Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#7177 27.05.2002 05:44
Ralf G. Offline OP
OP Offline
Hi nochmal, Mädels !

Hoffe, ich darf Euch noch mal an den Nerven sägen - hätte da noch die eine und andere V8 Frage - so blutigeraudianfängertechnisch betrachtet:

1. Hat jemand einen Tip/Erfahrungen welche Stoßdämpfer (eher sportlich) man(n) verwenden sollte ? Kosten ? Ca. ?

2. Vom mageren Bedienunghandbüchlein abgesehen habe ich nichts in der Hand um mal nachzusehe wo ich was finde. Gibt es sowas wie eine Reparaturanleitung in elektoinischer Form, ein Buch "für Audi V8 Volldeppen" oder sowas in der Art ? (Dann brauche ich auch nicht mehr so viele dämliche Fragen stellen)

3. Mich stört mein Originallicht. Ich denke, daß die Funzeln schon ziemlich alt sind und will sie austauschen. Es gibt doch diese Teile mit "Xenon Look and Feel", habe aber mal gehört, daß die unter Umständen derart Saft ziehen. daß auch mal ein munterer Kabelbrand nicht auszuschließen ist - und wenn überhaupt zu benutzen - sind die Dinger erlaubt ?

Ich danke Euch im Voraus für jeden Hinweis !

Grüße
Ralf

"Denn siehe, sie versägten BMW's, DB's und allerlei Gezücht - denn ihrer war die Macht - des V8"
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ay Ralf G Punkt,

nun entschuldige dich doch nicht ANDAUERND dafür, dass du hier Fragen stellst! Dafür ist das Forum doch da, oder?

Ich kann dir leider keine konkreten Zahlen nennen, aber folgendes:
Ich habe Federn von H&R drin (30mm, sehr dezent) und Koni gelbs. Der Wagen liegt etwas härter auf der Straße, man hat aber noch viel Fahrkomfort und es sieht schon ein wenig böse aus... Also kann ich nur empfehlen, ist aber gaub ich teuer.

Es kursieren hier diverse Selbststudienprogramme und Reparaturleitfäden auf CD und im Ausdruck, wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich sie dir schnell kopieren. Aber hab Geduld, das wird schon.

Xenon ist einfach so NICHT erlaubt und belastet auch die Lichtmaschine erheblich. Wer's mag... Kannst du aber eintragen lassen, frag mal Ronny-frisch-Papa-Xenon-Gott oder schau im Forum in der Suchfunktion nach. Auch für Erfahrungswerte mit den Stoßdämpfern.

Weitercruisen

Sandman

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Ahoi Jensi.

Das mit dem G-Punkt wollte ich mir verkneifen, schliesslich wird der Witz bei mir
auch manchmal gerissen

Tsetsetse Jensi

Wann kommt mal wieder eine Autoabschlepp-Baby-Schlüssel-Windel-Taunus-Bierdurchdienase-Geschichte?

Is so öde hier...

Ralf G. Offline OP
OP Offline
Ay Ralf G Punkt,

*grins* wonach ich immer noch suche - also bei MIR meine ich ;-)

nun entschuldige dich doch nicht ANDAUERND dafür, dass du hier Fragen stellst! Dafür ist das Forum doch da, oder?

Ok - stimmt. Wo Du recht hast...

Ich kann dir leider keine konkreten Zahlen nennen, aber folgendes:
Ich habe Federn von H&R drin (30mm, sehr dezent) und Koni gelbs. Der Wagen liegt etwas härter auf der Straße, man hat aber noch viel Fahrkomfort und es sieht schon ein wenig böse aus... Also kann ich nur empfehlen, ist aber gaub ich teuer.

H&R sagt mir nichts - wer/wo sind die ?
Hmmm - "sieht böse aus" und trotzdem guten Komfort ist _exakt_ das was mir so vorschwebt Momentan ist die Karre irgendwie á la '55er Ami-Schüssel. Man denkt man wird auf dem Sofa rumgeschoben. Kein vernünftiges Kurvenverhalten - so richtig "schwammig". Klar, schönes Gefühl auf der Autobahn oder zum dahinbubbern, aber wenn ich über ein Steinchen fahre und nach 3 km wippt er immer noch sanft, dann nervt's ;-)

Nur schade, daß die Koni's gelb sind - bei einer schwarzen Karosse... habe Koni mal angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten - ein Bekannter meinte aber auch, daß es nur gelbe geben würde.

Es kursieren hier diverse Selbststudienprogramme und Reparaturleitfäden auf CD und im Ausdruck, wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich sie dir schnell kopieren. Aber hab Geduld, das wird schon.

Super !

Xenon ist einfach so NICHT erlaubt und belastet auch die Lichtmaschine erheblich. Wer's mag... Kannst du aber eintragen lassen, frag mal Ronny-frisch-Papa-Xenon-Gott oder schau im Forum in der Suchfunktion nach. Auch für Erfahrungswerte mit den Stoßdämpfern.

Xenon Gott ? - ah ja, gut zu wissen ;-)
Ich meinte allerdings auch keine _echten_ Xenon Funzeln, sondern (frag mich nicht wie die Dinger heissen) die ein _ähnliches_ - also reichlich giftiges bläuliches Licht abgeben. Heb ich letzthin erst in einem Teilemarkt rumfliegen sehen, nur konnte mir niemand sagen ob erlaubt oder nicht - und vor allem null Peilung in Sachen Verbrauch. Sahen aus wie hundsördinäre H-Lampen.

Danke für Deine Tips !

Grüße
Ralf

"Denn siehe, sie versägten BMW's, DB's und allerlei Gezücht - denn ihrer war die Macht - des V8"
Ralf G. Offline OP
OP Offline
<einmisch>

Autoabschlepp-Baby-Schlüssel-Windel-Taunus-Bierdurchdienase-Geschichte?

Klingt gut !!! Wissen will ;-)

</einmisch>

Ralf G. Offline OP
OP Offline
... und fett Respekt Sandman - *gröhl* - eine herrliche Schreibe, alle Achtung. Habe schon lange nicht mehr so breit gegrinst ;-)

Cheers

R. G-Point

Hi Ralf,

ich selbst habe auf meinem WAUZZ 17" Felgen drauf und keinen Tieferlegungssattz etc. drin und mus sagen, dass das auf jeden Fall reicht. Mein
Wagen fährt sich für meinen Geschmack noch ein wenig komfortabler als der von Jensi (nicht böse sein Jens ;-)) und liegt dabei wie eine Eins auf der Strasse.
Also härter sollte der Wagen wirklich nicht sein, sonst wäre er mir zu unkomfortabel.

Gruß aus Kiel

Maadin

Life sucks and then you die.
Ralf G. Offline OP
OP Offline
Hi Martin,

ich habe mom. vorne 215er auf 15' und hinten 225 auf 16' drauf. Das soll sich auch noch ändern, aber erst will ich wissen ob die Kiste wirklich keine Probs hat - bevor ich wirklich was reinstecke - und damit auf der Schnauze lande. Also erstmal "klein" anfangen. Musste da mal brutal viel Lehrgeld zahlen (alter Jaguar E-Type) - daher lieber etwas Vorsicht.

Wenn ich Deine Mail richtig interpretiere, dann bist Du mit Originalteilen von Audi unterwegs (Stoßdämpfer, Federn etc.) ? Weißt Du, oder vielleicht jemand anderer, einen Link bei Audi, wo man Info's und Preise für (Original)-Ersatzteile abrufen kann ? Habe so zienliches alles an Audi eigenen Sites durchgesucht, allerdings nix brauchbares gefunden.

Denn:
Kleiner Witz am Rande - ich durfte ihn heute das erste Mal erleben - Ihr "Älteren" müsstet das wohl kennen. Hatte zufällig etwas Zeit über und fahre bei einem _sehr_ großen VAG Dealer vorbei, der seit Jahrzehnten einen hervorragenden Ruf im Großraum geniest.
Ralf: "Ich hätte da einen V8 und wollte mal ...blafasel"
Tussi "Schöner Motor, ja ! In welchem Auto ?"
Ralf "Auto heißt V8, ist kongredder Vorgänger von krass hässlichem A8, weißt Du Bunny ?"
Tussi: "Ah ja. Also ein A8, welches BJ ?"
Ralf (Schein unter ihre Nase haltend) "NEIN, NIX A8 - VAU-ACHT mit Vogel-F vordran, Dummtucke. Schleif einen Techniker ran !!!"
Viertelstunde auf einen der 8 (!) Meister gewartet:
"Toll, daß Sie einen V8 Motor haben, aber wir brauchen das genaue Modell nebst BJ" Ihm den Schein in's Gesicht genagelt "Du lesen, hää ?!" und ihm vorgeschlagen, er solle doch mal mit raus gehen, um sich die Karre mal ansehen. (Aus dem BJ wurde nix, bin hetero...)

