Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#92792 23.11.2005 04:50
Kim H. Offline OP
member
OP Offline
member
Hallo,
ich bin mir fast sicher, dass bei meinem 3.6er ein oder mehrere Olabstreifringe nicht mehr das tun wie ihr Name schon sagt.
Wie sieht eine Reperatur der Ringe aus? Müssen die Köpfe runter oder kann man alles von unten erledigen? Reicht es nur die Ringe zu tauschen oder muß der ganze Kolben getauscht werden. Die Kompression ist super 12,5 bis 15 Bar jedoch knallt er unheimlich viel Öl durch.
Hat jemand erfahrungen mit Liqui Moly Engine Flush gemacht, es soll angeblich verkoksungen lösen und das könnte hier ja evtl. ja helfen! Ich werde, dass auf alle Fälle erst machen, bevor der Motor zum wiederholten male auseinander genommen wird.

mfg
Kim

Kim H. #92793 23.11.2005 07:27
addict
addict
Hallo Kim !!

Hast Du auch die Möglichkeit in betracht gezogen das auch defekte
Ventilschaftabdichtungen das Oelqualmen verursachen können?
Ich würde und das ist leider ein größerer Aufwand beim erneuern der Oelabstreifringe auch die Zylinderlaufflächen hohnen lassen wobei dann auch die Kompressionsringe zu erneuern sind.

mfg. G E R D

Kim H. #92794 23.11.2005 01:00
old hand
old hand

Hi Kim!

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es die Ventilschaftdichtungen sind. Mit Spezial Werkzeug können die Köpfe drauf bleiben und die Dichtungen so gewechslet werden. Ansonsten müssen beide Köpfe runter, Ventile ausbauen, Ventilschaftdichtungen erneuern und alles wieder zusammen bauen. Teurer Spass wenn du es in einer Werkstatt machen lässt.
Kobenringe erneuern geht nicht ohne die Köpfe abzunehmen. Die Kolben müssen nach oben raus gezogen werden. Allerdings wäre ein guter gebrauchter Motor wesentlich günstiger als die Kolbenringe zu ersetzen!

Gruss Riccardo

Kim H. Offline OP
member
OP Offline
member
Hi,
die Schaftdichtungen sind alle neu und Ventile eingschliffen. Daran kann es nicht liegen. Einen anderen Motor...... das hab ich grad hinter mir und siehe da!!!! Ebenso ein Müll! Darum jetzt Nägel mit Köpfe, also Köppe mal wieder runter Kolben raus und die Kist nach Dänemark zum hohnen!

Oder???
Wie war das jetzt mit dem Engine Flush?

Gruß
Kim

Kim H. #92796 23.11.2005 02:21
enthusiast
enthusiast
Hallo Kim,

geb doch erst mal deinen Ölverbrauch an, bevor hier Motoren zerlegt werden und wilde Spekulationen.

Gruß Thomas

Gruß Thomas Aus dem schönen Westerwald Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
Thomas Ka. #92797 23.11.2005 02:25
Kim H. Offline OP
member
OP Offline
member
2-2,5 l je Tankfüllung!!!!

Kim H. #92798 23.11.2005 06:31
Es gibt keine Übermass Kolben für den V8 . Wenn der Block gehont wird , muss danach die LB wieder Beschichtet werdenund du brauchst neue original Kolben . ! Denn bis 89 wurden die LB geätzt und ab 90 Nikasil . Das ist also sehr teuer .
Und damit meine ich pro LB ca 140 bis 200 Euro !Plus Kolben und Ringe . Alle Motorzusätze kannst du vergessen ...diese Zaubermittel sind Humbug . Deren Additive bringen fast nix .Bei deinem Ölverbrauch würde ich mal den Block zerlegen und mir die LBs genau ansehen .Es ist kein Problem die alten Kolben und neue Ringe zu verwenden ...wenn die LB in Ordnung sind .Oft hat die LB auch risse in sich oder ihrer Beschichtung und ab und zu ist die Beschichtung auch einfach durchgerieben...

Verkokte und festsitzende Ölabstreifringe lösen sich nicht durch Zaubermittel denn sie erlahmen dann sehr oft und erreichen ihre ursprüngliche sperrwirkung nicht mehr .

Kannst du einen anderen Verlust des Öls ausschliessen ??Simmeringe KW , NW , verstopfte Kondesatwolle in den Ventildeckeln ???(da pumpt sich der Motor auf )

V8 erbarme Dich !
Kim H. Offline OP
member
OP Offline
member
Also einen anderen Verlust kann ich mir nicht erklären!
1. Markiert mein Wagen nicht die Stellen wo er gestanden hat (Der Unterfahrschutz ist z.Z. abgebaut)
2. Haut mir der Motor ja odentlich Qualm aus dem Schornstein!!!

Aber wie war das mit der "Wolle"? Da hab ich noch nie was von gehört! Bitte um Erklärung.

Danke!
Gruß
Kim

Kim H. #92800 24.11.2005 08:01
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
falls die Laufbahnen in Ordnung sind hat du evtl. nur verschlissene Kolbenringe,d.h. die Ölabstreifringe "wackeln" sehr stark in ihrer Führung und "pumpen" das Öl in den Brennraum.Ob die Kolbennuten auch verschlissen sind,kann dir dann ein Instandsetzer sagen,z.B. Wulff Johannsen in Kiel.
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
War das von Anfang an??

Wann genau raucht er?? Immer?? Nur bei Lastwechsel??

gruß Rainer

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Kim H. Offline OP
member
OP Offline
member
Wenn er kalt ist und extrem wenn ich mehrere Meter im Schub bin und dan auf das Gas geh, dann seh ich hinter nichts mehr. Ich hab schon meinen Fahrstiel geändert und trete immer das Kupplungspedal wenn ich langsamer werden will.

Gruß
Kim

Kim H. #92803 25.11.2005 08:56
addict
addict
So Kim jetzt nochmal ein Versuchshinweiß von mir:
Lege den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung mal in einen seperaten Behälter ( möglich Scheibenwaschanlagenbehälter alter Golf) und den Anschluß am Motor verschließt Du.
Es besteht die Möglichkeit das der Motor auf Grund des Zustand´s der Kolbenringe einen zu hohen Druck im Kurbelgehäuse hat und dadurch über dir Kurbelgehäuseentlüftung Oelgase in die Brennräume gelangt.
Durch die genannte Installation wird das verhindert.Also wenn es so ist dann hört das qualmen auf aber der Oelverbrauch wird bleiben denn nach einer bestimmten Fahrstrecke wirst Du das Oel was sonst aus dem Auspuff qualmt im Behähletr wieder finden und diesen Behählter dann entlehren müssen.
Ich denke ein Versuch ist das wert.
Viel Erfolg wünscht G E R D

Ja, das funktioniert. Das ist wohl richtig. Das Rauchen ist dann vorbei, allerdings läst die Beschreibung eher die Schaftdichungen vermuten!!

Hmm.

Aber Schaftdichtungen sind eher so bis max 1,5L aud 1000km, mehr geht da nicht durch! Der Extreme unterdruck im Schubbetrieb saugt das Öl Quasi an den Ventilen runter!

Du hast PN dazu!

Mfg Rainer

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Kim H. Offline OP
member
OP Offline
member
Danke für den Tip, aber ich möchte doch schon lieber die Ursache bekämpfen als nur das Syntom!

MFG aus dem nördlichsten
Kim

Kim H. #92806 26.11.2005 12:07
old hand
old hand

Der Gerd meinte ja nicht, dass du dauerhaft damit so rum fahren sollst, sondern du sollst es mal ausprobieren und sehen was passiert, ob das qualmen dadurch aufhört. Ist das qualmen weg, weisst du woran es liegt.

Gruss Riccardo

Kim H. Offline OP
member
OP Offline
member
Aaaaaaso, sorry! :-)

Dann wäre es folglich, was, gewesen?

Kolben oder Schaftdichtung?

Kim H. #92808 26.11.2005 04:34
addict
addict
Entschuldige Kim aber es ist so wie Ricardo geschrieben hat der
Umbau soll ein Versuchsumbau sein um die Ursache zu lokalisieren
das hatte ich leider vergessen dazuzuschreiben.

mfg. G E R D

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert