Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
newbie
OP Offline
newbie
Hilfe! Ich hab unten in der Garge einen V8 der mir Sorgen macht. Ich hab das Auto abgeschlossen, funktioniert tadellos. Nur - aufschliessen lässt er sich nicht mehr. Beide Türschlösser drehen ins Leere. Den Kofferraum kann ich aber öffen. Nur komme ich durch die Mittelarmlehnenöffung natürlich nicht an die Türgriffe ran.
Wie bringe ich die Kiste nun wieder auf? Kann mir jemand helfen? Ist dringend! Danke

Keine Ahning ob das funktioniert, aber ev. hilft es kräftig Luft in den Schlauch der ZV am Kofferraumschloss zu blasen.

addict
addict
... angeblich hat es bei Audi mal funtkioniert, einen Tennisball gegen das Schloß zu halten und feste draufzuhauen. Probiert habe ich es aber nicht.

Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
old hand
old hand

was ich nicht verstehe ist, dass sich das Auto von beiden Seiten nicht öffnen lässt. Selbst wenn bei meinem die Batterie leer ist oder die ZV Pumpe abgeklemmt ist, kann ich die Türen auf und zuschliessen.

newbie
OP Offline
newbie
ja ist komisch. was ich gar nicht verstehe ist, wieso das ich den kofferraum öffnen kann und dann nicht überall die türen entriegeln. müsste ja so funktionieren bei der zentralverriegelung. verriegelt hat er jedenfalls sämtliche türen

newbie
OP Offline
newbie
ist auf jedenfall einen versuch wert

newbie
OP Offline
newbie
genau das ist mir auch in den sinn gekommen. fraglich ob das funktioniert

old hand
old hand
Hy Simon,
genau so hatte ich es bei der Beifahrerseite.
Ursache war ein gebrochener Zahnkranz auf dem Zylinder hinten. Alarm ging an und aus aber die ZV nicht.
Wenn es kein elektronisches Problem ist (weil Du ja sagst das sie leer drehen) würde ich da mal suchen.
Könnten auch gebrochene Verbindungsklipps der Stangen sein.
Gruß
Thomas M.

Das was jeder hat ist langweilig....
old hand
old hand

nee du, das ist schon klar, das beim aufschliessen des Kofferaums die Türern nicht mit aufgehen. An den Türen hast du Kontakte, die der ZV Pumpe den Impuls geben auf bzw zu zuschliessen und an der Heckklappe hast du diesen Stellmotor nicht, da ist nur ein einfacher Stellmotor. Auch würde es nicht funktionieren, von innen an den Türöffnern zu ziehen, die Türen würden trotzdem nicht aufgehen.
Aber eigentlich lassen sich doch die Türschlösser manuell unabhängig von der ZV aufschliessen. So geht es jedenfall bei meinem? Oder haben die Audi Leute da schon wieder was geändert???
Hast du vielleicht die Möglichkeit, von dem Skisack aus die Rücksitzbank zu entfernen und die Batterie abzuklemmen??? Manche schrauben sie doch nicht fest und lassen sie nur so liegen?!

Gruss Riccardo

old hand
old hand

das soll angeblich bei Opel auch funktionieren. Ich halte es trotzdem für ein Gerücht. Ich hab´s schon ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Und wenn es funktionieren sollte, dann sicher nur bei einer funktionierenden ZV.

Gruss Riccardo

newbie
OP Offline
newbie
bist du sicher das die türen nicht aufgehen würden wenn man von innen an den türgriffen zieht? na dann prost mahlzeit...das war eigentlich nun so meine idee

das problem ist wohl, dass die schlösser alle beide defekt sind. wieso das sie dann zwar verriegeln konnten ist mir jedoch nicht klar.

die rücksitzbank ist ja vom innenraum her verschraubt. komme wohl aus dem kofferraum her nicht dazu die bank auszubauen.

saudoofe frage - wo hat der V8 die batterie?

old hand
old hand

Also bei meinem kann ich bei verschlossenem Fahrzeug die Tür nicht von innen öffnen. Habs eben nochmal ausprobiert. Aber kann auch sein, dass sie in den Jahren da schon wieder was geändert haben - so ganz festlegen will ich mich da nicht. Mal sehen, ob noch ein weitere das bestätigt. Die Idee mit den rein pusten in den Schlauch für die ZV von der Heckklappe aus, wäre ein Versuch wert. Ansonsten kannst es auch anders versuchen. Ich schreibe dir dazu ne PN. Will hier keine Anleitung geben, wie man den V8 noch aufbekommt.

Gruss Riccardo

newbie
OP Offline
newbie
das wäre toll von dir! danke vielmals

Meist bricht das Teil Nr. 17 (siehe Bild) ab. Dabei kann es schon sein, dass man noch abschliessen, aber nicht mehr öffnen kann. War bei mir auch so.

92228-schloss.JPG (0 Bytes, 173 downloads)
old hand
old hand

ja, bei mir war das Teil 17 weggebrochen. Trotzdem konnte ich noch von der Beifahrerseite auf und zu schliessen.
Und das wundert mich, dass von beiden Seiten nichts geht

Gruss Riccardo

newbie
OP Offline
newbie
schlösser sind wohl auf beiden seiten defekt. aber was ist dann mit den hinteren türen - die müssten ja entriegeln. tun sie aber auch nicht

old hand
old hand

Hallo Simon

Mal ne ganz andere Idee

Mein alter V8 wurde vor ein paar Jahren mal aufgebrochen - kaum oder gar keine Spuren von aussen, man mußte schon sehr genau hinsehen - mit der sogenannten "Schloßstechmethode".
Folgen waren daß du den Schlüssel im Schloß drehen konntest in alle Richtungen, da ging nichts mehr...

Nur mal so ne Idee

Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
newbie
OP Offline
newbie
hm - verstehe. aber zuschliessen geht noch, da wird jedesmal die hube betätigt. nur aufmachen geht nicht mehr

Das Teil 17 ist dafür zuständig den Microschalter für die ZV zu drücken. Wenn es gebrochen ist dann geht das nicht mehr. Meist zum Aufschliessen, denn an der Seite ist noch ein Gestänge an dem Hebel welches genau das dann verhindert. Ist nicht einfach zu erklären, wenn Du das Schloss ausbaust, sobald Du wieder dran kommst, wirst Du es sehen. Auch das ist eine Fummelei, wenn man die Tür nicht zerlegt, aber es geht.

newbie
OP Offline
newbie
ach so. verstanden. und das teil nummer 17 drückt nicht auf den mikroschalter wenn man die türe von innen entriegelt? ich muss das auto primär mal aufbekommen...

old hand
old hand

Das Teil 17 ist mit dem Schliesszylinder verbunden und dann über ein Gestänge mit dem Schloss. Der Türöffner innen, hat damit nix zu tun, der geht woanders ans Schloss ran.

newbie
OP Offline
newbie
dann habe ich ev. doch noch die chance das die tür sich von innen öffnen lässt. nur - zuerst muss ich mal rein. da hab ich was vor mir für morgen

old hand
old hand

eben nicht, solange die Tür verriegelt ist, ist der Türöffner von innen nicht freigegeben. Das kannst du dir vorstellen wie die Kindersicherung von hinten. Solange die drin ist, kannst du die Tür von innen auch nicht öffnen.

Gruss Riccardo

old hand
old hand
Hallo Simon,

muß das Öffnen denn über den Schließzylinder geschehen?
Ich habe mal beobachtet, wie der ADAC einen A6 über die herkömmliche Art geöffnet hat. 1/4 Std. mit Draht durch die Fensterecke und dann an den Pin.
Nur für ungeübte.... ein Problem denke ich.

Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
old hand
old hand
Also bei meinem ist der Microschalter nur für die Alarm. Der gebrochene Zahnkranz betätigt über das Gestänge den Stellmotor der ZV. Obwohl bei mir über die Beifahrerseite weder auf noch zu ging, vermute ich das da irgendwo der Fehler ist.
Du müsstest wie ADAC arbeiten. Oder durch den Skisack mit einer laaaaaangen Zange (so wie ein Müllgreifer) den Knopf hoch ziehen.
Falls Du nicht klar kommst - habe eventuell noch ein Möglichkeit. Kannst Dich ja dann noch einmal melden.
Gruß
Thomas M.

old hand
old hand
..... kann bei uns nicht klappen. Sie Dir doch mal den Aufbau der ZV an.
Gruß
Thomas M.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Dieser Tennisball-Versuch war bei Mercedes möglich - S-Klasse - auch als "Panzer" bezeichnet, soweit ich mich erinnere.
Das "Experiment" wurde auch im Fernsehen gezeigt - also kein Gerücht.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
journeyman
journeyman
die batterie findest du unter der rücksitzbank rechts.die ist so gros das du sie nicht verfehlen kannst.im kofferraumm sitzt bei meinen noch eine für die standheizung...nimm dir eine holz oder gummi keil und treibe ihn langsam mit bißchen gewalt oben an der scheibe "fahrertüre"zwischen tür und dach.keine angst die scheibe wird nicht platzen,sollst nämlich hinter den tür ramen.die türe kann bis zu 100mmauf gebogen werden ohne das man anschließend etwas sieht.da kommst du dann sicher mit dem arm rein und brauchst nicht stundenlang mit nem drat fummeln.wenn dein arm nicht passt nim den deiner frau...falls der keil fliegen geht hast du dann auch keine schmerzen:-)kleiner spass...

lieber nen zickigen V8 als ne zicke zur Frau... 015117357988
enthusiast
enthusiast
Hallo zusammen,

ja das mit dem Tennisball funktioniert bei manchen ZVs, aber beim V8 kann ich es nicht bestätigen.
Aber wenn du ADAC-Mitglied bist ruf den an und der soll sich Gedanken machen! Dafür bist du ja Mitglied. Mein Kollege hatte Probleme mit seinem PKW (nicht mehr angesprungen) und der ADAC hat das Auto bei Ihm Zuhause kostenfrei zur nächsten Werkstatt abgeschleppt.

Gruß Thomas Aus dem schönen Westerwald Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
enthusiast
enthusiast
Hallo,
nein ein Gerücht ist das nicht, aber es wurden die ZVs geändert. Da es ja bekannt ist und Menschen mit krimineller Energie diesen Universalschlüssel benutzen würden ist auch klar. Deshalb wurden die Anlagen geändert und dass ganze ist BJ. bedingt.

Gruß Thomas Aus dem schönen Westerwald Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
newbie
OP Offline
newbie
seh's auch so. ich geh mal üben...
was wäre deine andere idee?

old hand
old hand
Hast eine PN
Gruß
Thomas M.

newbie
OP Offline
newbie
thx. ich mach mich dann mal an die arbeit

Der sogenannte Polenschlüssel .
Ein Schlüsselrohling aus einem c64 Stahl mit mindestens 65 HRC wird in mit einem Hebel oder Knauf verbunden und dann wird das Schloss mit mehrmaligem hinundher unter Gewalt geschlossen .macht keine Spuren aber den Zylinder kaputt....

V8 erbarme Dich !
Das hilft aber nicht, wenn das Schloss kaputt und innen der entsprechende Hebel abgebrochen ist.

Weiss ich doch Michl....
Da hilft nur ein Drahthaken und ein Keil....

V8 erbarme Dich !
newbie
OP Offline
newbie
so - das auto ist geöffnet. wie? mit einem hohlen metalrohr durch die öffnung zwischen der rücksitzbank (skisack) hinten links den türverriegelungsknopf hochgedrückt und die kiste hat vollumfänglich enttriegelt! und das war's den auch - das auto wird teilespender für einen anderen V8.
so simpel das ganze nun klingt - es war ein längeres schauspiel....könnt ihr mir glauben. hat für manches dumme gesicht der nachbarn gesorgt.

ich möchte es jedoch nicht versäumen mich bei allen die mir mit rat und tat zur seite standen (auch bis spät in die nacht) bestens zu bedanken - DANKE AN EUCH! echt tolle sache. mega.

gruss
simon

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert