Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#7330 30.05.2002 10:09
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 11
OP Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 11
Hallo zusammen!
Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich bin immer noch beim zerlegen der Front. Klima+Wasserkühler und Lüftermotor ist raus. Aber wie bekommt man das Lüfterrad vom Motor ab, welches vom Flachriemen angetrieben wird?? In der Mitte ist ein dünner Stift welcher sich federnd hineindrücken läßt, wozu ist der eigentlich da? Und woher könnte richtig klebriges Öl an diesem Ventilatorrad herauskommen?
Verzeiht mir meine vielen Fragen, aber hat schon mal jemand den Ablauf eines Zahnriemenwechsels an unseren Babys beschrieben und wenn ja, wo fiinde ich es?
Vorerst genug gefragt, allen eine schöne Fahrt ins Wochenende und schon mal Danke im voraus für eure Tips.
Gruß Marko -der Berliner

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Der Lüfter hat Linksgewinde! Ich stecke immer einen 32er (30er???) Maulschlüssel drauf und schlage dann mit einem dicken Hammer beherzt ein paar mal von links nach rechts. Natürlich dreht sich der Lüfter dabei weg. Immer wieder hoch drehen un dnochmal. Dann sollte es klappen. Und genauso wieder fest.
Das klebrige Öl ist Viscoöl. Der Lüfter ist bekanntlich ein Viscolüfter, der durch das Öl, welches sich durch Wärme ausdehnt, eingekuppelt wird. Wenn der undicht ist, kommt das raus. Und man sollte auch den Lüfter imme rnur stehend lagern, niemals hinlegen. Dabei kann er kaputt gehen.

Ronny

PS.: Zahnriemen habe ich schon mehrere gewechselt, aber der Ablauf ist doch sehr komplex. Außerdem gibt es reparaturanleitungen....


13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 19 (0.048s) Memory: 0.5810 MB (Peak: 0.6302 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-16 07:31:04 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS