Spezialwerkzeug ist nicht notwendig. Auf jeden Fall aber Federspanner und am besten zwei weitere Hände zum Helfen. Du musst teilweise am Radhaus innen und oben gleichzeitig halten oder arbeiten.
Du solltest natürlich die neuen Lager wieder an exakt der gleichen Stelle montieren, merk Dir dazu die Position vor dem Öffnen der Schrauben. Optimal wäre danach natürlich einen neue Spurvermessung.
Wenn diese Gummitüllen um den Stoßdämpfer herum (weiß jetzt grad nicht den richtigen Namen dafür) schon rissig oder beschädigt sind, wäre es empfehlenswert, die gleich mitzuwechseln. So hast Du das gleich in einem Aufwasch mit erledigt.
Ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen.
Grüsse
Marcus
hallo zu Wenn diese Gummitüllen um den Stoßdämpfer herum (weiß jetzt grad nicht den richtigen Namen dafür) schutzhülle heissen die teile,ersatzteilnr ist 431 412 175 D,kostet pro stück laut ETKA 11,72 €
Gruß aus Buxtehude...Thomas
Gruß aus Wieren...Thomas
Hubraum statt Spoiler
0170/2866693
05825/2581450
Domlager heißt doch Axialrillenkugellager, oder? Zusätzlich sind noch die Federbeilager oben drauf.
Frage in die Runde - sind diese Federbeinlager auch erneuerungswürdig - also ein Verschleißteil. Oder halten die "ewig"? Hat diese schon jemand erneuert oder kann Erfahrungswerte mitteilen? Da mein Kleiner nächsten Dienstag diese Aktion noch vor sich hat, und wegen der Ersatzteilbesorgung dies vorher interessant wäre zu wissen. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
soweit ich das weiß,haben die federbeinlager nur die aufgabe,das die stoßdämpfer nicht verrutschen. also wenn die richtig fest sind,können die auch nicht ausschlagen. bei falscher info möge man mich verbessern
Gruß aus Wieren...Thomas
Hubraum statt Spoiler
0170/2866693
05825/2581450
Danke für die Info. Also würde der Wechsel der Axialrillenkugellager ausreichen nächsten Dienstag, die Federbeinlager waren im September laut Mechaniker nicht auffällig gewesen - aber die Anfrage eben, weil dann eh alles zerlegt wird. Gruß Manfred.
könnte ich mir nicht vorstellen,aber wenn du die teile auch neu machen willst,kosten laut ETKA 55,04 €,aber dann würde ich die lagerteller auch gleich mitmachen,die schlagen nochmal mit 33,76 € zu buche. das ganze natürlich mal 2,weil ja rechts und links.
Gruß aus Wieren...Thomas
Hubraum statt Spoiler
0170/2866693
05825/2581450
Das Axialrillenkugellager sollte auch getauscht werden,a ber das eigentliche Domlager (das teil, was den Dämpfer mitlagert) sollte unbedingt mitgetauscht werden...das Teil verursacht oft poltern und instabiles Fahrverhalten!
Das siehst Du meist auch erst nach dem Ausbau, dass es fertig ist...und bloß im Zubehör kaufen, da ist es viel günstiger und komplett aufgebaut (meist wird das immer zusammen mit dem Axialrillenkugellager verkauft).
Ich habe die Teiel auch vor ein paar Tagen gewechselt und es ist wieder ein richtig gutes Fahrgefühl!
Die Domlager gibts günstig bei Ebay, ich hab noch welche liegen, weil ich sie doch nicht gebraucht habe. Domlager Ebay Würde ich günstig abgeben, aber Markenware ist wahrscheinlich besser.
Die Drehlager MÜSSEN neu, bei mir war eins vom Rost zerfallen, so daß die Feder auf dem Gummiteller sprang beim lenken.
Einen 2. Mann brauchst du auf jeden Fall um den Achsschenkel wieder einzuhängen.
@Sebastian: Wieso kennen wir uns noch nicht, wenn du auch in Münster wohnst?
Kauf ich einen, kauf ich keinen?? Yes, ich hab`s getan! Und auch wieder verkauft!
Ich meine die Axialrillenkugellager, denn nur die können sich drehen.(Ca 15€ original/Stück) Die Domlager liegen darüber und halten das Federbein im Federbeindom und über sie kann man den Sturz einstellen. Hast du ETKA nicht?(Elektronischer Teilekatalog von VAG), da müßten Bilder drin sein. Sonst geh zum Audi-Händler und gucks die aufm Schirm an.
Kauf ich einen, kauf ich keinen?? Yes, ich hab`s getan! Und auch wieder verkauft!
Habe hier den Reparaturleitfaden liegen. Unter dem Axiallager ist der Federteller zu sehen, über dem Axiallager der Lagerteller. Weiss jemand, ob eines dieser beiden Teller vom Axiallager mit in den Verschleiß gezogen wird, und somit auch erneuert werden sollte?
Bitte um kurze Tipps dazu.
Gruß Manfred.
Solange das Lager noch nicht festgesessen hat, dürfte an den Tellern eigentlich kein Verschleiß auftreten, (dafür ist das Lager ja schließlich da). Wenn das Lager allerdings gefressen hat, und einer der Lagerringe gegen einen der Teller gearbeitet hat, solltest du diesen gleich mit austauschen. Sehen kann man das aber erst nach der Demontage.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz.
Jeder meint, er habe genug davon.
Hallo Guido. Damit kann ich dann schonmal etwas anfange, da ich so ein Federbein selber nie zerlegt habe, und nicht am Bild erkennen kann, wo sich das Axiallager abstützt, oder eben Verschleiß hinterlassen könnte. Position 13 Axiallager, darunter Pos 14 Federteller, darüber Pos.12 Lagerteller. Gruß Manfred.
Gruß Manfred.
Mein Lager saß fest bzw. hat sich zerlegt und die Teller waren in Ordnung. Wenn das passiert sitzen die beiden Teller durch den hohen Federdruck fest aufeinander ohne sich gegenseitig zu beschädigen. Die Lenkbewegung geht dann auf die Feder, die dann bei zu hoher Verdrehung springt.
Man muß es halt doch erst zerlegen um nicht unnötige Teile zu kaufen.