|
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 123
member
|
OP
member
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 123 |
Hallo ! Wenn ich im Stand bremse, ohne daß die Zündung an ist, "klackt" es im Amturenbrett. ist das normal ? oder weisse Mäuse gehört Bremswirkung ist normal (wenn man vom Rubbeln der vorderen Bremsen absieht - werden nächstes Jahr erbeuert - heul !!!!!  ) Gruß aus dem Norden Jürgen
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208 |
Hallo Jürgen,
ist mit Sicherheit der Magnetschalter der Wählhebelsperre der Automatik. Hör mal genau hin - das Klacken kommt aus dem Bereich der Mittelkonsole.
Viele Grüsse Daniel
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 123
member
|
OP
member
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 123 |
Hallo Daniel !
Hmmm... wo Du das so sagst, kann sein.
bedenklich ?
Gruß Jürgen
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208 |
Hi Jürgen,
ist vollkommen normal und absolut unbedenklich. Der Schalter sperrt den Automatikwählhebel solange bis du auf die Bremse trittst. Das soll verhindern das unbeabsichtigt eine Fahrstufe eingelegt wird und das Auto sich sofort in Bewegung setzt. Beim leichten Tritt auf die Bremse gibt es ein deutlich vernehmbares "Klack" und er Schalter gibt den Wählhebel frei.
Viele Grüsse Daniel
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238 Likes: 2
veteran
|
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238 Likes: 2 |
Er schreibt "ohne das die Zündung an ist...", dann darf der Magnetschalter der Wählhebelsperre nicht öffnen, tut er auch nicht !
Was hätte die Parksperre für einen Sinn, wenn man sie ohne Zündschlüssel deaktivieren kann ?
Roland
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674 |
Hallo, kann es vielleicht der Bremslicht-Schalter sein, dessen mechanisches Klicken hörbar ist? Auch könnte der Luftkanal im Fußraum nicht richtig in der Führung sein, so dass der Bremspedalhebel bei Betätigung dagegen kommt. Ich würde das erstmal auf eine mechanische Ursache an der Pedalführung, bzw. Pedalaufhängung hin prüfen.
Gruß, ROLF 
4.2 V8 quattro
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208 |
Völlig richtig Roland, hatte ich überlesen  . Trotzdem ist die Parksperre ja nicht als Wegfahrsperre gedacht, sondern als Sicherheit, damit der Wagen beim Einlegen einer Fahrstufe nicht gleich anfährt. Viele Grüsse Daniel
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230 Likes: 3 |
Hi, er hat den Bowdenzug von Schlüsselschalter und den E-Kontakt von der Bremse,also doppelt gesichert ! Trotzdem darf er ohne Zündung den E-Kontakt nicht schliessen.
Das muß was anderes sein ,vielleicht hat sich bei der Bremsmechanik unterm Lenkrad irgendwas verklemmt ??
Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 62
journeyman
|
journeyman
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 62 |
Hallo,
ich habe ein sehr ähnliches Geräusch gelegendlich bei mir. Ist definitiv nicht die Wählhebelsperre, sondern kommt aus dem Bereich des Bremspedals. Hört man bei mir aber nur bei shneller Pedalbetätigung, trete ich langsam darauf ist nichts zu hören. Ist nicht immer und nur wenn Zündung ein und klingt wie ein "fettes" Relais!
Gruß, Michael
Gruß, Michael
V8 3,6 BJ 88 (Der Herr der Ringe)
Nicht mal fliegen ist schöner...
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
|
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063 |
wie Ihr in einem anderen, frischen Thread nachlesen könnt, gibt es durchaus einige unter uns, die trotz ausgeschalteter Zündung/gezogenem Zündschlüssel die Fahrstufen einlegen können. Defekt oder nicht - sei mal dahingestellt.
Klaatu Verata Nectu...
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238 Likes: 2
veteran
|
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238 Likes: 2 |
..die Parksperre ist als Wegfahrsicherung gedacht, die STARTSPERRE dafür, das man nicht mit eingelegter Fahrstufe den Motor starten kann, das sind zwei verschiedene Dinge.
Früher wurde die Parksperre beim Motor starten mechanisch via Seilzug vom Zündschloss aufgehoben, dann, nach einem Ende der 80er teuer verlorenen Prozess in USA, wo Leute mit ihrer Dummheit Geschäfte machen, wurde es abgeändert, seitdem muss man die Bremse treten, und ganz wichtig, der Schlüssel lässt sich nur bei eingelegter Parksperre abziehen, damit sichergestellt ist, das das Auto nicht wegrollen kann.
Die Startsperre hingegen, verhindert immer, das man den Motor starten kann, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist, unabhängig davon, ob die Bremse getreten ist oder nicht.
Roland
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674 |
Moin Wolfgang, wat is denn : Klaatu Verata Nectu... ? Beziehst Du Dich auf die Band, die mit Beatles-Sound in den späten Siebzigern und frühen Achtzigern von sich reden machte?
Gruß, ROLF 
4.2 V8 quattro
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534 Likes: 13
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534 Likes: 13 |
Das sagt Google dazu: "Klaatu verata nectu" stammt aus einem alten B&W Science Fiction-Film. Der Streifen hieß im Orginial "The Day the Earth Stood Still" mit Michael Rennie als der Ausserirdische "Klatuu", ein Film der 1951 das Genre der Science-Fiction sozusagen mitdefiniert hat. Das waren die Worte, die ein kleiner Junge einem Alien Roboter sagen musste ,damit der nicht die ganze Menschheit vernichtet.man erinnert sich vielleicht an das bild von dem UFO und dem Roboter der mit seinem Laserblick G.I.s auflöst. --- Wozu eine Suchmaschine alles nützlich sein kann, oder?
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|