Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 22
Hallo,

hab als erstes um mein temp.-problem zu beheben ein thermostat
erneuert, ging alles soweit glatt-nur beim befüllen wills nicht klappen.
hab also aufgefüllt u dann laufen gelassen, dabei weiter aufgefüllt bis behälter voll blieb.
temp stieg aber weiter, hab dann ausgemacht u schläuche bischen gedrückt um zu entlüften.
gestartet u wieder das gleiche spiel-temp auf 100°.
dann behälter zugemacht-prob., wieder heiß u beim aufmachen kam luft u hat auch wasser "gekotzt", dabei schläuche hart u kühler kalt, auch schlauch der vom thermo kommt blieb kalt.
heizen tut er aber-also wärmetauscher wird durchflutet.
heut nochmal probiert-wieder heiß.bin dann mal mit geschl. deckel mal gefahren-evtl. hilft ja etwas drehzahl...
motor 105° behälter unter druck u kotzt wieder, schläuche kalt.

wie ist eigentlich der wasserkreislauf genau???
bei dem schlauch der die bänke am kopf versorgt wirds bis zur ersten krümmung warm,.
den entlüfter unter wischerabdeckung hab ich auch schon offen gehabt-kam ganz wenig luft.

weiß jetzt auch nicht weiter-was kann denn da sein???
werd mich morgen nochmal damit besch., evtl. klappts ja noch.


gruß u ciao ciao

WF

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
wenn du sicher bist,alles richtig gemacht zu haben ,bleibt wohl nur noch die Wasserpumpe !
Möglicherweise eine Zubehörpumpe mit Plastikrad,welches sich gelöst haben könnte,oder die WAPU dreht nicht mit (habe mal von einer fressenden WAPU geschrieben mit Bild ist etwa ein Jahr her).
Du kannst mal die rechte Zehnriemenabdeckung abnehmen und gucken ob sich das Rad der WAPU überhaupt dreht.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,738
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,738
Likes: 8
Hallo Walter.
Hast Du den Thermostat mit der Entlüftungsöffnung nach oben eingebaut?
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 39
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 39
Nun es gibt einen großen und einen kleinen Kühlkreislauf! Der kleine verläuft nur im Motor und dem Heizkühler! Darum heizt deiner auch! Öffnet jetzt das Thermostat wir der kleine mit dem großem verbunden und jetzt fließt das Wasser auch durch den Kühler!
Check sicherheitshalber mal die Bohrung im Thermostat! Die muss oben sein!

Mfg Sel

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Trotz defekter Wapu müsste der Thermostat öffnen...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
müßte er eigentlich,stimmt !
Der Wäremetauscher wird ja auch warm,also fördert die WAPU .
Bleibt wohl nur noch ein Montage- oder Materialfehler des Thermostaten.
Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 22
Hallo

das mit dem großen u kl. kreislauf war mir soweit klar nur wollt ich genau wissen über welche schläuche das wasser von woher kommt,
gr. u kl. kreislauf.
hab soweit alles probiert,bleibt nur nochmal thermo ausbauen u testen.
warum eigentlich die bohrung nach oben, ist das echt so wichtig-
u kann solche auswirkungen haben wie bei mir jetzt???

gruß u ciao ciao


WF

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 22
Hallo

das mit dem großen u kl. kreislauf war mir soweit klar nur wollt ich genau wissen über welche schläuche das wasser von woher kommt,
gr. u kl. kreislauf.
hab soweit alles probiert,bleibt nur nochmal thermo ausbauen u testen.
warum eigentlich die bohrung nach oben, ist das echt so wichtig-
u kann solche auswirkungen haben wie bei mir jetzt???

gruß u ciao ciao


WF

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,738
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,738
Likes: 8
Hallo Walter.
Die Bohrung muss nach oben schauen, damit die Luft aus dem Thermostatgehäuse raus kann.
Brauchst Dir nur vorstellen, ein mit Luft gefülltes Rohr an beiden Enden mit einem Deckel verschlossen une eben so einer kleinen Bohrung am Deckelrand an beiden Enden versehen.
Dieses Rohr waagerecht ins Wasser legen, welche "Stellung" wird wohl hergedreht werden müssen, wenn die Luft unter Wasser aus dem Rohr entweichen soll?

Genauso ist es im Thermostatgehäuse.
Die Luft wird an der Gehäuseoberseite einen Weg nach draußen suchen.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 39
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 39
Nun du brauchst nur schauen welcher Schlauch vom thermostat zum Kühler geht und welcher vom Kühler wieder zurück zum Motor und somit weist du welcher der Große und welcher der kleine Kühlkreislauf ist!
Nicht vergessen der kleine Läuft ja nicht über den Kühler!

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Wann noch immer luft auskomt sind cilinderkopf dichtungen kaput. Dass ist nicht luft wass raus komt aber verbrennungs abgas.
Habe schon bei viele autos gehabt. Leider.

gruss

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 22
erstmal danke für die antworten- hab also das thermo nochmal gecheckt u die bohrung war so ca auf " 10 uhr" , wenns schon mal draußen ist hab ich gleich mal das aufmachen gecheckt-alte u neues thermo in topf u auf gehts.
hab leider kein thermometer das so weit ging- das alte hat wesentlich früher aufgemacht u blieb dann auch länger offen als herd aus war.
auf gingen aber beide. nochmal eingebaut.... u das gleiche wieder-
sch....
nun damit ichs auch genau weiß:

wann müssen welche schläuche warm werden, also wenn er im stand läuft u unter 88° (thermostat offnet) ist welche dürfen warm werden, bei mir werden die austritte am kopf (sind doch austritte???) warm u der eintritt (zum thermo.) bleibt kalt.
dann ab ca 95-100° fängt er halt an zu kochen u blubbert mir die soße aus dem ausgleichsbehälter. das ist dann auch meißt der zeitpunkt wo ich ihn ausmache.

noch was: wie kann ich die wasserpumpe testen, welche schläuche müssen dann saugen u welche fördern zurück.
will evtl. mal lange schläuche anschließen u in ein becken oder so halten um zu sehen ob da was geht.


werd morgen weitermachen da er mich heut grad etwas nervt u ich keinen bock mehr hab.

wenns die wasserpumpe oder was noch schlimmer ist die kopf dichtung dann glaub ich wars das mit V8.

gruß u ciao ciao

WF

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Hey Walter,

entweder bei deinem ist eine Kopfdichtung hin oder der Kühler zu.
Teste das erst mal.

Gruß P.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,738
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,738
Likes: 8
Hallo Walter.
Die Wasserpumpe wird es nicht sein, da ja der Wärmetauscher für den Innenraum mit warmen Wasser versorgt wird.
Die Kopfdichtung auch nicht, dann müsste doch im kalten Zustand schon "Luft" aus dem Ausgleichsbehälter kommen.

Sehr wahrscheinlich ist der Kühler zu.
Denn erst nach erreichen des Wassersiedepunktes kommt ja Luft aus dem Ausgleichsbehälter.

Anschlüsse am Kühler ab, und prüfen wie er Wasser durch lässt.

Gruß Manfred.

PS.: Sollte sich der Kühler als Ursache herausstellen, würde ich mit destiliertem Wasser eine Neubefüllung machen bei einem anderen Kühler in Verbindung mit dem G12plus.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Peter G. #91464 15.11.2005 07:43
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 22
Hallo,
also gestern hatte ich wieder die muße was zu tun.
dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
ich konnte mir nicht vorstellen daß der kühler zu ist da das wasser echt sauber war was ich abgelassen hatte.
also hab ich weiter gesucht nachdem ich zum X-ten mal thermo gecheckt hab.
da bin ich doch glatt auf ne verstopfte entlüfterleitung gestoßen ( der kleine schlauch vom kühler zum ausgleichsbehälter) war fies recht weit hinten zu-also schwer zu sehen, hab beim pusten gemerkt

ich dann voll erleichtert wieder zusammengebaut- bin jetzt echt flink darin
und........

wird wieder heiß u ich dem kollaps nahe,
hab dann bevor ich den kühler ausgebaut hab um zu spülen u checken ob zu, das alte thermo wieder eingebaut- u siehe da
KALT kein heißwerden mehr, thermo macht auf, schlauch u kühler warm- gott sei dank

allerdings ist er zu kalt, komm auf ca. 70° lt kombi.
hab 30 KM zur arbeit; nach ca 2 KM kommt spürbar warme luft aus heizung, nach ca 15 KM ist er dann bei 70° u bleibt auch dort.
in der stadt bei stop and go kommt er auf ca 80° aber das wars dann auch schon. wird sich auch im verbrauch bemerkbar machen- aber das war schon seit ich ihn hab ( ca 5 wochen).

werd jetzt ein orig. besorgen u wehe das geht dann auch nicht

nochmals vielen dank für die ideen u vorschläge,
da fällst echt vom glauben ab u zweifelst an deinem können bei sowas.neues thermo kaputt obwohl im topf gings ja.

gruß u ciao ciao


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.029s Queries: 45 (0.026s) Memory: 0.6593 MB (Peak: 0.7687 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-03-13 18:15:39 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS