|
stranger
|
OP
stranger
Hallo V8 Gemeinde,
ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit dem Motor. Wenn ich den Wagen anlasse pendelt die Drehzahl zwischen 200 - 1100 U/MiN. das gibt sich aber auch nicht wenn er warm wird. Wenn ich Gas gebe geht er auch nur noch bis 2000 U/MIN. nimmt also kein Gas mehr an. Daraufhin habe ich gestern den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgeneden Daten.
Zündung an, MOTOR ist AUS!
4 Fehler gefunden: 00553 - Lambda-Regelung 2 06-10 - Signal zu Gross - Intermittent 00537 - Referenzspannung 11-10 - Regelgrenze Unterschritten - Intermittent 00516 - Vollastschalter (F81) 29-10 - Kurzschluss nach Masse - Intermittent 00513 - Geber fuer Zuendzeitpunkt (G4) 03-00 - Kein Signal
Nach dem Löschen des Fehlerspeichers standen erstmal kein Fehler mehr drin. Auch als der Motor gestartet war. Dann kam irgendwann der Fehler "Lambdasondenregelung Signal zu Klein", während der Motor lief.
Als er dann wieder abgeschaltet war, kam der 00513 wieder dazu
Ich habe dann gestern auf Verdacht hin das Leerlaufregelventil vorn am Motor abgebaut, gereinigt, und wieder eingebaut. Hat aber leider nichts gebracht. Kann mir jemand weiterhelfen. Ich bedanke mich für jede konstruktive Nachricht von Euch..
|
|
|
|
|
Hi,
habe in einem Thread den Tip gefunden, wenn nichts relevantes im Fehlerspeicher steht, könnte es auch der Luftmengenmesser (unter der Motorabdeckung) sein. Wenn dieser falsche Meßwerte liefert, kann es auch zu solchen Problemen kommen und das taucht nicht im Fehlerspeicher auf. Vorschlag dort war, einfach mal den Stecker abziehen und sehen, ob er dan runder läuft...
Gruß Hanno
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Danke Hanno
werde ich heute abend direkt mal probieren , hoffen wir das es daran liegt.
Kenny
|
|
|
|
|
Mal eine Frage an die Spezialisten,
wie macht es sich denn eigentlich bemerkbar, wenn der Zahnriemen überspringt, weil der Spanndämpfer nicht mehr richtig sitzt? Hat man dann auch so einen völlig unrunden Leerlauf wie bei J. bis zum ausgehen?
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
auch der luftmassenmesser ist nicht das problem. habe diesen im lauf abgezogen aber keine deutliche besserung verspürt. das eigenartige ist, das die drezahl von 0 auf ca. 850 ansteigt um dann wieder auf fast 0 zu fallen um dann wieder auf 850 anzusteigen. wenn ich die drehzahl auf 1200 erhöhe läuft er verhältnissmäßig ruhig, nimmt aber nicht mehr als 3000 an. dann kommen aussetzer. habe bereits das leerlaufregelventil gereinigt (ohne besserung). kann es sein das der OT geber den geist aufgegeben hat? kennt jemand dieses problem?
bin dankbar für alle konstruktiven vorschläge von euch.......
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert