Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#93881 09.12.2005 03:10
stranger
OP Offline
stranger
Hi leute! Gestern musste ich eine Vollbremsung machen. Danach blinkte
die Anzeige in auto-check "Achtung-Bremshydraulik". Bei laufendem Motor bzw. eingeschalteter Zündung hört man ein pulsierendes Geräusch ähnlich einer Hydraulikpumpe aus der ABS-Einheit hinterm Klimabehälter... Was kann das sein?
Und noch ne Frage: Was muss ich für einen Satz Hydrostößel ausgeben? Gibt es dir Dinger nur bei VAG oder noch bei anderen Zulieferern?
Schönen Dank im Voraus!

addict
addict
Hört sich nach Dampfblasen-Bildung an!
Wann hast du deine Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt?

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
stranger
OP Offline
stranger
Bremsflüssigkeit ist neu, und heute war die Pumpe wieder ruhig... Ich denke ich muss des System noch einmal gründlich entlüften.

da wird wohl der Druckspeicher der Bremshydraulik nicht mehr der Beste sein.
Testen geht wie folgt:
Motor anlassen, nach max. 30 Sekunden wieder abschalten. Dann Bremspedal mehrmals treten - bis das Pedal "hart" wird, d.h. keine Bremskraftunterstützung mehr vorhanden ist.
Wenn die Bremse mindestens 10-20 mal betätigt werden kann, ohne daß das Pedal hart wird ist das Ding in Ordnung. Ein neuer Druckspeicher sollte übrigens übrigens für ca. 30 "Bremsungen" Reserve haben. Wenn das Pedal aber schon nach 2-3 x betätigen direkt hart wird, ist der Druckspeicher hin und sollte schnellstmöglichst ausgetauscht werden.
Ist ne alte Krankheit bei allen Audis mit Zentralhydraulik (100/200/C4S4/V8). die Dinger halten so 12-15 Jahre und sind dann hin.

Preiswerteren Ersatz als bei VAG (ca. 330 Euro) gibts über das Typ44-Forum, die mal ne Sammelbestellung organisiert haben - nähere Infos hier.

enthusiast
enthusiast
Hi Jörn, entlüften kannst du bei dem Alterdes V 8 vergessen.
Mach den Test, danach wirst du den Druckspeicher tauschen müssen. So fängt es immer an.

Chris W.

.....quattro seit 1983
member
member
Hallo,

wenn Du Schalter hast, kannst Du auf einer Strasse - OHNE VERKEHR - mit ca 70 kmh Leergang einsetzen, Motor abstellen, und dann vollbremsen. Es sollen mindestens 4 Vollbremsungen geschaffen werden, bis das Pedal sich "aufhärtet". Aber wie gesagt: NUR BEI SCHALTGETRIEBE. Versuch auf keinen Fall mit der Automatik zu machen.
Ab und zu Hydrostößel:
meine tackert auch - nicht wie ein braver TDi, nur diskret - dies kommt mit der Laufleistung der Maschine aus. (Meine ist in der Wirklichkeit über die 400 tausend km gelaufen).
Theoretisch sollen die Stößel des 3.0 30V V6 Motors(abgestellt, anstatt erschein der 3.2FSI - dies ist aber nicht gut) passen, aber wäre nicht überrascht, wenn es die Stößel vom 2.0-16v Motor auch passen.
Ein Kollege von diesem Forum hat mir hier auch Tipps gegeben, muß nachschauen.
Am besten nach einem kaputtgetackerten Stößel zu fragen, Größe messen, und in einem Ersatzteileprogramm oder bei einem Autoteilenhändler nachschauen.
Beim freundlichen kosten die Stößel (alle 32) bestimmt eine schöne Summe.

Gabor / Ungarn

member
member
Hallo nochmals....

habe in meinen Mails nachgeschaut.
Evtl passen auch die Stößel des 1.8-20V Motoren (A4, TT, Octavia)

Gabor

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert