zylinder sowieso nen Schlag weghaben- sind sicherlich die Ventile dran schuld- Ist beim V8 ja ab und zu möglich... vorallem bei Kurzstreckenbetrieb könnte da ja soviel Ruß dran sein- daß die Dinger nimmer richtig schließen- also Kompressionsverlust...

viele Grüße, Peter!

ZKD macht sich wenn`s ernst wird durch Wasser im Öl oder Öl im Wasser bzw Dampfblasen im Wasserbehälter beim Laufenden Motor bemerkbar...
Ach ja- und wenn die was hat- zerstört Ihr evtl noch viel mehr am Motor durch einfach mal ne Runde drehen- Wasser ist nämlich nicht Komprimierbar und zerstört Euch zumindest die Lager- falls Wasser eintritt...

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
stranger
stranger
So nun auch da ist....
Also der Wagen ist lange Zeit nur auf Kurzstrecken oder gar nicht bewegt worden. Mein Dad hat ihn dann 130 km über Autobahn bei ca 150 km/h bewegt zu mir nach Greven und meinte irgendetwas von der würde komisch laufen im Sinne von hält die Leistung nicht.
Ich hab ihn dann tags drauf mal für ne Spritztour genutzt und bin auffe Autobahn und naja er zog nicht mehr wie einst
und vonner autobahn wieder runter lief der Motor saukomisch
so als ob er nur auf 5 Zylinder läuft und er verursachte Schwingungen die durchs ganze Auto gingen, bei höheren Drehzahlen hörte sichs dann auch gesünder an, aber auch nicht gsund....
bin dann noch kurz heim und hab ihn abgestellt. Mit meiner Werkstatt telefoniert denen den kurz rumgebracht und die meinten es wäre die Zylinderkopfdichtung, aber mitm Zusatz sie würden an dem Auto nichts machen können/wollen.
Kann mir also gut vorstellen das deren Elan nicht wirklich dolle war...
Jetzt war Holger ja bei mir und er meinte also vom Ölpeilstab her sähe es nicht nach Wasser aus und ich hab innen Kühler geguckt und naja soweit ich das als leie sehen kann siehts da auch net ölig aus aber der unruhige unrunde lauf nach wie vor, wobei er nicht direkt nachm Start auftritt so mein leiengefühl. Jedoch startet der Motor schwierig....
So nach 30 sekunden oder so gehts dann los....
Was kann das sein? Wer kann helfen=?

Zb ich hab jetzt keine Ahnung wie ich beim Audio nen Kompressionstest durchführe.....
beim Flugzeug dreht man am Prop um druck aufzubauen und beim Audi? grübel....
aber Zündkerzen tauschen wollte ich mal probieren oder kommt rein zufällig sonst jmd mit Werkstatt und entsprechenden Möglichkeiten ausser Nähe zum kurzen helfen?

anbei ein Bild aus alten Zeiten für die Community....

man braucht halt einen Kompressions-Druck-Prüfgerät...
wenn Du Dir das irgendwo ausleihen kannst- z.b. bei deiner Elan-losen Werkstatt- dann könnte ich Dir sagen wie das geht...

Bzw. könnte ich Dir diese Seite aus dem V8-Reparatur-Leitfaden zukommen lassen- dann hast Du`s schwarz auf weiß- wie`s geht.
Ich denke mal daß es da gut beschrieben ist- gesehen hab ich`s selbst noch nicht... hab noch nicht danach gesucht...

viele Grüße, Peter!

PS: cooles Bild... :-)

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
journeyman
OP Offline
journeyman
OK, dann werde ich das doch mal in die Hand nehmen. Kompressionstester kann ich kriegen, wie es geht weiß ich auch, muß ich nur noch Zeit finden... Ist ja auch nicht soo eilig, fahren wir das Auto nach draußen, bis ich es schaffe ist es auch vielleicht etwas wärmer. Dann werden wir es mal in Ruhe angehen, bevor noch mehr kaputt geht.

Macht euch keine Sorgen, bin auch seit 17 Jahren Schrauber(ach du scheiße, bin ich alt)

Aber besorg schon mal neue Kerzen, Jan.

Die hat ja was an ;-(

journeyman
OP Offline
journeyman
Ach ja, mein Notebook mit Diagnose zum Fehlerauslesen bringe ich auch mit.

old hand
old hand
von wo bekommt man den die software zum fehlerauslesen und das notwendige kabel??!

journeyman
OP Offline
journeyman
Software: Internet
Kabel: Ebay

old hand
old hand
software internet nix gefunden

vielleciht kann mir ja jemand per pn tipps geben

journeyman
OP Offline
journeyman
Google: vag com

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert