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#98988 24.02.2006 10:17
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Ein Bekannter von mir musste feststellen,daß die Werkstatt
0,4 Lieter Automatikoel zu wenig eingefüllt hatte, bei einem
A8 4,2 Bj´94.
Damit ist er jetzt ca. 500 km gefahren.
Kann das Getriebe jetzt beschädigt sein?
Es gibt keine Auffälligkeiten.

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ich hatte vor 8 monaten das Getriebeöl mit Öl-Sieb selber gewechselt. Es war ne harte arbeit,da ich die Getriebewanne abbauen musste weil ich das neue Sieb einlegen musste. Gemacht,getan und Getriebeöl eingepummt,es lief also einwandfrei bis ich aber von der Mietwerkstatt losfuhr.

Das Getriebe schaltete nicht so gut wie vor einpaar stunden.Ich dahte naja,hängt wahrscheinlich vom neuen Getriebeöl und fuhr einfach weiter. Es ging so gut 2 tage und es wurde garnicht besser,ich hatte so langsam das gefühl als ob ich scheisse gebaut hätte,so wars auch!!!

Ich hatte einen Arbeitskollegen angesprochen und die nebenwirkungen erzählt.Er sagte das ich zuwenig öl eingepummt hätte und tatsächlich hatte ich wenig öl eingepummt. Ich hatte nämlich vergessen das Motor beim 2.Pump-vorgang laufen zulassen.
Ich hab zusätzlich noch gut 500ml Getriebeöl eingepumpt und alles war wie es auch sein musste....


Ich bin gute ca. 70 bis 80 km mit zuwenig öl gefahren. Nach gut 11.000 km hat sichs nichts negatives bemerkbar gemacht und meine Getriebe schaltet Butterweich!!!

Wie es aber bei 500 km aussieht ???

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Wie hast Du in der Mietwerkstatt die Getriebeöltemperatur von 35Grad ermittelt, um die exakte Füllmenge zu ermitteln?

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pi mal Auge...

Ich wusste das diese Temperaturmessung zwischen 35° und 40° wichtig ist hatte aber keine möglichkeit. Von mir zuhause und Mietwerkstatt sind es ca. 20 km (Stadtverkehr und Sommerzeit). Nach meinen vermutungen würde es die 40° nicht überschreiten und das da mindestens auch die 30° wenn nicht mehr erreicht!

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bei 20 Km Stadt dürfte das Öl über 60 Grad haben und ist
damit sicher zu warm.
Eine gute Werkstatt lässt ihn über Nacht abkühlen, da auch
im Stand die 35 Grad nach ca. 15 Min erreicht werden
(riesen Glück gehabt, das nicht schlimmeres passiert ist).

Gruß Hans-Jürgen




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
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Carpal Tunnel
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gewagte These!

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Jaja ...mal schnell am Getriebe das Öl gewechselt und ausm Bauch raus die Temperatur geschätzt ...


Gottogott......???

Ey Leude was soll das denn sein ?

Vorher fragen erspart dir Arbeit und Ärger .

Die Temperatur wird über die Diagnosesoftware getestet... und erst dann wird eingefüllt .

Du hast zu wenig drin ! Ändere das schleunigst...


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Hey Frank!
Der hat das nicht selbst gemacht,sondern sich auf die Werk-
statt verlassen.Als im die Schaltvorgänge etwas rau vorkamen hat er unterwegs noch einmal eine Werkstatt auf
gesucht und den Ölstand überprüfen lassen,dabei kam dann
raus,das 0,4 lieter fehlten.Übigens beides Audiwerkstätten.
Ich meine jetzt,das beim hochschalten,ein wenig die Ölpumpe
zu hören ist,ichkann mich aber auch irren.Es geht jetzt darum
ob man die erste Werkstatt in regress nimmt oder nicht.
Ich habe Herrn Sager bei der ZF in Dortmund gefragt,der
sagt,das erst ab "2 lieter zu wenig schäden auftreten koennen.Das kann ich kaum glauben.
Bei mir hatte die Werkstatt übrigens viel zu viel aufgefüllt.
Da ist dann alles aus der Entlüftung rausgeflogen,und am
Krümmer verdampft.
Das ist ja gerade der Ärger,das man in den Werkstätten
sein Fahrzeug für viel Geld kaputt geschraubt bekommt,
und selbst kann mann es nicht.
Frank sei so gut,und sieh dir noch einmal meine Box über
den Kühlwasserverlust an.

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Na der ZF - mann geht da warscheinlich von Schäden durch Schmierungsmangel aus ! Bei Fehlfunktion und Störung der Schaltparameter sowie Änderung der Steuerzeiten durch Ölmangel, verschleissen die Kupplungs und Bremslamellen im Getriebe enorm ! Habs scho sooft repariert...und behandelt
Aussage ZF definitiv falsch !!!
Geht in eine andere Werkstatt oder reklamiert bei der ersten und besteht darauf , das die im Servicecenter Audi anrufen und dem genauen Ablauf nachfragen ! Und nix erzählen von ich war schon bei ner anderen Werkstatt...
Die Ölpumpe hörst du nicht aber ein Ventilschnarren...der Schaltbox weil Öl fehlt ! Was glaubst du ist der Grund das Der Atf-Wechsel so penibel auf Temperaturen ausgelegt ist ???
Regress !


V8 erbarme Dich !
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Woran merkt man,daß die Kupplungs-oder Bremslamellen
verschlissen sind.Wäre schön wenn er etwas nachweisen könnte.

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Lasst erst mal den Ölstand einstellen...und nicht gleich losschlagen....


V8 erbarme Dich !

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