Naja, nach einer weiteren Viertelstunde hat er sich dann erbarmt - "ach, ein 200er" - und ging mit raus - "sage ich doch ein 200er, Sie sollten mal ihre Zylinder zählen !"

Ralf (Schaumbildung vor'm Mund): "Mach' krasse Motorhaube auf, Mann ! Die wo drauf ist voll krasses Emblem das sagt V8 !!! Sonst mach ich Dir cooles Schiebedach in Dein blödes Schädel"
(Er hat nur 3,5 Minuten gebraucht um sie aufzubekommen, habe mitgestoppt - neuer Geschwindigkeits-Rekord ? Habe schon was von 5 Mins gelesen)

Dann isser in's Koma gefallen oder sowas, jedenfalls ist er murmelnderweise abgehauen "noch nie gesehen, daß der da reinpasst" und ward' nie mehr gesehen. DER TYP WAR CA. 50-55 Jahre ALT !!! Also nix Jungfuchs.

Ich habe schon wirkliche, sehr, sehr rare (vor allem britische und US-) Exoten gefahren - aber sowas habe ich echt noch nie erlebt. Wenn ich mir allerdings andere Berichte hier im Forum durchlese, war das ja fast noch harmlos. Frage mich nur was passiert, wenn ich mit der Karre mal liegenbleiben sollte (*aufholzklopf*) und die gelben Jungs vom Club hole zwecks Hilfe... wird das Baby dann als Schützenpanzer oder so eingestuft und sie wollen die Ketten wehseln ?!? *seufz*

Naja, etwas Situationskomik zu seinem einwöchigem Geburtstag mußte wohl sein *grins*....

Danke für Deinen Hinweis, Martin !

Gruß
Ralf (der mit dem G-Point)

Moin Ralf,

die Ersatzteilpreise sind auf dem ETKA (Ersatzteilkatalog). Schick mir bei Bedarf einfach mal ne private Mail (E-Mail-Adresse bekommst Du hier übers Forum).
Hm, denk denk, geht das mit der unterschiedlichen Bereifung bei Dir denn auch mit dem Differential? Welche Bereifung fährst Du denn genau? Wenn Du eine Differenz in den Abrollumfängen hast, dann nimmt Dir das Differential Dir dies auf Dauer mit Sicherheit übel.
Vor den 17" Felgen hatte ich bei mir 15" Kreuzspeichenfelgen drauf. Oh je, damit fährt sich der V8 auf gerader Strecke wie eine Sänfte aber bei etwas zügigerer Gangart ist er doch ziemlich schwammig.

Gruß aus Kiel

Maadin

Life sucks and then you die.
Ralf G. Offline OP
OP Offline
>die Ersatzteilpreise sind auf dem ETKA (Ersatzteilkatalog). >Schick mir bei Bedarf einfach mal ne private Mail (E-Mail->Adresse bekommst Du hier übers Forum).

Jo, mach' ich !

>Hm, denk denk, geht das mit der unterschiedlichen Bereifung >bei Dir denn auch mit dem Differential? Welche Bereifung fährst >Du denn genau?

Vorne:

215/60ZR15

Hinten 225/50ZR16

> Wenn Du eine Differenz in den Abrollumfängen hast, dann >nimmt Dir das Differential Dir dies auf Dauer mit Sicherheit >übel.

Mahlzeit und logisch. Da muß ich noch umdenken - ist mein erster Vierradtriebler...

>Vor den 17" Felgen hatte ich bei mir 15" >Kreuzspeichenfelgen drauf. Oh je, damit fährt sich der V8 >auf gerader Strecke wie eine Sänfte aber bei etwas >zügigerer Gangart ist er doch ziemlich schwammig.

Und genau diese "Schwammfelgen" habe ich drauf...

BTW: Bereifung.... ist es richtig, daß ich _ohne Ausnahme_ NUR die, im Kfz.-Brief/-Schein angegebenen Marken verwenden darf, bzw MUSS ? Wenn ja - dann hat jetzt mein Händler ein Problem. Habe gehört, wenn man was anderes aufzieht erlisct die ABE *schluck*. Und wenn ich mir da so mal die Preise der Firestone 17 Zöller usw. ansehe wird mir irgendwie leicht übel... und manche Erinnerungen an Trans AM & Co. werden wach,,,, baaah ;-) Damit konnte man aber auch schön radieren und Kreise malen ))

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert