Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
http://www01apps.zf.com/kst827/ZF_ProduktDB/Work/Pdf/p/5hp19fla.pdf

Die von ZF schreiben was zum Getriebeölwechsel.. :
Sehr geehrter H. Harrer,
in Ihrem Audi A8 haben Sie unser Produkt 5HP19FLA. Dieses Get. hat Lebensdaueröl und brauch in "normalen" Fahrbedingungen nicht gewechselt zu werden. Das Öl im Automatikgetriebe ist sehr wichtig da es die Kraft überträgt, es muss die richtigen Reibwerte haben und muss zusätzlich noch kühlen.
Da die Aditive im Öl durch thermische Belastung mit der Zeit und der Laufleistung ändern ist es besser eine Auffrischung bei 150000 km durchzuführen.
Ihr Audi Händler weiss wie dieser Get.ölwechsel(etwa 3 von 7 Liter) gemacht wird.
Für zusätzliche Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.
Mit freundlichen Gruessen/kind regards
Adrien Reiff

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
http://www.dieselschrauber.de/audi_zuord.html

falls das noch jemand intersiert... ist eine Übersicht zu Getrieben... Motorkennbuchstaben usw

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
stranger
stranger
Ich denke ich hab meines auch, habe laut Audi das CML was dann wohl offensichtlich dieses Getriebe hier ist:

http://www01apps.zf.com/kst827/ZF_ProduktDB/Work/Pdf/p/4hp24a.pdf

Interessant ist aber, daß es in der Beschreibung heißt S/E/M das kommt mir von meinem früheren V8 so bekannt vor.

Komischer Weise kein Wort von der Tiptronic.

Kann es tatsächlich sein, daß im A8 4.2Quattro Modelljahr 1995 praktisch der gleiche Getriebetyp verbaut wurde wie in einem 1991er AudiV84.2 quattro?

Unterscheidet es sich echt nur durch die Ansteuerung?

Interessiert mich jetzt deshalb, weil das Getriebe in meinem A8 sich so komplett anders fährt (anfühlt), wie das in meinem früheren V8.

Während bei meinem V8 die Schaltvorgänge immer leicht zu spüren waren, kann man das Schalten bei meinem A8 nur am Drehzahlmesser und am Motorgeräusch erkennen, so supersoft geht das ...

Was mich jetzt noch interessieren würde, ist die 4Gang Variante robuster als die neuere mit 5 Gängen?

Gruß Charles

Zu 1. Nein
zu 2. Jaein
zu 3. nein !

V8 erbarme Dich !
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Endlich eine Liste in der mein Motor auch genannt ist ......

AKG

.... mit passendem Getriebe DTD DNW.

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
was man nicht alles so ausgräbt im www ;-)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert