Mich würde mal interessieren was ihr für die Grauenvollsten Arbeiten am V8 haltet! Motor und Getriebewechsel lassen wir mal aussen vor!!
Ich fange mal klein an:
1. Die obere Schraube des Anlassers 2. Jeweils die Innere der 3 Schrauben des Y Rohres 3. Tempomatsteuergerät beim Airbag KFZ 4. Befestigungsschrauben fürs Lenkgetriebe 5. Armaturenbrett Abdeckung 6. Spritpumpe 7. Die Schrauben der Zahnriemenverkleidung auf der Beifahrerseite 8. Stosstangen Befestigungsschrauben Innen
Ich überlege mir daraus dann ein paar Beiträge zur FAQ zu machen!
Gruß rainer
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Na das finde ich aber nicht so schlimm - da gibt es Schlimmeres. A-Tafel, naja, Übung macht den Meister - 20 Minuten. Vor der Lenkung graut es mir.... Gruß Thomas M.
hallo rainer, also ich bin echt extremschrauber. und als ich den block mit zwei kumpels getauscht hab ich ich schon ein wenig gekotzt, insbesondere beim x rohr. aber am meisten habe ich bei mder oberen schraube vom anlassers meines 4,2ers gekotzt. die leider auch bis zum letzten gewindegang sau schwergängig war. erschwerend kam noch die aussentemperatur von-5° und das gekeife der frau meines bekannten, weil wir am heiligen sonntag 18stunden am anlasser verbracht haben.
Hi, Lenkgetriebe ist schlimm,außerdem finde ich das das herausnehmen der rechten Zahnriemenabdeckung schlimmer ist,als das lösen der Schrauben (natürlich nur,wenn man die Front nicht abbaut!). Ansonsten bleibt noch der Wechsel des Hinterachsdiffs,wenn man alleine ist ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
siehste, ich wiederrum finde das Lenkgetriebe nicht weiter schlimm. Wenn man die Zündverteiler und das rechte Federbein raus nimmt, fällt das Lenkgetriebe fast von selber raus. Dagegen vom Handschuhfach die 4 Schrauben - besonders die hinteren ist schon ne echte Qual und Fummelarbeit - vorellem weil man mit ner Ratsche nicht ran kommt.
Blöd ist auch, wenn man meint den Spannugsregler auszubauen ohne die Lichtmaschine auszubauen.
Mann was hab ich die Sätze aus dem SSP 105 (V8-Motor) verflucht! Seite 2: ... kompakte Abmessungen .... Seite 4: Der neue V8-Motor mit 4-Ventil-Technik ist der kompakteste aller heute in Serie gebauten V8 Triebwerke .... die "geschickt!!" angeordneten Hilfs- und Nebenaggregate ...
Oder auch die Reparaturleitfäden: Aus Darstellungsgründen zeigen sei es am ausgebauten Motor.
Klar, Zahnriemenabdeckung rechts, wurde aber schon ein paar mal erwähnt.
Stoßstange, wollte ich abbauen, die Schrauben haben sich aber gleich mitsamt der Mutter gedreht. Habs dann vorerst bleiben lassen.
"was ist eigentlich einfach" - Das ist, denke ich, von Grund auf ein philosophisches und psychologisches Problem. Aber lassen wir das.
Ich erinnere mich an mein 1. Semester Maschinenbau, als wir ein Druckgussgehäuse entwerfen sollten und unser Professor mit süffisant hämischen Grinsen sagte, dass wir auch daran denken sollten, dass es Menschen gibt, die dieses Teil zusammenbauen und reparieren müssen. - Hätte er dies halt zu allen Entwicklern gesagt!!
Mit einer Stange über dem linken scheinwerfer durch, und mit der Hand von unten an die öffnungsharken! Das geht, habens schon mal gemacht, werde dazu dann nochmal ne Bilder Serie machen und einen Beitrag!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
hab ich in der Suche net gefunden den Beitrag.... Da kamen nur dieser und dieser Beitrag die nicht wirklich erhellend waren.
stattdessen hab ich dem guten Sten den FAQ-Beitrag übersetzt, der hatte nämlich gestern erst danach gefragt - siehe hier Mit Bildern wär einfacher gewesen, und ICH würde auch ungern Löcher in meine Motorhaube bohren wollen so wies da beschrieben ist.
Kann dann bitte mal jemand den FAQ-Beitrag überarbeiten, wenns denn dazu schon Bilder gibt? Danke.
also am geilsten find ich immer noch den ausbau des lüftergehäuses incl wärmetauscherwechsel. da ist wirklich für jeden was dabei: kühlmittelsauerei im fußraum, schön viel quetschungen an den flossen, steckerfrickelei.
das rangiert so alles in allem auf dem niveau von leuchten-und-kühlerträger-nachm-zahnriemenwechsel-wieder-passgenau-einbaun
vom frustfaktor richtig prickelnd ist auch: - fensterhebergetriebe zerlegen und wieder zusammensetzen.
- memoryfahrersitz alleine aus- und einbauen (chance auf bandscheibenvorfall garantiert...
Hallo Rainer. Ich versuche seit über 7Jahren meine Frau dazu zu bewegen, den V8 zu fahren, damit ich mal Beifahrer spielen kann - no chance.
Den Lüftermotor für das Innenraumgebläse wechseln war ein kleiner Kraftakt und zeitaufwändig.
Generell kann ich sagen, wenn Arbeiten zum ersten Mal durchgeführt wurden, ist es schon schweiß- und nervtreibend. Auch die Kulissenbeleuchtung beim Automatikschalthebel ist so eine Arbeit gewesen, oder das erste Mal Schalttafeloberteilwechseln - man möchte ja nichts beschädigen... zumal hier wegen dem Beifahrerairbag das Entfernen des Oberteils mit Drücken/Heben und Ziehen...
Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz