Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Bei einer "Fachsimpelei" in einem Betrieb, der speziell Automatic-Getriebe repariert, erklärte mir der Meister, dass man unbedingt vemeiden sollte die Gangstufen des AG durch Zurückschalten als Motorbremse zu nutzen, auch nicht bei geringen Drehzahlen. Besonders Getriebe mit Tiptronic verleiten zu einer solchen Nutzung und erfahren dadurch eine enorme Belastung, die dann recht schnell zu einem Totalausfall führen kann. So der Tenor des Meisters.Vorstellbar und denkbar ist das ja, aber ist das wirklich so?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Peter.
Dann müsste mein Automatik-Getriebe im V8, nicht A8, schon längst das Zeitliche gesegnet haben, denn seit 8Jahren und gut 80000km praktiziere ich durch Zurückschalten von oberen Gängen in niedrigere Gänge die Ausnutzung der Motorbremse.
Ausnahme - ich schalte bei sehr geringen Geschwindigkeiten vom 2. in den 1.Gang, da ansonsten ein starker Rück durch den Antriebsstrang fährt.
Aber bei höheren Geschwindigkeiten erkennt ja die Elektronik, ob z.B bei 200km/h vom 4. in den 3.Gang zurückgeschaltet werden kann, obwohl ich manuell bereits die 3.Fahrgangstufe eingelegt habe.
Bin der Meinung, dass ein Automatikgetriebe auch für die Motorbremswirkung konstruiert sein muß, sonst wäre ja auch der manuelle Eingriff via Tiptronic ein Konstruktionsfehler...

Der Frank Konnopasch könnte diese Anfrage bestimmt sachlicher Begründen - vielleicht meldet er sich hier noch dazu.

Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
hallo Manfred,
Grundsätzlich würde ich dir zustimmen, aber wenn
Peter recht hat, ist ein Satz Bremsklötze wohl doch
günstiger als ein Satz Lamellen im Getriebe oder ?
- vielleicht kann das mal einer hier testen

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
member
member
Ich benutze auch die Motorbremse, aber nur in bestimmten Situationen.
Das heist, im normalen Verkehr überhaupt nicht (lieber auf "N" und bremsen).
Nur bei längerem Gefälle benutze ich die Motorbremse. Dazu bremse ich zuerst runter, bis die Drehzahl erheblich unter 2000 Umd. fällt und schalten dann zurück. Dadurch ist die Belastung für das Getriebe gering.

Die Electronik verhindert zwar Extremsituationen, aber knapp darunter wird das Material aber noch stark belastet.
z.B. von 2500 auf über 4000 Umd.

Das Runterschalten mit Zwischengas hat die Electronik leider nicht im Griff.

Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
Tiptronic und Automatic vom D11 sind nicht vergleichbar !

Das herunterschalten wärend der Fahrt beim Tiptronic und D11 ist grundsätzlich ohne Probleme möglich . Die Bremswirkung des Getriebes gibt es in dem Sinne nicht !!!!
Die bremswirkung erfolgt im Wandler .Die Schaltvorgänge werden erst getan , wenn dazu die passenden Parameter erreicht sind . Ist dem nicht so , wird nicht geschalten . Eine Tipptronic hat eine geänderte Bremsleistung , damit dies schneller synchronisiert wird .
Die max Bremsleistung erreicht der Wandler nur in der Brücke , und die wird abhängig von der Geschwindigkeit und Gasstellung sowie Motordrehzahl gesteuert auch im Tipptronic .
Sicher ist ein erhöhter Verschleiss gegeben , wenn man mehr Rabiat das Getriebe nutzt , die dem Bremsfaktor , den die Diffs und Verteilergetriebe aufwenden können enomen Aussmasses entsprechen .

Aus diesem Grund löst die Elektronic im Tiptronic dann auch die Wandlerbrücke...

Grundsätzlich sind alle Tiptronic der 4,2 er anfälliger gegen diese belastungen denn eigentlich ist es ja eine Automatic , die man händisch beeinflussen kann

Im normalen Betrieb ist jede Funktion der Motorbremsung gegeben

Der Verschleiss kommt meines erachtens nach eher von den häufigen manuellen "Eingriffen" in die Schaltvorgänge , die seltenst denen den Elektrischen parameter entsprechen...weil die Elektronic ja gedigener und komfortabler arbeitet...und der manuelle Schaltvorgang eher für den sportlichen Zweck " ich merke , das ICH fahre" gedacht ist . Denn Puristen fahren Schaltgetriebe.....

Der Verschleiss kommt aber auch noch auf andere Ursachen zurück...
Wartung , Bedienung , Alter , Fahrzeugnutzung

Grundsätzlich hat er schon recht....

V8 erbarme Dich !
newbie
newbie
gut aber die motorbremse braucht man doch in einigen situationen zumindest ich.

ist es materialschonender z.b. bei längeren bergabfahrten 3 einzulegen anstatt in der tiptronic auf 3 zurückzuschalten?

member
member
"tiptronic " ist besser, weil die Wandlerüberbrückung immer aktiv bleibt.
Beim "3" nur aktiv, wenn länger auf die Bremse gedrückt wird.

Norbert

Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert