Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 123
member
OP Offline
member
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 123
Hallo !

Wenn ich im Stand bremse, ohne daß die Zündung
an ist, "klackt" es im Amturenbrett.

ist das normal ? oder weisse Mäuse gehört

Bremswirkung ist normal (wenn man vom Rubbeln
der vorderen Bremsen absieht - werden nächstes Jahr
erbeuert - heul !!!!! )

Gruß aus dem Norden
Jürgen

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Hallo Jürgen,

ist mit Sicherheit der Magnetschalter der Wählhebelsperre der Automatik. Hör mal genau hin - das Klacken kommt aus dem Bereich der Mittelkonsole.

Viele Grüsse
Daniel

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 123
member
OP Offline
member
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 123
Hallo Daniel !

Hmmm... wo Du das so sagst, kann sein.

bedenklich ?

Gruß
Jürgen

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Hi Jürgen,

ist vollkommen normal und absolut unbedenklich. Der Schalter sperrt den Automatikwählhebel solange bis du auf die Bremse trittst. Das soll verhindern das unbeabsichtigt eine Fahrstufe eingelegt wird und das Auto sich sofort in Bewegung setzt.
Beim leichten Tritt auf die Bremse gibt es ein deutlich vernehmbares "Klack" und er Schalter gibt den Wählhebel frei.

Viele Grüsse
Daniel

Daniel H. #93241 29.11.2005 11:51
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Er schreibt "ohne das die Zündung an ist...", dann darf der Magnetschalter der Wählhebelsperre nicht öffnen, tut er auch nicht !

Was hätte die Parksperre für einen Sinn, wenn man sie ohne Zündschlüssel deaktivieren kann ?



Roland

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Hallo,
kann es vielleicht der Bremslicht-Schalter sein, dessen mechanisches Klicken hörbar ist?
Auch könnte der Luftkanal im Fußraum nicht richtig in der Führung sein, so dass der Bremspedalhebel bei Betätigung dagegen kommt.
Ich würde das erstmal auf eine mechanische Ursache an der Pedalführung, bzw. Pedalaufhängung hin prüfen.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
roland w. #93243 29.11.2005 03:48
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Völlig richtig Roland,

hatte ich überlesen .
Trotzdem ist die Parksperre ja nicht als Wegfahrsperre gedacht, sondern als Sicherheit, damit der Wagen beim Einlegen einer Fahrstufe nicht gleich anfährt.
Viele Grüsse
Daniel

Daniel H. #93244 29.11.2005 04:09
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
er hat den Bowdenzug von Schlüsselschalter und den E-Kontakt von der Bremse,also doppelt gesichert !
Trotzdem darf er ohne Zündung den E-Kontakt nicht schliessen.

Das muß was anderes sein ,vielleicht hat sich bei der Bremsmechanik unterm Lenkrad irgendwas verklemmt ??

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 62
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 62
Hallo,

ich habe ein sehr ähnliches Geräusch gelegendlich bei mir. Ist definitiv nicht die Wählhebelsperre, sondern kommt aus dem Bereich des Bremspedals.
Hört man bei mir aber nur bei shneller Pedalbetätigung, trete ich langsam darauf ist nichts zu hören. Ist nicht immer und nur wenn Zündung ein und klingt wie ein "fettes" Relais!

Gruß, Michael


Gruß, Michael V8 3,6 BJ 88 (Der Herr der Ringe) Nicht mal fliegen ist schöner...
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
wie Ihr in einem anderen, frischen Thread nachlesen könnt, gibt es durchaus einige unter uns, die trotz ausgeschalteter Zündung/gezogenem Zündschlüssel die Fahrstufen einlegen können. Defekt oder nicht - sei mal dahingestellt.


Klaatu Verata Nectu...
Daniel H. #93247 30.11.2005 07:58
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
..die Parksperre ist als Wegfahrsicherung gedacht, die STARTSPERRE dafür, das man nicht mit eingelegter Fahrstufe den Motor starten kann, das sind zwei verschiedene Dinge.

Früher wurde die Parksperre beim Motor starten mechanisch via Seilzug vom Zündschloss aufgehoben, dann, nach einem Ende der 80er teuer verlorenen Prozess in USA, wo Leute mit ihrer Dummheit Geschäfte machen, wurde es abgeändert, seitdem muss man die Bremse treten, und ganz wichtig, der Schlüssel lässt sich nur bei eingelegter Parksperre abziehen, damit sichergestellt ist, das das Auto nicht wegrollen kann.

Die Startsperre hingegen, verhindert immer, das man den Motor starten kann, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist, unabhängig davon, ob die Bremse getreten ist oder nicht.


Roland

Wolfgang K. #93248 30.11.2005 09:09
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Moin Wolfgang,
wat is denn : Klaatu Verata Nectu... ?
Beziehst Du Dich auf die Band, die mit Beatles-Sound in den späten Siebzigern und frühen Achtzigern von sich reden machte?


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Rolf W. #93249 30.11.2005 09:24
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Das sagt Google dazu:

"Klaatu verata nectu" stammt aus einem alten B&W Science Fiction-Film. Der Streifen hieß im Orginial "The Day the Earth Stood Still" mit Michael Rennie als der Ausserirdische "Klatuu", ein Film der 1951 das Genre der Science-Fiction sozusagen mitdefiniert hat.

Das waren die Worte, die ein kleiner Junge einem Alien Roboter sagen musste ,damit der nicht die ganze Menschheit vernichtet.man erinnert sich vielleicht an das bild von dem UFO und dem Roboter der mit seinem Laserblick G.I.s auflöst.

---

Wozu eine Suchmaschine alles nützlich sein kann, oder?


--- Gruß aus Bocholt Kai

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.017s Queries: 41 (0.013s) Memory: 0.6590 MB (Peak: 0.7531 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-07-04 15:51:13 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS