Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 1
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Rolf W. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Hi Leute,
wie schätzt ihr die Marktlage bei den 4.2ern ein?
Eigentlich sollte ja irgendwann mal die preisliche Talsohle durchschritten sein, scheint mir aber derzeit nicht der Fall zu sein. Ich denke der Durchschnitt wird immer noch unter 3000€ gehandelt, ODER??


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Rolf.
Im Allgemeinen würde ich der Preisvorstellung 3000€ zustimmen für einen 4.2er.
Aber im Speziellen würde ich meinen durchreparierten V8 nicht unter 5000€ abgeben - wobei ich mir keine Gedanken über einen Verkauf mache.

Die Talsohle sollte erreicht sein, der runtergewirtschaftet V8-Schrott und Blender werden sich allmählich herauskristallisiert haben - und die gut erhaltenen V8 preislich sich nach oben wieder orientieren.

Soweit zur Theorie - die Praxis wird uns eines Besseren belehren.
Gruß Manfred.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
Hallo Rolf,

meine Meinung dazu: Zurzeit werden die Preise für den 4.2 sich nicht deutlich nach oben bewegen. Habe für meinen mit fast Vollausstattung, drei Vorbesitzern und gerade mal 150.000 auf der Uhr 3.400 bezahlt. ZR war 26.000 km gelaufen.
Bis auf den Rost am Heckblech (inzwischen gemacht) und die durchgebrannte Beleuchtung der AT Anzeige mängelfrei. (naja, gut, die Antriebsschwäche hat er noch, aber nur im Sommer, und die kriegen wir auch noch wech).

Gemessen an der (Un)Wirtschaftlichkeit durch hohe Versicherungsbeiträge, Steuer und für den Nichtfachmann hohe Werkstattkosten wird das Preisniveau m.E. eher noch etwas sinken. Das mag in 5 bis 8 Jahren schon ganz anders aussehen.

Die Leute, die sich einen V8 als Daily Use Car anschaffen, werden nicht bereit sein, viel Geld dafür zu zahlen, und fürs Liebhaberobjekt ist es halt noch ein bisschen zu früh.

Und ich denke mal, viele hier aus dem Forum, die sich den V8 wegen seines Luxus und seiner Ausstattung angeschafft haben, haben auch mit anderen Marken, wie BMW oder Mercedes geliebäugelt. Und haben sich dann gesagt, Mensch für den Preis nen Achtzylinder - probier ich mal. Und sind dann erst zum großen Fan dieses tollen Autos geworden.

Und einige werden sich davon auch wieder trennen. Aber wer so richtig auf den Geschmack gekommen ist, der wird ihn behalten und dann später sich freuen, wenn unsere Babies im Wert mal wieder steigen sollten.

Momentan können wir ja ganz froh sein, daß es nicht mehr so viele davon gibt. Und ohne das Forum hier und die Tips mit Rat und TAT einzelner Mitglieder weiß ich gar nicht, ob ich den Achter halten könnte. Muß man eben vieles selber machen und einen großen Bogen um VAG und ATU schlagen.....

Gruß von einem V8-verrückten - Wolfgang


Klaatu Verata Nectu...
Manfred M. #92659 22.11.2005 02:12
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

Soweit zur Theorie - die Praxis wird uns eines Besseren belehren.




Hallo Manfred,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht. "Leider" wirst Du aber mit Deinem letzten Satz recht haben ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #92660 22.11.2005 03:08
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Also ich glaube das nicht. Denn man sieht immer mehr V8er ohne Repstau die preislich doch eher weit über 3000 liegen. sowas bzw so viele hat man vor ca. 3 Jahren noch nicht gesehen. Ich glaube es werden immer mehr die wissen was der V8er tatsächlich an Wert hat. Ich bin der Meinung das die Preise immo sehr am Steigen sind , ich rede jetzt über die 4,2er , . Und das viele nicht Kenner es schon selber sehen , wenn die sich einen V8er für z.b. 1500 € ansehen , das dieser nur noch eine Leiche ist.


Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
marc k. #92661 22.11.2005 03:31
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Meiner Meinung nach wirkt es sich preislich immer weniger aus, welche Motorisierung ein V8 hat. Egal ab 3.6 Baujahr 1988 oder 4.2 Baujahr 1992. Der Erhaltungszustand, die Laufleistung usw. machen den Preis!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #92662 22.11.2005 05:51
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
und vor allem die Nachfrage macht den Preis !


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 43
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 43
Hallo,
klar, momentan gibt einem für einen 8-Zylinder nix, willst du einen gescheiten haben ist er teuer, egal welche Automarke.
Ich wäre auf jeden Fall bereit einen scheckheftgepflegten und gut behandelten V8 zu kaufen, der dürfte dann auch ruhig zwischen 5-7.000 EUR liegen, weil es kein besseres Auto in dieser Preisklasse mit dieser Ausstattung gibt. Ich freue mich schon auf meinen nächsten V8, muss nur erst mal den Alfa GTV verkaufen.
Gruss Andreas

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Die derzeitige Marktlage ist mir nicht klar.
Ich habe in den letzten 2 Monaten 3 Zettel vorgefunden (2 im Parkhaus, 1 vor einem Kurbad)
auf denen ich durchaus hoeflich gefragt wurde, ob ich mein Auto verkaufen moechte.
Waren Haendler. Vor einem 3/4 Jahr hat sogar jemand bei uns geklingelt u. Interesse an dem Wagen bekundet. (Einheimischer) Wundert mich, denn so viel Nachfrage kann es (noch) nicht geben, oder? Gerade, wenn man aeussere Zeichen des Gebrauchs bewusst als Diebstahlschutz einsetzt.

Gruesse
Bernd

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Rolf W. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Moin Bernd,
die berühnten Zettel am Wagen gab es hier in Berlin teilweise mehrmals täglich, je nachdem wo man geparkt hat, scheint aber wieder abzuflauen, da die Zettelverteiler wohl nicht den durchschlagenden Erfolg hatten.
Aber dies spricht meines Erachtens gegen einen guten Marktwert.
Die Zettel waren ausnahmslos an älteren VW und Audi, teilweise Opel und Ford. Die gehen einfach davon aus, das wenn jemend sein Auto verkaufen würde, er auch weiß, dass der Markt dafür nicht viel zahlt.
Andererseits sind diese Autos aber verlässlich in der Technik und bieten somit eine günstige Gelegenheit dennoch gut autofahren zu können.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955


Die "Zetteljungs" kaufen doch fast alles, geht ja eh nach Afrika, Osten oder Timbuktu.
Frag doch mal einen was er dir gibt für deinen gehegten und gepflegten V8, wird wohl zwischen 500 und 1000 Euro liegen, wenn er einen guten Tag hat vieleicht 1500... - nach dem Motto : "Gebisch disch funfhuhndert un nem isch dem gleisch mit"
Hauptsache 4 Türen und eine Klima, ein 15 Jahre altes Wrack für ein paar Euro ist in Afrika fast ein Staatskarosse.







Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
Genau so ist es.
Als ich vor 2 Jahren meinen BMW 735i OHNE Klima als Schlachter bei mobile.de angeboten habe, haben mir die Jungs aus dem Nahne Osten fast die Tür eingerannt. Und wollten dann nichts bezahlen!!!!

"Da Schramme, da Beule, geben 300 Euro, genug ist. Mußt Du aber noch 100 Euro für meine Bruder gebe, der misch gefahren von weit weg......."
Und das, obwohl gekauft und per Fax für 800 Euro bestätigt.

Mir ist manchmal der Kragen geplatzt, einige hab ich glatt wieder weggeschickt.

Dann Gottseidank mit Hilfe eines arabisch sprechenden Freundes - der genau hörte, was die untereinander gesprochen haben - für die geforderten 800 weggekriegt. NIIIIEEE WIEDER, sowas!!!!

Wie viele hier werd ich ständig von den Zigeunern angesprochen, "was wolle habe für das Auto".

Da sag ich dann ganz förmlich: "Das ist ein Oldtimer, sehr sehr selten, hat mich viel Geld gekostet, den zu restaurieren, für 30.000 Euro könnt ich mir aber überlegen den zu verkaufen....."

Schwupps, und weg isser.....


Klaatu Verata Nectu...
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 591
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 591
Tach Wolfgang

tja aber für 30. 000 € würde ich auch ...schwups und weg machen......... lach.........

Aber so behält man seinen geliebten V8 auch Gott sei Dank........grins........ stell dir vor einer sagt " ok hier haste 30 000 €" und wech is er der schöne 8ter..........


weisst ja wers schreibt............ grüsse dich und alle anderen.......

Mathias W.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Hi Rolf,

bei mir haben sie versucht, auf Ihrer Visitenkarte den Eindruck zu erwecken Sie waeren regionale Haendler.
Hab mir einen Anruf aber auch erspart.

Grusse
Bernd

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
dann gibts aber für 5.000 nen Ersatz, für weitere 15.000 den ersehnten A8 TDI 3.3 und dann sind noch zehn Mille übrig für den Audi Cabrio für meine Frau.

Wenn Du einen kennst, dann schick ihn mir!!! SCHNELL!!!!


Klaatu Verata Nectu...
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

andere Frage: Wie hoch steht ihr die Chancen, einen komplett überholten 200er 20V mit guter Ausstattung gg. einen komplett überholten V8 3,6er mit sehr guter Ausstattung (v.a. Memory und Standheizung, Rest Wurst) tauschen zu können ? Sprich nächster ZR-Wechsel in weiter Ferne etc. ?

Weil wir gerade von Marktlage etc. reden ...

lG

Bastian

PS.: Wenn dann noch 20% Gewinn zwecks Einfuhr nach AT mit sind - optimal

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Habe endlich wieder einen V8 ergattert. Ich glaub, die ("unsere ausländischen Gebrauchtwagenverkäufer (Na, Ihr wisst schon...))wußten gar nicht, was sie da verkaufen. Als ich mich nach dem Audi auf deren Hof erkundigen wollte, fragten sie mich, ob ich den 100er da meinte. Hab das Schätzchen für 2.800€ gerettet. Leider steht er zur Zeit noch in der Werkstatt, da der Ölkühler defekt ist und ich noch TÜV brauch. An sonsten hat er keine Mängel und der gepflegten Ausstattung und dem äußeren Erscheinungsbild nach zu urteilen, könnten sogar die 110980km Laufleistung stimmen. Motor läuft seidenweich wie am ersten Tag.
Ich hoffe, das bald endlich wieder Quattrotime ist.

Was die derzeitige Marktlage angeht, kann ich mich nur anschließen, dass man zur Zeit so um die 3.500 bis 4.500,- € für einen gut erhaltenen V8 bezahlen muß. Leider werden immer mehr
alte Gurken ab 1.200€ angeboten, die normalerweise nur noch als Teilespender dienen würden.

Wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hoffentlich ohne Unfall..


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 49 (0.044s) Memory: 0.6733 MB (Peak: 0.7954 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-29 00:18:02 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS