Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#91188 08.11.2005 01:23
stranger
OP Offline
stranger
Hallo,
ich stell' mich erstmal vor...

Also ich heiß Alex Setzer, wohne in nem verschlafenen Örtchen im Westerwald (Molzhain), bin 19 Jahre alt und mache - seitdem ich mein Fachabitur habe - eine Ausbildung zum IT-System-Elektroniker (besser als garnichts! Macht auch verdammt viel Spaß!). Meine Hobbys sind (bis jetzt) mein Motorrad (ne alte "Gummikuh" - BMW R45-Boxer) und mit Klassenkameraden auf LAN's gehen...

Da mein altes "Auto" (ne Ente -.-) den Löffel abgegeben hat, bin ich auf der Suche nach etwas "Besonderem"... Und dabei bin ich über einen wunderschönen Audi 100 S4 Avant (4,2er) gestoßen... Da ich im Internet nicht so richtig viel über das wunderschöne Auto finden konnte, wollte ich hier gerne mal nachhaken...

Wie siehts mit der Standhaftigkeit aus?!? Wann (zu welcher KM-Leistung) könnte was fällig werden? Worauf sollte ich beim Kauf achten?
UND: Was frisst er "wirklich"? (Habe alles von 8-18 Litern gehört...) Mein Arbeitsweg beträgt pro Tag mindestens 15 Kilometer Landstraße (also nicht grad "innerorts")... Wäre nett, wenn Ihr mir da mal was konkreteres sagen könntet...

Da meine Mutter nen TT fährt, und mein Vater das alte 89Q-Coupe (mit der V5-20Ventiler-Maschine - aber ohne Turbo - also 170 PS) fährt, wäre dann noch ein Kombi die passende Ergänzung :-)

Ich weiß zwar, dass die Unterhaltskosten relativ hoch sind, aber ich möchte gerne mal was Außergewöhnliches haben (außerdem hat die Ente auch so um die 10 Liter gefressen...... bei 0,6 Litern Hubraum )...

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß,
Alex

...und der röhrte ...und der brüllte ...und der war böse ^^
Alex Setzer #91189 08.11.2005 01:32
old hand
old hand

Hi Alex!

Erstmal Willkommen hier im Forum.

Vom der 2CV zum S4 - nicht schlecht

Kann die aber zum S4 nichts sagen, fahre "nur" den V8

Hoffe aber andere können dir helfen

Gruss Riccardo

Alex Setzer #91190 08.11.2005 01:34
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Alex.
Willkommen im V8-Forum.
Möchtest aber ganz schön aufsteigen - was?
Die Ente ist Kult - ganz klar.
Aber mit der Rostvorsorge hatten es der Franzmann nicht.

Der Avant ist mit dem 4.2Liter ´ne Rakete - meist mit dem 6-Gang-Getriebe, gab es aber auch mit einer Automatik.
Wenn Du mehr Überland fährst, sind 11-15Liter reell anzusetzen.
Deine Erfahrungswerte von/bis sind machbar - je nach Fahrweise.
Pauschal kann man nicht sagen, was bei einem Avant mit V8 an Reparaturen auf einen zukommen werden - am Besten lies Dir mal hier links am Bildrand die Kaufhilfe durch - ist zwar für den V8 ( D11 ), aber da die Modelle sehr ähnlich sind in vielen Punkten vergleichbar.

Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
stranger
OP Offline
stranger
Hi!

Danke für die prompte Antwort

Joooo.... ^^
"Sekt oder Selters".... Und die Ente gehört da eindeutig zu "Selters" und der S4 zur Kategorie "Sekt"

So, muss nu off gehen -> morgen Berufsschule *gähn*

Gute Nacht!
Alex

Manfred M. #91192 08.11.2005 01:38
stranger
OP Offline
stranger
Nochmal Hi ^^

Da war ich mal wieder mit meiner Antwort zu voreilig...

Vielen Dank... Hab die auch grad gefunden *schäm*

Also der S4 ist mein Traum.... Wenn ich mir den wirklich zulegen sollte dann ist die erste Veränderung, die vorgenomen wird ein Aufkleber auf der Heckscheibe: "Hallo Golf, versuch's erst garnicht..." oder sowas in der Richtung...

Habe zwar nicht vor, damit irgendwelche Prollrunden zu schieben (wie es die restlichen 5000 Golf-Fahrer mit ihren 50000000-Watt-Bass-Machines das machen - Kein Vorurteil gegen den Golf allgemein! Nur gegen die auf meiner Schule - Angeber ^^) oder zu heizen, aber - nunja - "ein bisschen Spaß muss sein" :p

So, nun wirklich Gute Nacht! ;-)

Alex

Zuletzt bearbeitet von Alex Setzer; 08.11.2005 01:41.

Alex Setzer #91193 08.11.2005 01:45
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Auch wenn der 4.2Liter jede Menge Dampf unter der Haube hat - auf Dauer ruiniert man sich jedes Fahrzeug, wenn man damit "Beschleunigungsorgien" ständig bestreitet.
Der V8 ist zu schwer, um wirklich damit Spaß zu haben - sind knapp 2Tonnen, die da bewegt werden.

Und Reparaturen verschlingen bald auch den elterlichen Geldbeutel vom Sohn seinem Hobby.
Gute Nacht.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Manfred M. #91194 08.11.2005 07:43
Manfred da muß ich dich enttäuschen . soviel ich weiß gab es den S4 nur mit 6 Gang . Der Nachfolger S6/C4 den gab es dann mit Automatik. Und Alex , auch wenn das Auto schnell ist , 280 PS mit 6 Gang , ist es trotzdem kein Rennwagen . Wenn du da wie ein wilder jedesmal vom Parkplatz vor der Uni heizt dann hast du nicht lange was davon.!!!!
Als ich meinen S6/c4 mit 6Gang hatte , hab ich alle Schilder weg gemacht woran man das erkennen konnte (ausser halt die Kotflügel) Dann hatte ich 1,8 Schild an der Heckklappe und auf der Heckscheibe hatte ich stehen: Ist doch nur ein Kombi. 2-3 mal hab ich dann in Hamburg doch welche überrascht. Bis ich dann mal das 1. mal auf einen S6 /C4Plus
traf , da hatte ich 0 Chance hehehehe

Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Alex Setzer #91195 08.11.2005 11:51
In Antwort auf:

Wenn ich mir den wirklich zulegen sollte dann ist die erste Veränderung, die vorgenomen wird ein Aufkleber auf der Heckscheibe: "Hallo Golf, versuch's erst garnicht..." oder sowas in der Richtung...

Um alles in der Welt, bitte lass das sein!
Wenn man in einem V8 fährt und es kommt so ein Golf-Drängler, lässt man ihn entweder abgase schnuppern oder lässt ihn vorbei und freut sich insgeheim, das man an einem Rad mehr PS hat als er an allen vier.....
Du bist dann in einer ganz anderen Fahrzeugklasse unterwegs.... Stichwort "Understatement"!

Grüsse

Alex

--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Alex Setzer #91196 08.11.2005 12:40
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
als "Führerscheinfrischling " konnte ich mir gerade einen Fiesta mit 40PS leisten,der wurde dann durch Ralleystreifen und große Zusatzscheinwerfer "getunt",Mein Audi 80 GTE hat dann auch noch diese Tuningmaßnahmen erfahren,war halt so die Zeit Ende der 80er/Anfang der 90er ,allerdings ist es heute umgekehrt,da wird er eher harmloser gemacht (siehe auch mein Avatarbild) und der Gasfuß sitzt auch nicht mehr so locker,lieber lass ich mich überholen und denk mir meinen Teil.
ABER wenn ich von Ente auf S4 umsteigen würde ,kann ich deine Sucht nach Leistung schon verstehen.Bedenke aber dabei,das nur knapp 1450 Stk als Avant gebaut wurden,ein wirklich seltenes Auto.
Ich hatte übrigens auch einen von 10/93 in Perlmuttweiß OHNE Dachreling,gibt es nur als Schalter !
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
addict
addict
Hallo auch,

ich habe selber auch eine S4 C4 Avanrt als Achtzylinder und bin jetzt seit gut einem Jahr sehr zufrieden damit.

Bezüglich des Verbrauches lag er bei mir, im leider täglichen Kurzstreckenstadtverkehr so bei 15-17Litern Super. Jetzt auf Autoas sind es etwa 17l.

Laut KBA fuhren Anfang 2005 noch 435 auf deutschen Straßen rum . Also bitte plfegen.

Wegen der Kosten ist die Steuer (635,-€) der Punkt, der mich noch am meisten stört. Da versuche ich mich gerade schlau zu machen ob die Umrüstung des V8 auch für den S4 geht.

Ach, ich habe mich ja noch garnicht vorgestellt. Ich bin der Ralf und komme aus Bielefeld. Meistens sitzt aber meine Frau im Audi, da ich beruflich viel mit Mietauts unterwegs bin.

Wegen der Kosten beginne ich gerade die Daten bei Spritmonitor zu pflegen. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/121340.html

Reperaturen hatte ich bisher (kopf auf Holz) noch keine größeren.

Ich würde den Audi jederzeit wieder kaufen.

Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Alex Schmitz #91198 08.11.2005 11:36
stranger
OP Offline
stranger
Hallo!!!

GENAU das ist das, was ich gemeint hab: UNDERSTATEMENT!

Ich mag es gemächlich über die Landstraße zu "cruisen" (muss ja nich immer super-schnell gehen! In der Ruhe liegt die Kraft ;-) ), aber auf Abruf dann Power bereit zu haben... Genau wie bei meinem Motorrad! Ist zwar nicht schnell (bei 140 ist Schluss), aber dafür komm ich im Notfall (für eine 26 Jahre alte Maschine) sehr schnell dahin

@Manfred:
Nunja... Ich hatte eigentlich vor, mir das Auto komplett selbst zu finanzieren, etc....

Deswegen habe ich noch eine Frage zu den Bremsen:
Die "UFO"-Anlage scheint ja relativ "teuer" zu sein... Habe irgendwo im Internet mal einen "neueren" S4 (immernoch der 100er!) gesehen (um 1994 rum), wo extra beistand, dass diese "teure" Anlage bei diesem nicht mehr verbaut worden ist (schein nicht das amerikanische Ding aus den Links zu sein)... Gab's da mal was anderes? Falls ja: Ab wann wurde die verbaut?

Vielen Dank mal wieder!

Gruß,
Alex

Alex Setzer #91199 09.11.2005 07:10
addict
addict
Hallo Alex,

ich habe einen 10/93er S4 und der hat nicht mehr die UFO-Bremsen. Sieht zumindest nicht aus wie ein UFO.

Bezüglich Understatement: Die S4 und 4.2 Schilder habe cih auch als erstes abgemacht. Sieht sonst irgendwie protzig aus.

Alex Setzer #91200 09.11.2005 08:44
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin moin,
auf deine Frage zu den Bremsen:
Gib' mal in die Suche "HP2" ein, dort wirst du fündig
Links auf dem Bildschirm in der Technik, Bremsen ist es auch gut erklärt.

Zuletzt bearbeitet von Bernd Abeln; 09.11.2005 08:47.

In diesem Sinne Gruß Bernd
Ralf K. #91201 09.11.2005 08:18
member
member
Hallo Ralf ganz perönliche Frage ehrlich kein spass :aus welche teil von Bielefeld kommst du ich kenne jeden Teil habe da 31 Jahre gelebt dann bin ich in den schwarzen Wald gezogen möchte nur so wissen interessenhalber

Alle guten Dinge sind "QUATTRO"
addict
addict
Hallo Thorsten,

aus dem Stadtteil Theesen.
Bin aber erst seit rund 14 Jahren Bielefelder. Vorher Gütersloh.

Und sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld.

journeyman
journeyman
Hallo Riccardo,
fahre nur nen V8,auch nicht schlecht!
Gruss Thorsten

Thorsten Pohl #91204 09.11.2005 09:20
old hand
old hand

naja..................

Hi alex,

Den Aufklebersolltest du mal generell vergessen... das kist "uncool"

Dein vater fährt keinen V5 20 V sondern einen R5 20V mit dem Motorkennbuchstaben 7A. 167/170 PS Quattro.

Ich habe ebenfalls einen 93 S4.

Den S4 gab es als V8 nur mit HP2, UFOs hatten nur die 20V Turbo AAN, optional konnte man die HP2 da bekommen.

Generel könnten folgende Fehler auftreten:

Ab 200.oookm Ölverbrauch (über 1L, 3 sind auch nicht besonders ungewöhnlich)
Lenkgetriebe Manschette defekt, wen sie noch nicht leckt, dann direkt und unverzüglich instandsetzen. Wenn sie leckt, dann Austausch (Sau Arbeit)
Getriebe 1.Gang macht Geräusche, Synchronringe 2.gang
Zudem das übliche, Spurstangen, Traggelenke, Buchsen etc

Wenns ein kombi ist, Rost am Kofferraumdeckel

ABS aus, häufig Siherung im relais defekt, Verzahnnung an der Welle verschmutzt...

Ölverlust Motor Getriebeseitig...

ein Paar preise?? Bitte:

Zahnriemen wechsell, Material Preis ca 600€ wenn man es vernünftig macht. Arbeitslohn hängt von der Werkstatt ab! (Besser du suchst dir dann nen Fachmann für dein baby,
HP2 Bremsscheiben um die 150€ Stk. Beläge 194.
Zündkerzen NGK ca 100€ Gute
Kupplung 421€

Hört sich wild an, ist aber nur ne Hilfe das du mal Grob Kalkulieren kannst...

Verbrauch von 8-18 Liter ist Korrekt. In der Stadt und auf Kurzstrecke sind 15-18 normal.
Landstrasse 12-15
BAB bei ca 140 um die 10L

15km sind allerdings aus technischer sicht Kurzstrecke, da wird der kaum venünftig warm...

Wenn du es dir Leisten kannst, würde ich net zögern. Das ist ein geniales Auto, der Wolf im Schafspelz, fürn nen Boxter reicht die Leistung völlig aus!

Schmeiss mal ein paar mehr Daten in die Runde. KM, BJ, Farbe etc, dann kann man mal nen Preis check machen.

Kannst mich auch grene mal anrufen, dann erzähl ich dir noch etwas zum Wagen.

Gruß Rainer

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
old hand
old hand

Hallo Rainer!

Bist du dir ganz sicher, dass es den S4 nicht doch mit UFO´s gab??? Vielleicht die allerersten???? Ich habe nämlich neulich einen gesehen. Eine Limo keinen Avant und weil der ziemlich grossspeichige Felgen drauf hatte, konnte man die UFO´s auch sehr gut sehen.

Gruss Riccardo

addict
addict
Auch Hallo,

könnte es vielleicht sein, dass es die V8 S4 nur mit der HP Bremse ab und die 5 Zylinder Turbo S4, die ja auch schon eher gebaut wurden, auch mit der UFO?

Ralf K. #91208 10.11.2005 10:09
old hand
old hand

Was, den C4 gab es auch als S4 mit dem 20V Turbo Motor??? Wieder was dazu gelernt - war mir bis eben neu *grins* War das vielleicht so ein S4 mit UFO´s was ich gesehen habe. Woran erkennt man das von aussen, welcher Motor verbaut ist??? Gibt es da spezielle Merkmale??? Von den UFO´s mal abgesehen

Gruss Riccardo

addict
addict
an den Stossstangen. Die Turbis hatten den eingelassenen Rammschutz in schwarz bei den V8 war er in Wagenfarbe.

Die Turbos sind im übrigen bei vielen beliebter, weil diese im Normalgebrauch weniger verbrauchen und durch einfaches Chiptuning wohl recht simple auf ca. 280 PS zu tunen sind.

Ich würde aber nicht tauschen wollen.

Ralf K. #91210 11.11.2005 01:36
enthusiast
enthusiast
Ein Blick auf das Kombiinstrument verrät auch schnell die Motorisierung.. Der Turbo hat in der MFA die erste Checkfunktion BAR für Ladedruck..

---------------------------------------------------- Mercedes W124-230T, Winter : Audi Coupe T89

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert