Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#96316 17.01.2006 10:26
OP Offline
Hallo,

habe die normale Heckscheibenantenne.
Hatte bisher immer super Empfang damit, aber seit einigen Wochen bricht der Empfang immer mal wieder stark ein, so daß ich nur noch den stärksten Sender in der Umgebung finde. Ab und zu, aber immer seltener, ist der Empfang auch wieder gut.

Woran kann das liegen?

Gruß
Hanno

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Hanno.
Könnte auch am Antenneneingang am Radio liegen.
Bei meinem Audi-Radio war im Inneren eine kalte Lötstelle - und der Empfang war auch sehr schlecht.
Nachgelötet und gut war´s.
Würde hier als erstes zum Suchen anfangen, wenn es ein originales Radio ist.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
OP Offline
Puh,
neuer Bremsdruchspeicher, neue Motorlager und neue Sitzheizung mit Polster sind eingebaut!!! :=)
Aber der Radioempfang macht immer noch sorgen:
Hab mal am Antennenverstärker gemessen, der hat die 12V Schaltspannung an der weißen Ader, wenn das Radio an ist.
Auf UKW sehr schlechter Empfang! ( War früher sehr gut!)
Wenn ich auf MW gehe, habe ich stabilen Empfang.
Wenn ich die Antenne am Radio abziehe ist der MW-Emfpang weg und wenn ich die 12V am Antennenverstärker in der C-Säule abziehe ist der MW-Empfang weg.

Das bedeutet doch, daß der Antennenweg bis ins Radio o.k. ist, oder?
Oder kann es sein, daß der Verstärker nur UKW nicht mehr verstärkt?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Hanno.
Bin kein Elektroniker - von der Logik sollte Deine Fehlerdiagnose stimmen.
Trotzdem, wenn Du ein originales Radio drinnen hast, würde ich das Gehäuse aufmachen, und die Lötverbindung vom Antenneneingang zum "Innenleben" überprüfen.
Dann ein anderes Radio zur Probe einsetzen und letztendlich die Antenne/Antennenverstärker durch eine Stabantenne provisorisch auswechseln.
Gruß Manfred.

member
member
Hey Hanno,
Hatte mal die selben Probleme. Bei mir war es der aufgelötete "Stecker" an der Heckscheibe. Habe ihn an der Heckscheibe wieder an.-b.z.w. nachgelötet.
Danach war alles wieder i.O.

Gruß aus Hannover

H.Jörg aus Hannover Lieber V8 als 16V
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo

Bei meiner Eisprinzessin ist der Radioempfang eher schlecht (im Vergleich zu den Vorgänger Fahrzeugen). Ich fahr immer die gleiche Strecke und hör immer die gleichen Radiosender. Bisher wußte ich genau wo welche Sender aufhören bzw. anfangen.

Beim Radio einschalten gibt es erst mal einen Knall in den Lautsprechern. Meinem Empfinden nach ist bei einer CD die Qualität OK. Radioempfang hab ich nur die stärksten Sender und die nicht in sonderlich guter Qualität.

Es ist das original CD Radio mit BOSE und der Automatikantenne. Bei der Automatikantenne fährt allerdings der Stab nimmer ein und aus. Derzeit ist er ganz draussen.

Hat die Löterei am Radio den nun etwas gebracht!? Wäre ein Test mit dem Concert vom A8 möglich.. ich meine so von den Anschlüssen her!?

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hast du dir den Verstärker mal angeschaut? Der ist gerne mal kaputt, ist glaub' ich in der C-Säule eingebaut, bei der Automatikantenne wohl irgendwo dort.

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
dein "Knallen" in den Lautsprechern wird wohl durch eine oder mehrere Platinen auf dem "Sterbebett" kommen

Gruss Doc

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Frank.
Vor ein paar Jahren - dieser Thread ist ja auch schon einige Jahre alt - habe ich diesen Antennenanschluss im Radioinneren nachgelötet, da dort eine kalte Lötstelle war.
Der Empfang ist seitdem einwandfrei.
Zudem habe ich die originale Kurzstabantenne gegen eine mechanische BOSCH-Antenne provisorisch ausgewechselt - das "Provisorium" ist heute noch verbaut.

Eine neue Kurzstabantenne liegt noch zur Reserve bereit, und liegt, und liegt, und liegt...

Gruß Manfred M.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Nö hab ich noch nicht.. mir gehts auch mehr drum mal nach den Teilen zu guggen... das wenn ich Anfang von jedem was da ist

Ich hab ja auch noch was anderes zu tun.. aber das ist ne andere Geschichte..

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Bastian.
Wäre mir neu, das die Automatikantenn einen externen Verstärker in der C-Säule hat.
Die Heckscheibenantenne hat so etwas, aber die Automatikantenne?
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Gruß Manfred M.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert