Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#97257 30.01.2006 10:44
journeyman
OP Offline
journeyman
Soeben ist mein Dicker stehengeblieben. Einfach so. Naja, gestern Abend glimmte die Kontrollleuchte der Batterie auf, ging dann aber wieder aus. Heute morgen ging die Kontrolllampe beim Einschalten der Zündung erst gar nicht an. Motor lief aber gut! Aber eben nicht lange. Der "gelbe Engel" hat ein paar mal auf die Lichtmaschine gehämmert, nun geht es erst mal wieder. Er meinte es kommt auf den Hersteller der LIMA an, ob man nur die Kohlen tauschen kann.

Also, nun meine Frage: Kann man die Kohlen bei unseren Dicken immer ersetzten und wenn ja, wo bekomme ich die Dinger am besten und ist es viel Aufwand?

Danke für die Antworten...

Schönen Gruß
Joachim

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

ja, die Kohlen kannst du ersetzen, zumindest soweit ich weiß. Es ist jedoch empfohlen, gleich die Spulen und auch die Lager zu erneuern. Das ist zwar nicht gerade günstig, aber mir ist bspw. die Spule abgebrannt - das hat vielleicht gestunken. Wenn du die LiMa also schonmal heraußen hast, mach lieber gleich alles.

lG

Bastian

journeyman
OP Offline
journeyman
Heißt also, auch zum Wechseln der Kohlebürsten, muß die LIMA komplett ausgebaut werden? Wenn das der Fall ist, macht es natürlich Sinn, sie komplett zu überholen.

Gruß
Joachim

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Kohlen gibts bei Audi zu kaufen. so 5-6 Euro (warens mal)
Lima muss nicht raus.
Wenn Ölfilter weg ist ists einfacher aber gelenckige Finger braucht man trotzdem.
Aber auch die Gegenseite wo die Kohlen schleifen begutachten ob schon eingelaufen oder verbrannt.

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
journeyman
OP Offline
journeyman
Kosten beim freundlichen 7,70 Euro. Sind sogar heute noch lieferbar! Mietwerkstatt mit Hebebühne auch schon reserviert (6 Euro die Stunde). Dann dürfte das Ganze heute Abend für weniger als 20 Euro wieder funktionieren...(Hoffentlich )

Danke
Joachim

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Aber schleif die Kupferschleifringe ab wenn sie schon verbrannt sind.
Und eine Lötkolben brauchst du auch. Kohlen sind am Regler dran.
Der muss natürlich raus.

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
journeyman
OP Offline
journeyman
Man, ist das ein gefrickel, die obere Schraube des Reglers lose zu bekommen. Weder ein Schraubenzieher noch eine "mini" Ratsche mit Kreuz-Bit, passt dazwischen. Sie war nicht besonders fest, aber eben nicht zugänglich Alle anderen Schrauben, gingen "relativ" problemlos. Den Lötkolben hatte ich natürlich vergessen. Jetzt mache ich die Kohlen in Ruhe hier zu hause rein und fahre dann Morgen noch einmal hin, um alles wieder einzubauen.

Alle Kontakte sehen noch recht gut aus. Ein bisschen sauber machen und abschleifen, sollte genügen.

journeyman
journeyman
Hättest bei mir auch ´nen neuen BERU Regler für 15,- bekommen können...

Ich mach immer gleich den ganzen Regler neu - das mit den Kohlen dauert mir zu lange.

Aber wenn´s jetzt wieder geht, dann passt´s natürlich auch so.

Gruss,
Olli

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert