Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#97030 27.01.2006 08:28
addict
OP Offline
addict
Hallo Gemeinde!
Ich habe mal eine Frage an die Elektronik - Experten.
Wieviel Oktan werden von der Motronik beim ABH unterstützt?
Regeln die Klopfsensoren nur bis max. 98 Oktan, oder können die noch mehr?

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
addict
addict
Hallo Guido !!

Grundsätzlich sollte der Motor mit dem Kraftstoff versorgt werden der die vom Hersteller angegebne Oktanzahl hat.
Die Klopfsensoren werden wie folgt abgestimmt:

Beispiel : Unter Vollast beginnt bei 28 Grad Frühzündung der Motor mit der klopfenden Verbrennung dann meldet der Klopfsensor dieses Klopfen (unkontrollierte Verbrennungabläufe die zu Kolbenschäden usw.führen) an das Steuergerät.Darufhin wird die Zündung sofort um ca. 5 grad zurückgenommen.Ist das Klopfen nunvorbei wird die Zündung in 2 Grad Schritten wieder hochgefahren das kann jetzt auch über 28 Grad sein nämlich so lange bis der Klopfsensor wieder klopfen meldet.Dieses passiert alles Zylinderselektiv das bedeutet es kann sein ein Zylinder hat 28 Grad und ein andere hat 35 Grad und noch ein anderer hat 24 grad Frühzündung.Damit der Motor aber keinen unrunden Lauf bekommt ist in der Regel der Zündabstand der einzelnen Zylinder auf 10 Grad begrenzt.
Also wenn der Motor mit Kraftstoff versorgt wird der eine höhere Oktanzahl hat als vorgeschrieben wird der Zündzeitpunkt wieter in Richtung früh verlegt,was mehr Leistung zur Folge hat aber immer nur so weit wie maximal das Zündungskennfeld zu läst oder eben der Klopfsensor.

Ich hoffe Giudo ich konnte Dir mit meiner erklärung helfen.

mfg. G E RD

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
selbst mit Gas (110 Oktan) gibt es keine Probleme.Die Motronic ist ja auch im Gasbetrieb aktiv und regelt die Gaseinspritzdüsen.
Im Fehlerspeicher taucht zumindest kein Fehler auf (Regelgrenze über-,oder unterschritten o.ä.).
Was hast du denn vor ?
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
member
member
Vielleicht will er Flugzeugbenzin/Kerosin tanken? *grins*
MfG
Klaus H.

-Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren-
addict
OP Offline
addict
In Antwort auf:

Also wenn der Motor mit Kraftstoff versorgt wird der eine höhere Oktanzahl hat als vorgeschrieben wird der Zündzeitpunkt wieter in Richtung früh verlegt,was mehr Leistung zur Folge hat aber immer nur so weit wie maximal das Zündungskennfeld zu läst oder eben der Klopfsensor.

Genau darum geht es mir ja!
Konkret gefragt: Kann die Motronik die 110 Oktan von Autogas voll ausnutzen?
Mein Dicker wird Ende Februar umgerüstet, und der Umrüster sagte mir, das der Mehrverbrauch im Gasbetrieb stark davon abhängt, wieweit der geringere Energiegehalt des Gases durch die Zündverstellung kompensiert werden kann.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert