|
|
OP
Hallo Motor-Experten,
der Motor meines V8 (ABH 4,2l) verbraucht, obwohl er erst 140.000km auf dem Buckel hat, bis zu 2l Öl auf 1000km. Das ist mir entschieden zuviel !! Vor allem nach dem Anlassen spuckt er intensive blaue Rauchwolken aus.
Könnte die Ursache in schadhaften Ventilschaftabdichtungen liegen und ist es ein grosser Aufwand, diese zu erneuern?
Oder ist es etwas noch größeres ?? Welcher Verbrauch ist normal??
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß Thomas
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Meine braucht etwa 1 Liter auf 1000
aber das ist für mich ok aber im Forum sind welche die fahren 10.000 km und brauchen 1 Liter!
Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Bis zu 1Liter auf 1000km kann ich bestätigen.
Je nach Ölviskosität und Fahrweise bei meinem ABH von 0,6 bis 1,3 Liter auf 1000km.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
Hallo,
mein 4,2er braucht nach 170Tkm 0,2L auf 1000.
Die Ventilschaftgummis koennen mit Spezialwerkzeug, und wenn man weiss wie, von oben getauscht werden. Steht in der VAG Rep.Anleitung.
Es kann natuerlich auch schlimmer sein, 2L sind schon viel.
Am Besten die netten Herren in den blauen Kitteln mal fragen ob sie mit dem Endoskop in den Zylinder gucken wuerden. Das koennte Aufschluss geben und der Aufwand haelt sich in Grenzen.
Gruss
Michael
|
|
|
|
|
Ich hab aber auch nur nen 3,6er(leider).
Der Aufwand für Schafftdichtungen tauschen ist nicht grade gering---ist aber auf jeden Fall machbar und möglich.
Mfg
v8engel
Jörg
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Ay Thomas,
die Jungs haben ja schon den meisten Senf aus der Tube gedrückt, ich ergänze noch kurz:
Mein Motor hat seit der Komplettüberholung (neuer Rumpf + Köpfe) einen Verbrauch von ca. 0,5 Litern auf 1000 km, das allerdings bei recht zahmer Fahrweise, selten über 140 km/h und wenig Stadtverkehr. Er räuchert NICHT nach dem Anlassen, und seit dem Ölwechsel und der Beigabe von SX6000 (Schwerteflon-Zusatz, wurde schon drüber gequatscht) hab ich das Gefühl dass er überhaupt kein Öl mehr verbraucht. Schau doch mal, ob ein Ölwechsel schon was bringt.
Sandman
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert